Gebrauchtwagenpreise

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich schaue gerade mal wieder nach Autos:

https://www.autoscout24.de/lst/toyo...age&source=detailpage_back-to-list&ustate=N,U

Die Frage, die sich mir mal wieder stellt:
Wieviel Luft ist da noch in den Preisen? Da bin ich arg unsicher. Bei Autoscout24 steht ja auch bei, wielange ein Inserat schon läuft und das ist oft ziemlich lang. Auch bei Händlern. Weiß jemand wie der Markt ist? In dem Fall hier ist das nächstgelegene Angebot auch das teuerste.

Ich möchte jetzt nicht jammern, wie teuer Autos geworden sind. Das ist halt erst mal so, wie es ist. Den jetzigen Yaris habe ich halt vor über 10Jahren gekauft. Da habe ich kein aktuelles Gefühl für den Markt.


Ehe jetzt 1000 Vorschläge und Fragen kommen, warum die Kiste: Die bin ich halt gewöhnt.

Länger wäre doof, da Garage voll.
Halbwegs akzeptable Anhängelast ist wichtig.
Genauso wie Diesel und um die 90PS.
Und richtig geil ist die rückwärts/vorwärts verschiebbare Rücksitzbank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Du suchst eine Yaris Baujahr 2008-2011? Also 13-16 Jahre alt. Bei so Kleinwagen zahlst du dann vor allem den Zustand und die Ausstattung. Da bist du typisch im Bereich 2000-5000 Euro. Laufleistung ist ein wichtiger Faktor.

Bei Autoscout gibts ja die Preisbewertung. Wenn du da schon im grünen Bereich bist, sehe ich nciht mehr viel Spielraum, vielleicht nochmal 10-20%. Bei Privatverkäufern ist natürlich immer alles möglich, da kommt es drauf an, wie die Nachfrage bei einem bestimmten Preis in deiner Region ist. Das merkst du ja schnell, wenn die Autos zügig weggehen für einen bestimmten Preis.

Welche Laufleistung wolltest du denn anvisieren? Wenn ich gebrauchte Kleinwagen gekauft habe, dann möglichst erst bei 40-80 tausend. Wir sind die dann öfters bis 200.000 problemlos gefahren. Aber über 100.000 kamen schon diverse Reparaturen hinzu. Wenn man eine günstige kleine Werkstatt hat, aber alles machbar. Antriebswellen, Gummimanschetten, Wasserpumpe, Batterie, diverse Sensoren, Auspuff, Kat, trübe Scheinwerfer, Frontscheibe mit Steinschlägen, ölleckender Motor, Kupplung, Steuerkette, Zahnriemen, Keilriemen, Lichtmaschine, Scheibenwischermotor und öfters auch mal Rost ein bestimmte Schwachstellen. Oft sind wir mit 2000-3000 Euro in 10 Jahren an Reparaturen hingekommen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.746
Ort
Leipzig
Bei Diesel nichts unter Euro 6 kaufen.
Was ist deine Jahreslaufleistung?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.080
Ort
Leipzig
Das ist leider ein total normaler Preis. Ich habe letztens einen 15 Jahre alten Polo verkauft mit ganz ähnlichen Werten - 150000km, 90 PS Diesel. Nach 24h war der für 4400 EUR verkauft an eine Privatperson aus der Stadt. Absolut irre! Den Wagen habe ich mit 18 Monaten gekauft für 11500 EUR. Das sind gerade mal 526 EUR Wertverlust pro Jahr. Fast kein Hersteller hat mehr solide, sparsame und preiswerte Kleinwagen im Programm. Da kloppt sich der Markt um die verbliebenen Fahrzeuge. Mindestens genauso irre sind die Preise für Lastenräder denn ein solches ist der Nachfolger vom Polo. Das sind ja recht simpel aufgebaute Gefährte im Gegensatz zu einem Auto.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Autos dieses Alters werden halt viel exportiert und sind dann auf dem Deutschen Markt nicht mehr verfügbar. Dadurch wird das Angebot verknappt.

Das liegt daran, dass Händler die Autos beim Kauf eines Neuwagens in Zahlung nehmen, oft zu guten Preisen, um den Neuwagen loszuwerden. Würden sie diese alten Autos in Deutschland verkaufen, würde eine Gewährleistung gelten, ist ja gewerblich. Und die Verkäufer sollen Neuwagen für 40.000 verkaufen und nicht Altautos für 4.000.

Darauf haben sie keine Lust, deshalb verkaufen sie die großräumig an ausländische Händler.

Ich habe mal mit einem Händler gesprochen, der stellt die auf einen Parkplatz mit 200 Plätzen. Wenn der voll ist, wird der ganze Parkplatz an einen Händler aus Osteuropa verkauft. Bringt zwar etwas weniger als der Einzelverkauf, dafür weder Aufwand und Risiko.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
mal bei mobile.de geschaut? Dort ist oft mehr drin. Ergebnisse nach Datum sortieren. Bei Kleinanzeigen schauen. Aber unter 3k wirst du nur Ramsch bekommen und bei 3k schon gut nach dem Pflegezustand schauen. Autos sind teuer geworden. Neu wie auch gebraucht.
 
Oben Unten