Harzgallenflicke bündig fräsen

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Hallo,

Was für Maschinen gibts dazu aktuell?
Der 'Bündighobler' ist nicht ganz das richtige. Von Lamello gabs mal irgendwas, das ist aber scheinbar nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben...

Weiss einer Alternativen, die ich nicht am Schirm habe?
Danke
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Hab den Virutex Bündighobler. 'Gut' oder 'sehr gut' geht das mMn nicht wirklich... du erwischt gerne die Platte oder es steht halt doch gleich mal einiges über

HOF?
Hatte schon überlegt bei nem 'Standart-E-Hobler' vorne eine Breite Nut einzufräsen. Also ähnlich dem Fasehobler https://www.mima.de/virutex-fasenhobel-fh71-ce89e.html
Von Virutex/Wegoma

Davor würde ich aber gerne wissen, was es evt für Alternativmaschinen gibt....
Lamello hatte das: https://img.ricardostatic.ch/images/aff0985e-2e6b-4eac-9b12-8fff3f70a8fb/t_1800x1350
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Ist zwar schon 30 Jahre vergangen, dass ich die Harzgallenflicken verwendet habe, doch soweit ich mich erinnere nahm ich damals die Japansäge und den Handhobel. Meist reichte der Hobel. Wir hatten zwar auch den Adler Bündighobel, aber das war mir zu laut, staubig, umständlich.
LG Gerhard
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Danke.
Die Frage war 'bündig fräsen' und 'Maschinen'.
Die heutige Jugend hat etwas Probleme mit Handhobel und Japansäge. Will heissen: schaffen das nicht in akzeptabler Zeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Maschine so einstellen, das er nicht mehr groß übersteht und den Rest mit dem Handhobel niedermachen. Ich lasse meist noch nen paar Zehntel stehen, das ich, gerade bei schwierigem Holz mit dem Hobel nicht auf die Fläche komme und nehme dann die Kantenschleifmaschine ( Rahmenhölzer ) oder den Exzenterschleifer bei breiten Hölzern.
LG
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
In einen E-Hobel eine Nut einfräßen ist ja schon fast genial.

Dann kann man sich das Runterschrubben mit der Breitband sparen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
In einen E-Hobel eine Nut einfräßen ist ja schon fast genial.

Dann kann man sich das Runterschrubben mit der Breitband sparen.
Hallo zusammen
Da bin ich nicht so sicher. Wenn die Harzgalle klein ist und und minimal ausgefräst steht der Flick viel über. Da reisst es auch teilweise die Flicke wieder heraus. Lamello hatte auch eine kleine Oberfräse, die Plano.
Wir haben eine alte Oberfräse mit Planfräser/Bündigfräser, der Fräser hat aussen Fasen. Die Maschine ist die Billigalternative zum Adler um Massivholzkanten bündig zu fräsen. Aber wie erwähnt einmal kippen und dann ist der Mist geführt.
Die Grundplatte einer Oberfräse müsste U-förmig sein oder beidseitig längs damit die Maschine nicht kippen kann. Also ist Eigenfertigung angesagt.
Wir werfen die Teile meist kurz auf die Langband oder Kantenschleifmaschine oder Handhobel. Dann müssen die Jungs halt üben.
Gruss brubu

Hier noch ein besseres Foto
Im Prinzip eine Oberfräse mit einem Planfräser/Bündigfräser, besser aussen mit Fase, unten an die Oberfräse 2 Leisten als Gleitschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Ob die wirklich noch zu haben ist? Aber bei dem Preis?
Zudem würde ich zuerst wissen wollen was passiert wenn der Fräser an den vorstehenden Ecken der Flicke greift.
Gruss brubu
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ich arbeite ja im Wintergartenbau und habe dadurch andauern Harzgallenflicken zu setzten.
Ein Großteil unserer Teile geht natürlich hinterher durch die Breitband, aber manche Teile sind zu groß und müssen händisch geschliffen werden.
Da schleife ich die mit der Bandschleifmaschine mit.
Wenn die Maschine richtig eingestellt ist und der Flicken nur minimal übersteht, ist das überhaupt kein Problem.

