Mehrere Stromkabel durch Balken führen - wie am besten ausführen?

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
119
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
Zur Zeit bin ich gerade beim Bau eines Gartenhauses bzw. einer kleinen Werkstatt. Das Grundgerüst steht soweit und das Dach ist auch schon drauf. Nun beschäftige ich mich gerade mit der Elektroinstallation und frage mich wie ich die Kabel am besten durch die Stützbalken in den Ecken führe? In einer Ecke müssten 4-6 Kabel durch den Balken und ich will den Querschnitt natürlich nicht zu sehr schwächen. Daher frage ich mich gerade wie ich sowas am besten ausführe?

Mein Gedanken für die Eckbalken war schräg durch den Balken mehrere Löcher so genau wie möglich übereinander (ca.10-14mm je nach Querschnitt) zu bohren. Ich denke es ist besser mehrere Löcher übereinander, als z.B. ein 28er Loch zu bohren?

Für den Rest hatte ich gedacht, dass ich den Rauhsspund für die Verkleidung einmal längs 12mm nute um die Kabel dann hier hinter die Balken durchzuführen.
Andererseite macht es den Balken vermutlich auch nicht so viel aus wenn ich 12mm Löcher bohre?
Die Stützbalken haben einen Querschnitt von 11,5/14,5cm und die Querverstrebungen 10/10cm.
Einfacher wäre es natürlich, wenn ich im Vorfeld ein paar Bohrungen in die Eckbalken setze, weil ich hier später schlecht dran kommen, wenn die Wände zu sind und dann beim Verlegen der Kabel nach Bedarf durch die Balken bohre.

Hier mal 1-2 Bilder zur Verdeutlichung:
Ich habe an den Balken nochmal Kanthölzer 5/12cm geschraubt auf denen die oberen waagerechten Balken liegen. Auf den weiteren Bildern sieht man das besser.

20240616_083147.jpg

20240616_083228.jpg

20240616_083237.jpg

2024-05-25 20-33-37.jpg
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hi,
durch die Mauer kannst Du nicht?
Wofür brauchst Du denn so viele Kabel?

Ich würde senkrecht einen 10mm Schlitz machen oder wie Du schon sagtest mehrere Löcher. Wenn da oben keine Elefantenherde picknicken soll, verträgt der Balken das. Ich würde nur gegen Feuchtigkeit abdichten. Evtl.Kabeldurchführung einkleben.
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
119
Ort
Bochum
Ne, durch die Mauer geht nicht.
An die Rückwand kommt eine Verteilerdose von wo aus noch ein paar Kabel abgehen die einzeln abgesichert werden.
  • 1 x 5x4mm für 380V. Das ist die Versorgungsleitung für einen anderen Schuppen wo auch die Kraftsteckdose hinkommt.
  • 1 x 5x2,5mm für was immer in Zukunft noch kommen mag
  • 1 x 3x2,5mm für ein Hauswasserwerk zum Gießen aus den Regentonnen
  • 1 x 3x2,5mm für die Klimaanlage welche in der Übergangszeit auch zum Heizen genutzt werden soll
Dann noch weitere Kabel die nicht in die Dose kommen
  • 1 x 3x2,5mm für eine kleine Solaranlage
  • 1 x 3x1,5mm für den kleinen Nebenraum
Ich werde es jetzt aber wohl so lösen, dass ich von der Unterverteilung mit den Kabeln nach oben in den Dachboden gehe und von da aus weiter verteile. Hier kann ich die Kabel im Kabelkanal auf die Pfette legen. Dann muss ich nur 3 oder 4 20mm Löcher duch den waagerechten Balken bohren. Ich habe hier zwei 7/14er Balken nebeneinander gelegt. Wenn ich mittig zwischen den Balken durchbohre werde ich wohl am wenigsten schwächen.
Dann habe ich im Raum selbst nur noch das 3x1,5mm Kabel für die Steckdosen und Licht. Ich denke hier kann ich dann bedenkenlos 10mm Löcher duch die Balken bohren.

Ich habe das auf dem Bild mal skizziert. Die Unterverteilung ist der Rote Kasten.

