Festo MFT 800 vs. neue MFT Varianten

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
würdet ihr euch noch einen gebrauchten Festo MFT 800 kaufen? Oder ist an den neuen Tischen irgendwas besser? Und passt alles Zubehör für die Nuten noch oder hat sich da mal was geändert?
Gruß,
Tobias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
es gibt da zwei wichtige Unterschiede.
1. Der MFT3 ist höher Arbeitplatte 900mm. Es kommt also auch auf deine Größe an.
Und 2. da passt der TSB/1-MW1000 zur Vergrößerung dran.
Dafür passt an den alten MFT die Basis-Module dran.

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Hallo Tobias,
es gibt da zwei wichtige Unterschiede.
1. Der MFT3 ist höher Arbeitplatte 900mm. Es kommt also auch auf deine Größe an.
Und 2. da passt der TSB/1-MW1000 zur Vergrößerung dran.
Dafür passt an den alten MFT die Basis-Module dran.
Das sind interessante Hinweise! Hinsichtlich der Körpergröße passt dann definitiv die 900mm Variante besser.
Die Kombination mit den Basismodulen war sicherlich auch eine praktische Geschichte, je nach Nutzung und Anwendung eben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobi,
je nach geplantem Einsatz, könnte eventuell auch der Metabo MWB 100 interessant sein. Ich kenne den aber nur aus dem Prospekt.

Es grüßt Johannes
 

mars85

ww-eiche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
324
mal so eine Zwischenfrage, wie stabil/Verwindungssteif sind diese Metabo/Festo MFT?
mal angenommen ich will Zapfenlöcher ausstemmen oder Zinkungen herstellen, ist das eine wackelige Angelegenheit?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
mal so eine Zwischenfrage, wie stabil/Verwindungssteif sind diese Metabo/Festo MFT?
mal angenommen ich will Zapfenlöcher ausstemmen oder Zinkungen herstellen, ist das eine wackelige Angelegenheit?
Hallo,
zunächstmal sind diese Tische für das Arbeiten mit Handmaschinen gedacht. Der Festool MFT ist mit seinen Stahlbeinen sicher stabiler als der Metabo, mit seinen Alu-Beinen. Ein Stück weit lässt sich die Stabilität erhöhen, wenn man den Tisch an einer stabilen Wand befestigt. Für Stemmarbeiten würde ich aber eine andere Konstruktion bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten