Gartenhaus Fundament Aufbau

Klara77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo, allerseits.

Bei uns steht als nächstes der Bau unseres Gartenhauses 4x6m an. Hierfür wollten wir ein Fundament aus Holzbalken ähnlich wie auf den Fotos zu sehen bauen. Als absoluter Laie wäre ich für jeden Tipp bezüglich Aufbau der einzelnen Schichten wie Dämmung, OSB, Dampfsperre Folie usw. dankbar.

https://cdn.gartenhaus-gmbh.de/media/image/b6/93/ce/bodenbalken.jpg

Gruß
Klara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Da mußt du unbedingt das Urheberrecht beachten; nicht zeigen (sind nicht deine Fotos bzw du hast keine Genehmigung zur Verwendung), sondern verlinken...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab das Bild gefunden und einen Link reingesetzt.
Die Seite erklärt auf den ersten Blick ganz OK die Unterkonstruktionen.

Ein Gartenhaus braucht in der Regel keine Dämmung
 

Klara77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo

hab das Bild gefunden und einen Link reingesetzt.
Die Seite erklärt auf den ersten Blick ganz OK die Unterkonstruktionen.

Ein Gartenhaus braucht in der Regel keine Dämmung
Vielen Dank!

Also meinst du im Prinzip Holzbalken mit Leisten für OSB Platten, Dampfbremsfolie, wasserdichte Plane und dann einfach gewünschter Bodenbelag wie Laminat? Dämmung weglassen.

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gartenhaus mit Laminat ??

Also bei uns steht dort der Rasenmäher diverse andere Gartengeräte usw. sowie ein altes Tandem.
Ansonsten kenne ich Gartenhäuser noch als Partyraum im Sommer.

Welche Nutzung ist angedacht ?
 

Klara77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Die wichtige Frage ist doch: Innenbereich oder Kleingarten?
Weil 24qm sind nur außerhalb der städtischen Bebauung in Kleingärten ohne Baugenehmigung erlaubt (in Berlin).
Ansonsten sind Punktfundamente mit H-Anker und Balkenlage eine gute Grundlage.
Gruß Andi
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Die wichtige Frage ist doch: Innenbereich oder Kleingarten?
Weil 24qm sind nur außerhalb der städtischen Bebauung in Kleingärten ohne Baugenehmigung erlaubt (in Berlin).
Ansonsten sind Punktfundamente mit H-Anker und Balkenlage eine gute Grundlage.
Gruß Andi
Ich würde sowas nehmen
https://erdanker.de/collections/sch...ts/schraubfundament-typ-u-starr-feuerverzinkt

Link kam nach Suche.

Wenn man einmal Betonfundamente entfernen musste...

Das Spielhaus meiner Kinder steht auf Einschlaghülsen.
 

Klara77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Die wichtige Frage ist doch: Innenbereich oder Kleingarten?
Weil 24qm sind nur außerhalb der städtischen Bebauung in Kleingärten ohne Baugenehmigung erlaubt (in Berlin).
Ansonsten sind Punktfundamente mit H-Anker und Balkenlage eine gute Grundlage.
Gruß Andi
Hallo.

Selbstverständlich dürfen wir bauen, sonst würden wir nicht. Holzbalken stehen auch schon. Meine Frage war zum Aufbau bezüglich OSB, Dämmung, Folie usw.
Ich würde sowas nehmen
https://erdanker.de/collections/sch...ts/schraubfundament-typ-u-starr-feuerverzinkt

Link kam nach Suche.

Wenn man einmal Betonfundamente entfernen musste...

Das Spielhaus meiner Kinder steht auf Einschlaghülsen.
Danke. Aber ich bräuchte bitte Tipps bezüglich Aufbau. Also Holzbalken und dann? Soll da noch eine Dämmung, dann OSB Platten usw? Das ist aktuell unser Problem, wo wir nicht weiterwissen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Was meinst du mit Spannweite? Wir haben aktuell nur die Holzbalken auf Punktfundament mit U-Hülsen. 4x6m. Den Rest bezüglich Dämmung, Boden usw. wollen wir planen.
Hallo,
für die weitere Planung wäre es jetzt gut zu wissen, wie viele Balken es sind, also wie groß der Abstand zwischen den Balken ist.
Sind die Balken 4m oder 6m lang? Sind die Balken alle in einer Ebene? Wie ist der Abstand zum Boden? Wie hoch soll die Bodenplatte werden?
Soll die Hütte beheizt werden? Soll da fliessend Wasser sein?
Ein paar Informationen sind schon notwendig um helfen zu können.

Es grüßt Johannes
 

Klara77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,
für die weitere Planung wäre es jetzt gut zu wissen, wie viele Balken es sind, also wie groß der Abstand zwischen den Balken ist.
Sind die Balken 4m oder 6m lang? Sind die Balken alle in einer Ebene? Wie ist der Abstand zum Boden? Wie hoch soll die Bodenplatte werden?
Soll die Hütte beheizt werden? Soll da fliessend Wasser sein?
Ein paar Informationen sind schon notwendig um helfen zu können.

Es grüßt Johannes
Hallo, Johannes.

Danke für deine Rückmeldung.

Aktuell sind es 7 mal 4m Balken.
Alle parallel in einer Ebene wie auf dem Foto.
Abstand zwischen Balken und Punktfundament jeweils 1m.
Abstand Boden zum Balken ca. 5cm. Bodenplatte kann maximal 25cm über dem Boden sein, also ca. 10cm wären okay. Fließend Wasser: ja.
Beheizen: wäre schon schön.

Bin für alle Vorschläge offen, um es so optimal wie möglich zu bauen.

Gruß
Klara
 

Knobelbecher1

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
Monheim
Ich würde da auf alle Fälle noch einen großen Berg Glasscherben darunter packen, sonst hast Du da bald nur noch Viecher unter deinem Gartenhaus. Marder, Waschbär & Co. lieben solche Hohlräume unter Gartenhäusern. Mindestens 5 cm dick (eher 10cm) Glasscherben unter der ganzen Hütte verteilen, sonst kannst das vergessen. Da hast Du nur noch Gestank und Lärm in deiner Hütte. Wenn die sich erst mal eingenistet haben bekommst Du die da unten nie wieder raus.
Mit Dampfsperre usw. wäre ich vorsichtig, nicht dass das Holz dann zu schwitzen anfängt und dir wegfault. Da muss dann schon eine gute Belüftung von unten gegeben sein, dass da nichts zu gammeln anfängt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Glasscherben? Tolle Idee!

Dann kommt der Gestank von modernden Tierkadavern, die sich die Kehle aus Versehen aufgeschlitzt haben.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Ich halte das mit den Glasscherben totzdem für eine blöde Idee. Kleinkinder, Vögel, Igel etc. kann sich in einem Garten aufhalten und dabei verletzt werden - und wenn man das Gartenhaus umsetzt/abreist hat man unnötiger Weise Müll zu entsorgen.
 
Oben Unten