Buchstaben ausschneiden

DaDom

ww-pappel
Registriert
11. März 2023
Beiträge
6
Ort
Burghausen
Weil schon mehrmals die Rede von "Geduld" war. Mit welcher Schnittgeschwindigkeit (Größenordnung) muss ich bei 45mm Eichenholz rechnen? Ist das eher 10s/cm 30s/cm 60s/cm 5min/cm oder noch langsamer?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Sag noch welche Hubzahl, welches Sägeblatt von welchem Hersteller, vielleicht noch welche Säge und den Zustand des Holzes und die Erfahrung des Bedienpersonals. Ich denke mal, das kann man nicht so richtig einschätzen, da die Parameter doch sehr unterschiedlich sind und auch gravierende Auswirkungen haben können.
Z. B. bei Pegas Sägeblätter MGT, Hook, Skip, Super-Skip, Skip Reverse u. a. und so weiter, bei Niqua ähnlich. Was man fast sicher sagen kann, Baumarkt-Sägeblätter = keine reelle Chance bei Eiche usw.
 

DaDom

ww-pappel
Registriert
11. März 2023
Beiträge
6
Ort
Burghausen
Ich möchte mich nochmal melden. Und mich herzlich bei allen für die Tipps und Hilfe bedanken.

Vorsichtshalber habe ich mich für eine DS460 entschieden. Was wahrscheinlich nicht geschadet hat. Hatte dann als ersten richtigen Versuch einen Buchstaben (P, weil Anfangsbuchstabe meines Sohnes und in der gewählten Schriftart schmale Stellen wie das M hat und ein "Loch" wie beim F) aus einem vergleichbar dicken Ahorn (~45mm) Brett gesägt. Sägeblatt war ein Spezial Gegenzahn 5Z (Pegas), der Schnitt ging eigentlich zügig und ausfransfrei voran, überhitzte aber schnell und ist auch einige Mal gerissen. Am Holz waren dann verbrannte Stellen zu sehen.

Für die Eichen Buchstaben habe ich dann ein Weitzahn 12 5Z probiert. Das ging erst mal ähnlich gut voran, die Kurven etwas schlechter aber noch gut genug. Es war etwas "steifer", sodass man das Sägeblatt nicht so schnell irgendwo hin bog. Die Blätter sind nicht mehr gerissen, aber durchaus auch einige Male überhitzt.

Bin mit dem Ergebnis super zufrieden, mit etwas mehr Übung hätte man sicher noch sauberer Kurven hinbekommen und keine neuansetz Rillen gesägt, welche auch mit schleifen nicht vollständig weg gingen.

Beim aussägen hat sehr geholfen, dass ich bei den Eichenbuchstaben erst ein Papierklebeband auf das Holz angebracht habe, darauf dann die Vorlage mit Klebestift befestigt (hatte ich beim ersten Versuch nicht) und das ganze dann mit einem klaren breiten Klebeband nochmal überklebt.
 

Anhänge

  • IMG_20240709_193754.jpg
    IMG_20240709_193754.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240710_093020.jpg
    IMG_20240710_093020.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240712_120344.jpg
    IMG_20240712_120344.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten