Wie entfernt man am besten Bitumendachbahnen?

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Hey ihr Holzwürmer,

gegen Körperkraft kann ich einen Carport 10x7 m bekommen, muss ihn nur abbauen. Das Dach besteht aus Nut-Feder-Brettern, darauf 2-3 Schichten Bitumenbahn.
Nachdem ich das halbe Dach nun frustreich mit Hackenklinge vom Bitumen befreit habe (die Kettensäge war im Nu stumpf) - wie macht man das klüger? Wird wohl immer ein nächstes Mal geben und ich rätsel, was helfen würde und mag euch daher um Rat fragen :emoji_slight_smile:

Bin gespannt wie es besser geht,

Grüße
Flottonas
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Entschuldigt, ich scheine es schlecht beschrieben zu haben. Die trockene Bahn unten drunter ist da und genagelt - nur wie schneide ich mir aus der so entstandenden 70m2 Dachhaut vernünftig handelbare Bahnen raus ums abzureißen? Das Zeug ist ja mega schwer, es muss also iwie zerschnitten werden, damit ich es in handhabbaren Teilen vom Dach bekomm...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
827
Ort
Sachsenland
Eine alte Handkreissäge funktioniert ganz gut, die kannst du danach aber entsorgen.
Schmiert natürlich ohne Ende, weil beim Schneiden das Bitumen schmilzt, eine wirklich gute Lösung gibt es nicht.
Winkelschleifer mit Steinscheibe, schmiert noch mehr, zieht richtig Fäden, weil sich das Blatt schneller dreht als HKS,
aber funktioniert auch irgendwie.
Zuerst würde ich es mit einer kleinen Axt versuchen, das geht natürlich in die Arme, und man muss auch treffsicher sein,
aber man versaut sich keine Maschinen mit Teer.
Ist dies zu mühsam, dann eben HKS. Ungefähr 1x1m große Stücke schneiden oder hacken und mit Schaufel Spaten
drunter hebeln.
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Die alte HKS gerade verschenkt, nen Ärger :emoji_grin:

Die Kettensäge hat wohl Glück im Unglück - Kette schärfen, einmal durchputzen, Glück gehabt.
Flex hatte ich probiert, aber da spritzt dann heißer Bitumen in Fäden rum und richtig Meter machen war auch nicht. Also doch Messer mit richtiger Klinge und malochen. Danke für die Ideen :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Du brauchst einen Stripper. Das ist kein Tänzer, sondern eine Maschine in der vorne ein großer Meißel/Spachtel hin und her schwingt.

Es gibt die breiten Spachtel auch mit SDS-Aufnahme.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Du brauchst einen Stripper.
...sicher? :emoji_sunglasses:

Zumindest früher wurde die erste Bahn auf die Schalung genagelt. Aufbau darüber dann mit Bitumen, früher Teer.

Es geht also darum, handliche Stücke zu schneiden. Das Abreißen ist meiner Erfahrung nach nicht das eigentliche Problem. Imho hilft da nur Körpereinsatz. Winterliche Temperatur wären auch vorteilhaft: Man schwitzt weniger und der Belag reagiert meist spröde. Ist aber wohl keine Option. :emoji_wink:

Stripper sind für verklebte Beläge, Teppichböden und Co.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.496
genagelte Dachpappe auf einem Gartenhaus habe ich auch schon mit einem Spaten entfernt. Aber es ging ja ums Schneiden.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
219
Ort
Schönefeld
Vielleicht mal mit einer Säbelsage mit einem möglichst groben Holzblatt probieren. Hat für mich gut funktioniert. Nicht Vollgas wegen Hitzeentwicklung usw.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.077
Ort
Hopfgarten
Ja, das hatten wir auch schon. In dem Fall würde ich die Schalungsbretter von unten mit Wagenheber und Verlängerung hochdrücken und alle halben Meter umknicken und abnehmen. Du könntest dann die Schalungsbretter genüßlich zerteilen, da du ja nicht bis zur Pappe schneiden musst.
Ein paar Pappnägel werden eventuell dein Sägeblatt etwas iridieren. Ich gehe davon aus dass die Schalungsbretter nicht mehr zu verwenden sind.
Weil runter müssen die Bretter sowieso.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Für das bisschen nehme ich sowas.
Vor Ort beim freundlichen Dachdeckergroßhandel kostet das Teil von Freund bisschen mehr als die Hälfte des Internetpreises.
 

Holzliebhaber001

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Burglengenfeld
Ich habs auch mit dem Cuttermesser gemacht und dann per Hand Streifen runter gerissen. Wenn sich die ersten Nägel gelöst haben gehts schon. Ist natürlich eine Plackerei.
LG
Stephan
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
ich habe das auch mal mit einem Trennjäger und einer speziellen Scheibe gemacht @uli2003 hat ja so etwas verlinkt.
Ist aber eine elende Plackerei und das entsorgen war auch nicht so leicht. Bei mir war allerdings die Schweissbahn mit dem Holz verklebt.
Wenn man mich das nochmal fragen würde, ich glaube ich würde den Carport stehen lassen :emoji_grin:
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Danke für all euren Input - ich denke den Rest mach ich mitm Cuttermesser noch fertig, die Spezialscheibe auf der Flex ist aber auch spannend - geht das dann super schnell damit oder ists dennoch ziemlich langsam?
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
das ging recht flott mit der Scheibe, glücklicherweise für mich ging die auch relativ gut durch das Holz, aber das war eine unglaubliche Drecksarbeit.
Ich hatte damals einen billig Winkelschleifer genommen und den direkt danach weggeworfen, einschließlich meiner Klamotten und Handschuhe.

Solltest Du das machen, unbedingt eine gute Maske, Schutzbrille sowieso und am besten ein Ganzkörperkondom.
 
Oben Unten