Holz-Terrassentreppe planen - Unterkonstruktion ebenfalls aus Holz?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Moin moin,

ich plane gerade den Bau unserer Terrassentreppe. Der Belag und die Verkleidung sollen aus den gleichen Holzdielen wie auch die Terrasse selbst sein. Falls es bei Regen sehr rutschig sein sollte, würde ich evtl. Antirutsch-Pads oder -Spray auftragen. Andererseits werde ich wohl nur sehr selten im Regen auf der Terrassentreppe unterwegs sein.

Ich hatte hier eine Anleitung zu einer Treppe gefunden, aus der alles aus Holz ist. Dazu hätte ich zwei Fragen:

- Was haltet ihr von der dargestellten UK? Und wie lässt sich diese aus Sicht des konstruktiven Holzschutzes auf den Boden stellen, sodass die Hölzer nicht im Wasser stehen?

- Fällt euch eine Alternative ein? Ich hatte an Schalungssteine gedacht, mit denen ich zuletzt beim Bau einer Mauer gute Erfahrungen gesammelt habe. Diese sind mit einer Höhe von 25cm allerdings zu hoch für eine Stufe.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Mir wäre da zu viel Holz direkt auf dem Boden. Ich würde auch mind. die untersten 15 - 20 cm (unterste Stufe) in Stein od. Metall bauen.
Ich hatte an Schalungssteine gedacht, mit denen ich zuletzt beim Bau einer Mauer gute Erfahrungen gesammelt habe. Diese sind mit einer Höhe von 25cm allerdings zu hoch für eine Stufe.
Steine kann man auch sägen... :emoji_wink:
 
Oben Unten