Haltbarkeit ungebrauchter Tapete und Erneuerungsintervalle von aufgetragenen Tapeten

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Hallo!

ich erspare mal die Einzelheiten: Kann man eine 25 Jahre alte Rolle Tapete (vom Maler-Fachmarkt, kein Baumarktprodukt!) noch verwenden, wenn man nur kleinere Schäden in einem damit tapezierten Raum ausbessern will? Spreche hier von wenigen laufenden Metern.

Die alte Tapetenrolle hat die Jahre über unbemerkt im Keller geschlummert, ist original verpackt, sprich, in Folie eingewickelt, die aber an den Seiten offen ist. Der Keller ist, abgesehen von wirklich extrem starken Regenfällen, immer trocken gewesen. Ich kenne das Haus seit ich denken kann und habe 2023 das erste mal erlebt, dass da Grundwasser rein kam. Natürlich direkt mit Trocknungsgerät darauf reagiert. Und die Tapete liegt in einem hohen Regal.

Ich habe gestern erst gelesen, dass man Tapete eigentlich ohnehin so nach 10 bis 15 Jahren erneuern soll, was mich irritiert hat, denn ich habe von noch keinem gehört, dass er das bei einem einmal bezogenen Haus wirklich so macht - vielleicht ist mein Ohr als nicht eingefleischerter Selbermacher aber auch einfach taub dafür. Ist an dieser Aussage was dran? In anderen Räumen mit gleicher Tapete, gleichen Alters ließ sich diese zwar überwiegend leicht entfernen, aber dass sie von allein herunter gekommen wäre oder gar Schimmel dahinter war, konnte ich nirgends feststellen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.631
Ort
AZ MZ WO WI F
Panikmache. Wenn die rolle noch gut aussieht, dann nimm sie.

Wir haben da nie Probleme gehabt. Natürlich fällt mal eine Tapete runter. Aber das liegt dann nicht am Alter, sondern an der Verarbeitung und Untergrund. Genauso, wenn eine Tapete schwer abgehen will, dann ist das so, egal wie alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
48
Ort
Münster
Ich vermute die 10-15 Jahre beziehen sich eher auf Optik bzw. Tragkraft vom x-ten Anstrich. Wenn die zusätzlich verarbeitbar ist und nicht reisst was soll dann schief gehen?
Viele Grüße
Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Kein Problem, sehe da keine Alterung. Demnächst wird noch behauptet, dass man 10 Jahre alte Bücher ersetzen sollte...

Tapeten mit Plastikmaterialien, wenn dann auch noch geschäumtes Weichplastik, sind eine andere Nummer. Da muss man prüfen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.365
Ort
Sauerland
Im Haus nebenan sind in der oberen Etage noch Tapeten von 1963. Allerdings seit den 80igern nicht mehr bewohnt.
Gruß Reimund
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor 5 Jahren wegen eines Wasserschadens zwei Bahnen im Flur bei meinen Eltern ersetzt. Grastapete aus Mitte/ Ende der 1980er.
Kleister ja da hab ich neuen geholt, aber bei der Tapete hab ich mir keine Gedanken gemacht ob die halten. Müsste jetzt mal schauen aber vor 30 min hingen die noch so an der Wand wie wir sie angepappt haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Tapete wird sicher noch kleben - aber ganz sicher nicht die gleiche Farbe haben wie die an der Wand.
Nach 25 Jahren im Licht wirst du die Flickerei ausgezeichnet sehen.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
417
Ort
irgendwo
Im Haus nebenan sind in der oberen Etage noch Tapeten von 1963. Allerdings seit den 80igern nicht mehr bewohnt.
In meinem Elternhaus sind noch Tapeten aus den 50ern... Sporadisch bewohnt. Sieht halt nicht mehr besonders gut aus, hält aber. In einem anderen Zimmer, tapeziert Mitte der 70er, müssen die Ecken mal nachgekleistert werden. Sonst kein Problem.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Tapete wird sicher noch kleben - aber ganz sicher nicht die gleiche Farbe haben wie die an der Wand.
Nach 25 Jahren im Licht wirst du die Flickerei ausgezeichnet sehen.
Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab mal Tapeten entfernt, da war unter der Decke ringsum ein 20cm breiter, waagrechter Zierstreifen auf die normale Tapete aufgeklebt, der ging sehr gut einzeln an. Der Farbunterschied war sehr viel deutlicher als ich das erwartet habe.
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Relativiert sich das Problem mit unterschiedlichen Farben denn nicht, wenn ich die Tapete dann nochmal deckend streiche?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich. Ist das denn so ein spezielles Muster bzw. eine spezielle Prägung? Oder reden wir über eine Rolle Rauhfaser?
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Ich habe es bisher immer Raufaser genannt. Aber wirklich "Rau" ist es nicht, es ist so eine Tapeke mit "Pickeln", die sich aber weich anfühlen. Ist hier "Strukturtapete" der richtige Begriff? Im Treppenhaus unter der Decke habe ich das Zeug auch noch und da hat der Profi die Wände neu gemacht und diese alte Tapete einfach gestrichen. Da sieht es wieder "strahlend weiß" aus, allerdings sind das auch alles Tapetenbahnen exakt gleichen Alters gewesen.
 
Oben Unten