01.jpg
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
224
Ort
Hamburg
Moin
Ich - auch kein Elektriker - wundere mich auch ein wenig über die Anzahl der Kabel.
Kommen die, einzeln abgesichert von irgendeiner Unterverteilung?
Warum keine UV in den Schuppen und dann von da aus mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten weiter?
Wir haben in unserem vom Elektiker installierten Gartenschuppen eine Zuleitung - weiß nicht mehr, ob 5 x 6² oder 5 x 4² ‐ und von da aus gehen 1 x Drehstrom, 2 Lichtkreise und 6 Steckdosen ab. Pumpe für Regentonne ist mit 3 x 2,5² ist dann aber schon ne fette Pumpe, oder?
Gerade bei Kabeln und Steckdosen neige ich ja auch zu "Lieber mehr", aber passt die Anzahl - und damit die Zahl der Bohrungen?
Und was spricht gegen Kabelkanäle statt durch die Balken zu bohren?
Nur so als Idee.
HG Andreas
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin,
Wenn ich das richtig verstehe sollen also die Kabel von unten nach oben? Da Dein Balken durch die angeschraubten Kanthölzer einen Falz hat würde ich die Kabel da drin verlegen. dann würde ich mir aus dem selben Holz eine Eckleiste herstellen und die Kabel dahinter verschwinden lassen. Das ganze verschraubt, so kommt man ohne Mühe mal wieder an die Strippen.
Viele Grüsse Klaus
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
An einer so schönen fertigen Holzkonstruktion würde ich kein einziges Loch vom Elektriker bohren lassen und wenn es einer sauber kann ist er mehr als Elektriker.
Gruss brubu
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Moin
Ich - auch kein Elektriker - wundere mich auch ein wenig über die Anzahl der Kabel.
Kommen die, einzeln abgesichert von irgendeiner Unterverteilung?
Warum keine UV in den Schuppen und dann von da aus mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten weiter?
Wir haben in unserem vom Elektiker installierten Gartenschuppen eine Zuleitung - weiß nicht mehr, ob 5 x 6² oder 5 x 4² ‐ und von da aus gehen 1 x Drehstrom, 2 Lichtkreise und 6 Steckdosen ab. Pumpe für Regentonne ist mit 3 x 2,5² ist dann aber schon ne fette Pumpe, oder?
Gerade bei Kabeln und Steckdosen neige ich ja auch zu "Lieber mehr", aber passt die Anzahl - und damit die Zahl der Bohrungen?
Und was spricht gegen Kabelkanäle statt durch die Balken zu bohren?
Nur so als Idee.
HG Andreas
Sehe ich auch so. Ich wohnte mal auf einem Grundstück mit Wasserrecht und konnte mich kostenlos bei einem Brunnen bedienen. Ich war gefühlt im Sommer der einzige mit grünem Rasen. :emoji_slight_smile: Keine Sorge,kein Trinkwasser. Irgendso ein Honk hat mal Pferdemist an dem Brunnen entsorgt. Seitdem sind Kolibakterien drin.
Nunja, jedenfalls hab ich mit einer recht kleinen Pumpe jeden Tag 1m³ mittels 50 Meter Schlauch 15 Höhenmeter gepumpt und da war noch schön Druck drauf. Deswegen wundert mich der Querschnitt auch etwas.
 

BastiWasti23

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
1
Ort
München
Servus,
ich würde gern ganz was anderes einwerfen: kann/darf man so viele Kabel in eine Schlitz legen oder wird das nicht zu heiß, wenn so viel Strom durch läuft?
Da gibt es doch garantiert eine DIN-Regel dazu :emoji_grin:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo
An einer so schönen fertigen Holzkonstruktion würde ich kein einziges Loch vom Elektriker bohren lassen und wenn es einer sauber kann ist er mehr als Elektriker.
Gruss brubu
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich liebe mein Glühwürmchen aber an was anderes als Kabel laß ich den auch nicht dran.
Die ursprünglich Frage von mir galt aber nicht wirklich der Lochbohrung sondern der Sicherheit des TE.
Wenn man sich anschaut wieviel HONKS vollkommen unverantwortlich Halbwissen auf YT verbreiten wird einem echt bange.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Servus,
ich würde gern ganz was anderes einwerfen: kann/darf man so viele Kabel in eine Schlitz legen oder wird das nicht zu heiß, wenn so viel Strom durch läuft?
Da gibt es doch garantiert eine DIN-Regel dazu :emoji_grin:
Bin bekannterweise kein Elektriker aber wenn ich mir ansehe was der Gelernte bei mir im Haus zusammengebündelt hat sollte das kein Problem sein. Ist ja keine unaufgerollte Kabeltrommel unter Dauerlast.
 

Zulu110

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
119
Ort
Bochum
Moin,
Wenn ich das richtig verstehe sollen also die Kabel von unten nach oben? Da Dein Balken durch die angeschraubten Kanthölzer einen Falz hat würde ich die Kabel da drin verlegen. dann würde ich mir aus dem selben Holz eine Eckleiste herstellen und die Kabel dahinter verschwinden lassen. Das ganze verschraubt, so kommt man ohne Mühe mal wieder an die Strippen.
Viele Grüsse Klaus

Das mit der Eckleiste geht leider nicht. Die Ecke wäre mir zu groß.

