Pfostenanker welche Schrauben?

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Eine eigentlich einfache Fragen aber manchmal denkt man auch zuviel. So wie ich gerade.

Ich baue mir eine kleine Pergola vorm Haus. 2 Pfosten in H-Trägern, Balken drüber, Sparren am Haus angeschlossen. 2,50 breit und lang. ca.2m hohe Pfosten. Bis auf ne Blumenampel, eine rankende Trompetenblume und etwas Sichtschutz an der Seite (1m breit)kommt kein zus. Gewicht drauf.
Balken wird gekarvt und die Sparren wollte ich von unten durch den Balken schrauben.

Nun die Fragen:

1. Die Pfosten stehen im H-Anker auf oder mit etwas Luft wegen evtl. sammeln der Feuchtigkeit die dann von der Stirnseite her eintiehen könnte?
2. Stirnseite evtl. extra behandeln? Holz ist normale Fichte, wird mit Auro 160 grau lasiert.Evtl. was(?) drunterkleben?
3. Durchgangsschrauben oder 4 einzelne? Dimension? Pfosten ist 10x10in 9er Anker. (Wird etwas beigeschnitten im Ankerbereich.)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Tellerschrauben
Gibt'sin allen Größen kleiner d=6, größer ď= 8

Horizontale Balken oben schräg oder ein Dach hobeln oder Zinkabdeckung = konstruktiver Holzschutz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
827
Ort
Sachsenland
Für die H-Anker nimmst du am besten durchgehende Sechskantschrauben, 10x120 oder ähnlich,
da müsstest du selbst nochmal die Bohrung messen und die genaue Länge.
Von beiden Seiten bohren, es ist unwahrscheinlich, dass du genau das gegenüberliegende Loch triffst.
Das Hirnholz auch streichen und Einen Zentimeter Luft lassen,
oder einen kleinen Flicken Bautenschutzmatte annageln.
Für die Sparren nimmst du, wie oben schon erwähnt Tellerkopfschrauben, aber schraub lieber von oben.
Dabei darfst du den Schraubenkopf nicht im Holz versenken, sonst hast du ein Loch worin sich Wasser sammeln kann.
Kannst natürlich auch von unten schrauben, aber ist optisch nicht schön.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
440
Ort
Wegberg
unbedingt unten im H Anker Platz lassen, leg irgendein Brettchen drunter so ca.10mm schraub fest und zieh dann das Hilfsbrettchen raus.
Ich habe meine mit 10mm Sechskantschrauben verschraubt, durchgehend mag besser sein, bei mir hält es seit zwanzig Jahren.
Ich hatte meine Pfosten von oben gestrichen habe aber dann im nächsten Jahr Kappen aufgesetzt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Tellerschrauben haben eine Zulassung, Schlüsselschrauben ist besserer baüStahl

Man kann die Senkung für köpfe von tellerschrauben sehr gut mit Flachbohrern vorbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Vielen Dank,damit komm ich klar.
Mir ging es bei der Stirnseite um den unteren Bereich, der im H-Anker. Oben ist ja eh der Querbalken drauf.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mal noch ne andere Frage:
Für die Pergola Sparren 100x60mm reicht doch dicke aus, oder?

globus hat morgen für Karteninhaber 20%. Da schau ich mich mal um ob ich da was kriege. Haben holzmäßig seit corona doch nachgelassen.

Brauchst Du irgendwas?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Oder schon überdimesioniert?Ich hatte meinen Tomatenüberstand ganz provisorisch mit 20x30mm. Hat Jahre gehalten.Gut,etwa durchgebogen bei Auszug :emoji_slight_smile:

Gefühlsmäßig wäre ich bei 60mmDicke und 80 Höhe. Haben sie nicht. Dann hol ich mir das woanders und wozu hab ich ne Dickte.....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Balken wird gekarvt und die Sparren wollte ich von unten durch den Balken schrauben.
Sparren von unten her vorbohren. Im Innenwinkel der Kerve ansetzen (bzw einige Millimeter gefälleaufwärts) und etwa senkrecht zu Sparrenoberfläche. In der Pfette selbst wird mW garnicht vorgebohrt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
2. Stirnseite evtl. extra behandeln?
V-förmige Abtropfnut einstemmen mit wenigen Millimetern Abstand zu den Kanten bringt bestimmt etwas; und ist kein großer Auwand. Wassertropfen können dann nicht an die Unterseite kriechen, wo sie lange hängenbleiben und dann langsam ins Hirnholz einziehen würden
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Dünnschicht Lasur in ein Gefäß/Wanne/Eimer/usw. geben, Pfosten rein und über längere Zeit gut vollsaugen lassen …
 
Oben Unten