Kleines Werkzeugkabinett für die Werkbank

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Hola,

jetzt endlich mal die Zeit gefunden ein kleines Projekt aus 2021 zu posten (bisher immer nicht dazu gekommen). Ich schau mir ja auch immer gerne die schönen bebilderten Projektvorstellungen an und evt. gefällts dem einen oder anderen: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nachdem ich in 2018/2019 für meine Schweinestall-Werkstatt endlich mal die erste ordentlich Hobelbank bauen konnte gings mit diversen Projekten weiter. Ich bin zwar froh, dass an der Werkstatt ein kleiner abschließbarere Raum angeschlossen ist, den ich als Werkzeugkammer verwende, aber für jeden Beitel immer erst in die Werkzeugkammer rennen zu müssen war mir dann doch sehr schnell zu ineffizient. Daher musste direkt bei der Hobelbank eine Aufbewahrung für die wichtigsten Handwerkzeuge hin (insbesondere da hier auch noch diverse Anschaffungen anstanden). Die Wahl fiel auf ein kleines Schränkchen direkte an der Wand hinter der Hobelbank. Wurde alles in einem kleineren Sommerurlaub aus Kirsche, Ahorn und Fichte Dreischichtplatte gebaut. Die linke Tür ist mir nicht ganz sonderlich gut gelungen, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Das kleine "Kistchen" macht die Arbeitsabläufe doch sehr viel einfacher und schneller. Da ich immer nur ab und an an nem Wochenende überhaupt was machen kann, ist Zeit auch immer ein kritischer Faktor.

Aber genug der Worte. :emoji_sunglasses:

Bei Dictum in MUC hatte ich mir am WE zuvor noch ein paar kleine Helferlein gegönnt:

IMG_7710.JPG


Ging alles erstmal mit ein wenig Kirsche los.

F7BF14FF-CD7B-4DCE-990F-AD52C2F8A53C.jpg
IMG_7730.JPG
IMG_7732.JPG

Rückseite ist aus einfacher Dreischichtplatte, die noch rum lag. Am Ende ist es ja auch nur ein Arbeitsmittel.

426F6A0C-BEB6-48B4-9652-59EAEC76344E.jpg
DDD04F6C-9A55-4753-A9F7-4BDCFC3B9E18.jpg

Inlays aus Ahorn.
IMG_7739.JPG

505C12B6-8ABD-40AF-AA4C-5B7C04CE5D06.jpg

Hier sieht man schon, dass ich bisle rumgefuscht habe...

IMG_7751.JPG IMG_7758.JPG
Die Linke Tür ist minimal kleiner (kein Plan, wie das passieren konnte :emoji_skull:).
IMG_7760.JPG

Und gleich mal das neue Material direkt benutzen können.

IMG_7737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Einen schönen Werkzeugschrank hast du da gebaut.
Hättest du das mit der Türe nicht erwähnt, wäre es sicher niemanden aufgefallen. Aber es ist ja immer so, dass einem die eigenen Fehler besonders ärgern. Da hilft auch nicht, dass es Anderen nicht auffällt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Sehr schön! Ich würde die Zinkensäge im AUge behalten. Unter diesen Zahnschützern
sammelt sich gern mal Kondens mit den zu erwartenden Folgen.
 

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Danke für den Tipp. Benutze ich leider so gut wie nie. :emoji_rolling_eyes:
Immer keine Zeit für die ersten Fingerzinkenübungen. Aber das kommt noch. Bisher hatte ich aber noch keine Themen mit Kondenswasser. Obwohl die Werkstatt sehr feucht ist, hilt die vertikale Lagerung evt ein wenig?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gefällt mir auch sehr gut!
Statt der ganzen Werkstatt kann man auch nur im Werkzeugschrank für trockene Luft sorgen, z.B mit so Trockengranulat.
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
321
Ort
Freiberg
Sehr schöne Arbeit.
Wie entnimmst du denn die Feilen aus der Tür? Kannst du sie weit genug nach vorn kippen, dass du an den (hoffentlich scharfen) Schneiden der Stemmeisen vorbeikommst?
 

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Entfeuchter oder Granulat ist keine Option. Das kleine Nebengebäude ist in den Hang gebaut und die Wände sind immer feucht. Kamelienöl ist das Mittel der Wahl hier!

Die Entnahme der unteren Werkzeuge geht einfach. Die Löcher habe ich recht groß gemacht, dass man alles bequem raus nehmen kann. Bisher kein Nachbesserungsbedarf
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Immer feucht? Oh, da solltest du doch mal über eine Außenwandisolation nachdenken... Ggf auch noch mit entsprechender Innenwandsanierung
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Jaja, Fred. So ne Generalsanierung schreibt sich ganz lockerflockig in zwei Sätzen. Und kosten tuts auch nix....
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Darf ich mal fragen, was Du für einen Kombihobel hast? Und wie sich das im praktischen Umgang auswirkt, dass er einen zusätzlichen Knauf auf der Führungsstange hat?
 

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Hi, das ist ein Stanyles No. 45 (alt, müsste ca. 1910 um sein). Der Griff erleichtert das arbeiten ein wenig, würde den aber nicht als wirklich wichtige Ergänzung ansehen. Macht das arbeiten aber schon einfacher. Fairerweise benutzte ich den Hobel wirklich wenig und bin dann doch eher am Frästisch :emoji_rolling_eyes:
Aber geil anzuschauen ist er schon und Spaß macht es allemal ein so altes Werkzeug noch zu haben, dass auch wirklich gut funktioniert nachdem man etwas Liebe investiert hat. IMG_8783.jpg IMG_8784.jpg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Danke fürs Zeigen. Den hatte ich auch mal. War mein Erster. Aber ohne Knauf, dafür mit 2 Vorschneidern. Gibt wohl unterschiedliche Ausführungen. Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß damit.
 

Holzpassion

ww-ahorn
Registriert
22. November 2013
Beiträge
102
Ort
Köln
Gratulation zum Werkzeugschrank, der ist im Zugriff eine wirklich Erleichterung und zusätzlich auch noch gut gelungen. Und weiter auch zum 45iger, der kann schon ne Menge an unterschiedlichen Arbeiten und ich mag ihn, nachdem ich mich an ihn gewöhnt habe.
 
Oben Unten