Bernardo 1600 N Besäumlänge nur 130cm?

seba79

ww-buche
Hallo, insbesondere an Bernardoversteher :emoji_slight_smile:,

ich habe eine 1600 N, bei der auch eine Besäumlänge von 160cm angegeben ist, der Scheibetisch ist auch 160cm lang.
Ich stoße aber schon nach 130cm immer am Anschlag des Auslegers an. Das ist nicht normal oder?
Was könnte ich da falsch aufgebaut haben?
Der Anschlag auf der anderen Seite ist genau auf Höhe vom Queranschlag und Sägeblattanfang. Das passt ja eigentlich ganz gut.
Ich bräuchte aber unbedingt die fehlenden 30cm. Hat jemand eine Idee?

VG
S

Alceste

ww-robinie
Drück mal den Schiebetisch mit sanfter aber bestimmter Gewalt über seine Grenze hinaus. Manchmal klemmt das einfach.

Ebe

ww-nussbaum
Hallo,
Mach doch mal ein Foto vom Schiebetisch (oder mehrere) und stell sie hier ein, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wo es klemmt. Ich mess mal bei meiner 1600N wie lange der effektive Verfahrweg ist ...
Grüße
Ebe

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
ich habe etwas Probleme mir das vorzustellen.
Kannst du evtl. Bilder machen.

Was du testen kannst Auslegerarm weg vom Schlitten. Hast du dann mit dem Schlitten alleine die vollen 160cm weg? Also ist es der Auslegerarm der blockiert?

Möglich Ursachen:
Hast du den Schlitten evtl zu weit vorne oder hinten (vom Sägeblatt gesehen) montiert? Oder hast du den Auslegertisch zu weit vorne oder hinten am Schlitten montiert?
Oder hast du den Auslegerarm an der falschen Stelle vom Auslegertisch befestigt?

Es kann natürlich auch der Schlitten selbst blockieren, das hat alceste schon angesprochen.

Ebe

ww-nussbaum
Also: bei mir schaffe ich mit Ach und Krach eine Schittlänge von ca. 130cm, evtl. 135cm. Der Verfahrtisch hat eine Länge von 160 cm, d.h. aber nicht dass das auch die Schnittlänge ist.

Manuel_

ww-robinie
Der Verfahrtisch hat eine Länge von 160 cm, d.h. aber nicht dass das auch die Schnittlänge ist.
Das würde mich aber schon überraschen, wenn das so wenig ist.
Bei meiner 200er Bernardo waren es knapp über 200cm Schnittlänge. Bei meiner jetzigen 200er sind es sogar 250cm Schnittlänge.

seba79

ww-buche
Also: bei mir schaffe ich mit Ach und Krach eine Schittlänge von ca. 130cm, evtl. 135cm. Der Verfahrtisch hat eine Länge von 160 cm, d.h. aber nicht dass das auch die Schnittlänge ist.
Scheint wie bei mir zu sein, bee stimmt nicht mit den Angaben überein. Es wird immer eine Besäumlänge von 130 angegeben.
Die Begrenzung kommt bei mir auf jeden Fall durch den Ausleger, ohne würde mehr gehen.
Viele Grüsse Sebastian

seba79

ww-buche
Hm ,also zumindest bin ich dann nicht alleine. An einer Stelle im anderen Thread steht Besäumlänge ist nicht gleich Sägelänge. Was ist denn dann mit Besäumläge gemeint?
Ein längerer Vierkant müsste funktionieren.. muss ich mir mal ansehen. Vielleicht kann ich mein Bohlen auch ohne den Auslegetisch Besamen. Dann sollte es ja gehen, sie sind zum Glück nicht soo breit.. (Oder ist es vielleicht sogar so gedacht?)
VG
Sebastian

Ebe

ww-nussbaum
Ja, ich glaube auch, dass beim besäumen kein Ausleger(+Tisch) benutzt wird, dann kann die Besäumsägelänge länger sein als mit dem Ausleger. Hab ich aber noch nie so benutzt ... ich seh schon, ich muß mir mal ein paar unbesäumte Bohlen holen :emoji_wink:

seba79

ww-buche
Ok, stimmt besamen funktioniert auch nicht ( hilft zumindest nicht weiter)
Ohne Ausleger komme ich 10cm weiter, dann sind ein paar Madenschrauben im Weg, ohne die komme ich nun auf 147. Mehr scheint nicht zu gehen. Der Kugelschlitten begrenzt nun, aber da kann man scheinbar nix machen.
Ich brauche 150.. das bekomme ich wahrscheinlich irgendwie hin.. dann ohne Queranschlag.. aber ich wundere mich immernoch, können die technischen Angaben dermaßen falsch sein?
Schon erschreckend. So macht der 160er Schiebetisch auch gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-buche
Ohne Ausleger komme ich 10cm weiter, dann sind ein paar Madenschrauben im Weg, ohne die komme ich nun auf 147. Mehr scheint nicht zu gehen. Der Kugelschlitten begrenzt nun, aber da kann man scheinbar nix machen.
Hast du den Hinweis von @Alceste am Anfang gelesen? Der Schlitten verstellt sich mit der Zeit und läuft nicht mehr in perfekter Position. Da helfen beherzte Züge an den Enden drüber hinaus.

seba79

ww-buche
Hi, hm es sieht mir nicht so aus als wenn das nicht stimmt. Aber ich schaue es mir nochmal an, danke. Komme aber erst wieder am Wochenende zur Säge..
Viele Grüsse Sebastian

schrauber-at-work

ww-robinie
Der Weg nicht, aber der Anschlag "wandert" weiter nach vorne. Meines Wissens nach sollte die 1600 auch 1600 mm Weg machen. Mach mal ein Bild des Schlittens in beiden Endstellungen.
Müsste meinen Schlitten auch in Verfahrrichtung etwas weiter nach hinten montieren (mit angebautem Ausleger, der hat den Weg "eingeschränkt) um den vollen Weg nutzen zu können.

Gruß SAW

quenten

ww-buche
hm es sieht mir nicht so aus als wenn das nicht stimmt.
Das hat sich bei mir innerhalb eines Jahres verstellt, obwohl ich die Säge nicht viel nutze. Vielleicht liegt es auch daran dass ich sie ab und zu bewege und der Untergrund nicht gerade ist. Spätestens beim Sägeblattwechsel kommt's einem jedenfalls spanisch vor wenn man den Schlitten nicht weit genug zur Seite bekommt...

Lorenzo

ww-robinie
Der Kugelkäfig wandert. Das kann den Verfahrweg begrenzen. Is ganz normal. Bei der Knapp gibt es sogar extra einen Aufkleber mit einer Linie. Wenn man die Linie nicht mehr sieht muss man den Schlitten dazu überreden. Ich mach das mit mehreren kleinen Zügen um mich ranzutasten und nicht voll in die Endanschläge zu donnern. Geht übrigens auch relativ schnell dass der Käfig da den Weg begrenzt.
Markierung Schlittenposition.jpg

jochen-steini

ww-robinie
Hatte mal den Felder Kundendienst da. Der hat den Schiebetisch nach vorne gedonnert. Dann war der Verfahrweg wieder voĺl da.

Oben Unten