Kleiner Geheimtipp für die Holzbeschaffung

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich habe einen kleinen Geheimtipp für euch wenn ihr auf der Suche nach Kanthölzern seid (vielleicht auch gar nicht so geheim).

Wer auf der Suche nach abgerichteten und gehobelten Kanthölzern in vorrangig Buche, Eiche oder Erle ist, sollte mal bei sich in der Region nach einem Betrieb für Räucherholz schauen oder bei Google: Reibeholz eingeben.

Ich habe hier nun einen Lieferanten gefunden, der mir trockene astfreie Eichenkanthölzer auf Europaletten verkauft. Ich zahle hierfür einen Bruchteil des bohlenpreises und habe mehrere Arbeitsschritte gespart, da ich sie nur noch fügen und leimen muss, um Stirnholzbretter zu bauen. Die Stücke sind 100cm x10cm x10cm oder 95cm x5x5 oder 95x5x10.

Ich zahle hier für den Kubikmeter ca 900-1600€ je nach angenommener Menge. Ich habe aber nahezu 0% Verschnitt da ich nicht Besäumen muss und die Ware trocken und rissfrei ist.

Diese Stücke werden normalerweise in metzgerbetrieben verwendet um kaltzuräuchern. Daher müssen sie exakte Maße haben und trocken sein, damit die Maschinen sich nicht verschlucken.



Kanntet ihr das schon? Oder gibt es was, das gegen dieses Holz spricht?



Beste Grüsse
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Ich zahle hier für den Kubikmeter ca 900-1600€
Ist das etwa günstig? Du wirst zwar nicht besäumen müssen, aber ums Zuschneiden/Hobeln wirst auch du nicht herum kommen. Da wird immer Verschnitt anfallen. Ich finde den Preis für Eiche/Buche in diesen Dimensionen nicht günstig. Hast du schon mal die Restfeuchte gemessen? Bzw. wird die angegeben?
Gruß Andi
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Die sind kammergetrocknet auf ca 8-10%, sonst könnte man sie nicht zum kalträuchern nehmen.

Und der Verschnitt ist wirklich minimal, ich komme vielleicht auf 5-10%. Die Leimkanten füge ich mit 1mm Abnahme an der abrichte und dann gehts los. Für meine Zwecke (einfache stirnholzschneidebretter ohne besondere Akzente/Muster) ist das auf jeden Fall ausreichend.

Die Dinger sind wirklich astrein vorbearbeitet da die Maschinen in den Fabriken diese sonst nicht zuverlässig nutzen könnten.

Ich habe die 1600€ nur auf die ersten Proben gezahlt wo ich mal 10 einzelne geholt hab. Da haben die beim Werk eigentlich gar keine Kapazitäten für.

Jetzt eine ganze Palette bestellt und die kam für 900€/cbm . Das finde ich für ast- und splintfreie Eiche als Privatperson die nicht gewerblich einkaufen kann nicht schlecht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.794
Ort
Ruhrgebiet
Nimmst du da jetzt die gebrauchten ab oder die noch unbenutzten?
Da wir nicht Ende März haben muss ich hier nachfragen: ist die Frage ernst gemeint? Wie soll Holz aussehen, wenn man es zum Räuchern beim Metzger gebraucht hat?

Was das Thema an sich angeht: wenn die Dimensionen genau so gebraucht werden, dann ist das wohl ein gutes Angebot. Schade nur, dass man mit nur 100cm langen Stücken recht beschränkt ist.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.675
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die sind kammergetrocknet auf ca 8-10%, sonst könnte man sie nicht zum kalträuchern nehmen.
Bist Du Dir da sicher?

Eiche kenne ich da nicht, normalerweise nimmt man zum räuchern Buche.
Die Kanteln kenne ich, die Qualität kenne ich. Fand ich nie so toll, das ich die haben wollte. Und die hatten definitiv keine so niedrige Restfeuchte.
Aber wenn es für Dich passt, ist doch super.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Welches Holz wird zum Räuchern benutzt?

Hölzer zum Räuchern sind in der Regel Harthölzer wie Eiche, Esche, Erle, Buche, Hainbuche und Birke. Wenn Sie sich also fragen, welches Holz zum Räuchern von Schwein, Rind, Lamm, Fisch, Käse und weiteren Lebensmitteln am besten geeignet ist, legen Sie Ihren Fokus auf unbehandelte Brennhölzer mit hoher Dichte.

https://onlydry.de/blog/bestes-holz... in,unbehandelte Brennhölzer mit hoher Dichte.


Echter Schwarzwälder Schinken wird traditionell mit Tannen- und Fichtenholz geräuchert. Dieses Holz trägt zu dem einzigartigen Geschmack bei. Wie lange ist Schwarzwälder Schinken haltbar? Die Haltbarkeit hängt mit der Lagerung zusammen und ob Sie schon geschnittenen Schinken haben oder ein ganzes Stück.

https://www.schwarzwaldmetzgerei.co...wird traditionell,haben oder ein ganzes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Echter Schwarzwälder Schinken wird traditionell mit Tannen- und Fichtenholz geräuchert.
Falsch!
Beim Heißräuchern des Schwarzwälder Schinkens wird i.d.R. Buchenholz verwendet, das mit Tannen - und/oder Fichtenreisig abgedeckt wird. Außerdem kommt noch Tannen- bzw. Fichtenzapfen darauf.

Gruß aus dem Schwarzwald
Andi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.862
Noch nie von gehört, guter Tipp. Für bestimmte Sachen vielleicht gut brauchbar, abhängig von Qualität und Restfeuchte.
 
Oben Unten