hohles Tischbein für unauffällige Kabelverlegung

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.075
Ort
Leipzig
Hallo zusammen!

Ab Herbst hab ich wieder Zeit zum basteln und möchte endlich das Thema Schreibtisch angehen. Das Kabelgewirr nervt mich sehr und nach Möglichkeit soll alles unauffällig verlegt werden. Wie könnte man denn optisch unauffällig ein 75cm langes Tischbein hohl bekommen um ein Kabel darin zu verlegen?

Was mir einfällt:
- Kantholz aufsägen und mit der Oberfäse zwei Halbrunde ausfräsen. Nach dem Hobeln wieder verkleben. -> Optisch auffällig?
- Vier Hölzer auf 45° Gehrung zusammenleimen. -> Optisch Mist!

Drechselbank oder bohren geht doch nicht auf die Länge. Andere Ideen?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.075
Ort
Leipzig
muss kein Halbrund sein kann auch eine normale Nut sein; dem Strom ist das egal. Und eher größer dimensionieren als zu knapp.
So dass neben einem Stromkabel evtl auch noch ein Netzwerkkabel Platz findet oder eines der neumodischen WLAN Kabel :emoji_wink::emoji_innocent::emoji_grin:
Ja die Form der Nut ist eigentlich Wurscht, sieht ja keiner. Bluetooth muss ja auch noch rein, also besser die Nut bisschen breiter machen. Ich habe ja einen Breitbandanschluss.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Wenn du ne schöne gerade Maserung hast fällt das nicht sonderlich auf. Die Kür ist dann ein sich verjüngendes, ausgestelltes Bein
Ok sagen wir so - mit meinem Können sieht das nicht so toll aus. Mit Verjüngung dann erst recht.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
(…) Breitbandanschluss (…)

dann musst du aber das Format des Kabelkanals entsprechend quer-rechteckig machen. Sonst hast du nur am Ende nur Datensalat.

Bei schlichter Maserung ist auch ein aus 4 einzelnen Brettern verleimter Fuß gut machbar - und du leimst Langholz aufeinander, also eine gut haltbare Verbindung. Lamellos oder Dübel zur Fixierung, fäddsch.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Muss ich mal ausmessen wie lang der Reitstock ist und wie weit hinter man das schieben kann.
...mit Länge meinst Du sicher Dein Bankbett.:emoji_wink:

Den Reitstock darfst Du nach dem Vorbohren (Tiefe>=Durchmesser) von der Bahn abnehmen, Kanonen-/Löffelbohrer zentrieren sich selbst. Mein Eigenbau dürfte leider weder von der Länge (eher kein Problem... weiteres Stück anschweißen halt...), noch vom Durchmesser her reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
...mit Länge meinst Du sicher Dein Bankbett.:emoji_wink:

Den Reitstock darfst Du nach dem Vorbohren (Tiefe>=Durchmesser) von der Bahn abnehmen, Kanonen-/Löffelbohrer zentrieren sich selbst. Mein Eigenbau dürfte leider weder von der Länge (eher kein Problem... weiteres Stück anschweißen halt...), noch vom Durchmesser her reichen.
Geht das eigentlich ohne Lünette?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Geht das eigentlich ohne Lünette?
...ja, da hat die linke Hand die Lünette ersetzt. :emoji_wink:

Mein Eigenbau hat - wenn ich mich recht erinnere, ich müsste das Ding erst suchen - so um die 18 mm Durchmesser bei etwa 30 cm Länge. Da ist die Geschwindigkeit der Kantel eh nicht hoch.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
628
Ort
Tamm
Oder Du machst aus dem Feature ein Designelement. Nehme zwei rechteckige Leisten, z.B. aus Nuss und zwei quadratische Leisten, z.B. aus Ahorn. Die Nuss dann links und rechts, den Ahorn dazwischen vorne und hinten bündig. In der Mitte bleibt dann ein Kanal.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.075
Ort
Leipzig
hat ein Schifterschnittberechnung hier veröffentlicht, suche mal danach
Das überlasse ich gerne Spezialtischlereien für den Innenausbau von ägyptischen Pyramiden. :emoji_sunglasses:

Oder Du machst aus dem Feature ein Designelement. Nehme zwei rechteckige Leisten, z.B. aus Nuss und zwei quadratische Leisten, z.B. aus Ahorn. Die Nuss dann links und rechts, den Ahorn dazwischen vorne und hinten bündig. In der Mitte bleibt dann ein Kanal.
Das klingt interessant.

Der Tisch steht doch vermutlich eh an der Wand oder willst du ihn, wie im Oval Office, mitten im Raum platzieren?
Der Tisch steht nicht an der Wand. Oval Office trifft es nicht ganz. Ich nenne es ganz schnöde Wohnzimmer. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten