Innengewinde mit wenig Platz schneiden

TiTux

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
103
Ort
Im Kinzigtal
Hallo,

für meine Bernardo FKS möchte ich für den Queranschlag einen "Endanschlag" basteln, so wie es ein Kollege im Holzwurmtreff realisiert hat:

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=197&start=600#p69370

Ich habe aktuell nur ein Windeisen, mit dem reicht der Platz so knapp an den Rahmen nicht. Ich möchte mir jetzt nichts teures kaufen, da ich sehr selten ein Gewinde schneiden müsste und auf das vorhandene Windeisen kann ich auch nichts aufschweißen, da es meinem Vater gehört :emoji_wink:

Welche Möglichkeiten bieten sich denn an?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Hast du bei deiner Frage bedacht, dass die Bilder in dem anderen Forum nur für angemeldete Besucher sichtbar sind?
Ich kann Die Bilder jedenfalls nicht sehen und registrieren mag ich mich dort auch nicht.

Wenn du aber für ein normales Windeisen nicht genügend Platz hast, dann hilft eventuell eine Handratsche für Gewindebohrer? Die müsste allerdings auch erst mal angeschafft werden.
Ein Gewindebohrer lässt sich auch gut verwenden, wenn man ihn in einen Akkuschrauber einspannt. Scharf sollte er sein (der Gewindebohrer, nicht der Akkuschrauber) und Schneidöl gehört beim Arbeiten dazu.
Hast du genügend Platz für die verwendung eines Akkuschraubers?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Einnietmutter, Gewindeverlängerung/Langmutter einschweißen, den "Endanschlag" winkelartig verlängern, das Gewinde weiter nach innen versetzen, tut der Funktionalität doch keinen Abbruch ...
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Hallo TiTux
wenn das zufällig M8 werden soll, hat der Vierkant 6,2mm. Da passt dann eine 1/4" Ratschenverlängerung drauf, ja etwas wackelig, aber es geht hilfsweise. So klappts dann evtl. mit dem Windeisen oder mit dem Akkuschrauber.
Gruß Markus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Mit Akkuschrauber bist du bei 27mm Mindestabstand (gerad gemessen); das Gewinde kann auch weiter innen gesetzt werden, da es keine unmittelbare Funktion erfüllt.

PS. Für näher im Zwickel wird meist von der Gegenseite gebohrt und geschnitten. Das Loch wird dann gelassen oder mit einem Gewindestift unsichtbar gesetzt...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
... und mit Nuss und Sechskantschlüssel/-nuss würde es auch noch gehen. Bei Letzterem dann auch mit Ratsche.
Gruß Matze
 
Oben Unten