Moin
Ich - auch kein Elektriker - wundere mich auch ein wenig über die Anzahl der Kabel.
Kommen die, einzeln abgesichert von irgendeiner Unterverteilung?
Warum keine UV in den Schuppen und dann von da aus mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten weiter?
Wir haben in unserem vom Elektiker installierten Gartenschuppen eine Zuleitung - weiß nicht mehr, ob 5 x 6² oder 5 x 4² ‐ und von da aus gehen 1 x Drehstrom, 2 Lichtkreise und 6 Steckdosen ab. Pumpe für Regentonne ist mit 3 x 2,5² ist dann aber schon ne fette Pumpe, oder?
Gerade bei Kabeln und Steckdosen neige ich ja auch zu "Lieber mehr", aber passt die Anzahl - und damit die Zahl der Bohrungen?
Und was spricht gegen Kabelkanäle statt durch die Balken zu bohren?
Nur so als Idee.
HG Andreas
Ich stimme dir eigentlich zu. Manche Querschnitte sind wahrscheinlich überdimensioniert. Die Pumpe wird auch ne normale Standardpumpe sein. Aber die Kabel sind eh vorhanden, kosten also nichts und ich bin halt auch einer von der Sorte "Lieber ne Nummer größer, man weiß ja nicht wofür es mal gut sein kann" :emoji_wink:
Kabelkanäle gehen im Innenraum leider nicht, da zwischen den Balken gedämmt wird und ich noch mit Profilholz zwischen den Stützen verkleiden werde. Es bleiben also die senkrechten Stützbalken sichtbar. Die Querbalken sind etwas schmaler und verschwinden dann hinter dem Profilholz. Ich will halt später keine sichtbaren Kabel auf den Wänden haben.

Achso, und ja. Die Kabel kommen wie oben schon geschrieben einzeln abgesichert von einer Unterverteilung die noch eingebaut wird.

Und wie schon beschrieben müsst ihr euch um meine Sicherheit keine Gedanken machen. Ich plane das zusmamen mit einem bekanten EL-Meister. Ich lege nur und er schließt später alles an.

Wie gesagt, ich denke ich werde alles was nicht für den Innenraum nötig ist nach oben zum Dachboden legen und von da aus dann in Kabelkanälen weiterverteilen.
Dann brauche ich noch max. zwei 10er Löcher durch die Balken und das sollten die ja eigentlich vertragen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin
Ich - auch kein Elektriker - wundere mich auch ein wenig über die Anzahl der Kabel.
So kam ich zu meinem Nickname:

And this is not the time to wonder
And this is not the time to cry
And this is not the time to sleep while we fight
And this is not the time to die

(c) by die Wingenfelders aus Hannover…
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Das mit der Eckleiste geht leider nicht. Die Ecke wäre mir zu groß.


Ich stimme dir eigentlich zu. Manche Querschnitte sind wahrscheinlich überdimensioniert. Die Pumpe wird auch ne normale Standardpumpe sein. Aber die Kabel sind eh vorhanden, kosten also nichts und ich bin halt auch einer von der Sorte "Lieber ne Nummer größer, man weiß ja nicht wofür es mal gut sein kann" :emoji_wink:
Kabelkanäle gehen im Innenraum leider nicht, da zwischen den Balken gedämmt wird und ich noch mit Profilholz zwischen den Stützen verkleiden werde. Es bleiben also die senkrechten Stützbalken sichtbar. Die Querbalken sind etwas schmaler und verschwinden dann hinter dem Profilholz. Ich will halt später keine sichtbaren Kabel auf den Wänden haben.

Achso, und ja. Die Kabel kommen wie oben schon geschrieben einzeln abgesichert von einer Unterverteilung die noch eingebaut wird.

Und wie schon beschrieben müsst ihr euch um meine Sicherheit keine Gedanken machen. Ich plane das zusmamen mit einem bekanten EL-Meister. Ich lege nur und er schließt später alles an.

Wie gesagt, ich denke ich werde alles was nicht für den Innenraum nötig ist nach oben zum Dachboden legen und von da aus dann in Kabelkanälen weiterverteilen.
Dann brauche ich noch max. zwei 10er Löcher durch die Balken und das sollten die ja eigentlich vertragen.
Hallo,
Ich hatte mir das so gedacht das die Eckleiste bündig mit dem Balken abschließt, nicht aufliegen lassen. Also hättest Du einen Balken quasi mit innenliegendem Kabelkanal, der Deine Kabel nach oben führt, wo Du im Bedarfsfall mal wieder dran kommen kannst.
 
Oben Unten