Ist eure Oberfläche schon fertig wenn ihr Flicken setzt?
Mir wäre die Notwendigkeit diese vor dem Schleifen bündig zu hobeln noch nicht in den Sinn gekommen.

LG
Robert
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Mit gebraucht hab ich keinen Stress bzw würd das bevorzugen....
Der Fräskopf von so ner Plano sieht brauchbar aus, bei OF mit nem reinen Nutfräser bin ich eher skeptisch....

Beim 'umbauen' dachte ich auch in Richtung 'U-förmigen Tisch', daher die Idee mit der Nut beim E-Hobel. Optimalerweise seitlich noch 2 Auflageleisten drann. Das Konstrukt wär halt mit nem 'Standart-82mm-E-Hobel' etwas Oversized. 40mm wär ja leicht genug.... als 'Mini-E-Hobel' fällt mir nur das Bosch-Akkudingen ein, hätte aber lieber Kabel.

Oder n 'Planonachbau', also so ne Einhand-OF wie von Makita/Katsu, und n U-Tisch basteln....

Das Ding von Striffler sieht gut aus, wie wurde das bezeichnet? Damit würde die Bastelstunde entfallen....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Ich arbeite ja im Wintergartenbau und habe dadurch andauern Harzgallenflicken zu setzten.
Ein Großteil unserer Teile geht natürlich hinterher durch die Breitband, aber manche Teile sind zu groß und müssen händisch geschliffen werden.
Da schleife ich die mit der Bandschleifmaschine mit.
Wenn die Maschine richtig eingestellt ist und der Flicken nur minimal übersteht, ist das überhaupt kein Problem.

Ist eure Oberfläche schon fertig wenn ihr Flicken setzt?
Mir wäre die Notwendigkeit diese vor dem Schleifen bündig zu hobeln noch nicht in den Sinn gekommen.

LG
Robert

Nein, wir flicken vor dem schleifen.
Jedoch nicht immer die volle Tiefe, haben dann also mehr Überstand.... dann gehört vorab das Ding eingeebnet.
Wenn das reine Konstruktionshölzer wären würde ich auch einfach stumpf volle Tiefe reinfräsen....wobei du da gut merkst wie die Rückschlaggefahr steigt.
Bilde mir auch ein, wenn das so wie bei dir gemacht würde auch viel mehr Leimbatzerei in der BBS bzw auf den Bändern ist...

Mit was für ner Maschine flickst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Die Bezeichnung von der Striffler ist RM20. Aber die Maschine gibt es in diversen Ausführungen.
Hier hatte ich damals einen Thread gestartet, weil ich selber nicht sicher war, was ich denn da auf dem Flohmarkt erwischt habe.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ich kann dir leider gerade keinen Namen nennen, da muss ich schauen.
Das ist eigentlich eine kleine Metaboflex mit einem dazu produziertem Aufsatz.
Die hat mein Chef aber sicher schon seit 25 Jahren.

Die Möglichkeit einen Flicken nicht in der vollen Tiefe verwenden zu müssen, habe ich nicht bedacht.
Bei uns ist es eher Flicken setzten, kurz anziehen lassen und einen zweiten oder gar dritten überlappenden Flicken zu setzten um die Harzgalle vollständig zu entfernen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Danke.
Ich erweitere den Fred insofern, dass ich mal sage: wenn jemand sowas in der Art hat und gerne loswerden möchte, freue ich mich über ne PN
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ja, aber die erfordern wieder eine zusätzliche Maschine und nachdem die Doppel oder Dreifachvariante nur bei jedem 10en Flicken vorkommt, ist das nicht notwendig.

Aber danke für den Hinweis!

LG
Robert
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Aber @wasmachen mir ist noch in Erinnerung, dass du letztens Zweifel gehabt hast als ich in einem anderen Thread erzählt habe, bei mir würde sich die Deckschicht von Tischlerplatten und dergleichen durch die hohe Luftfeuchtigkeit lösen.

Letztens habe ich ein paar Fotos gemacht und die möchte ich dir nicht vorenthalten. IMG_20240513_115111.jpg IMG_20240513_115127.jpg IMG_20240513_115135.jpg
Bitte verzeih mir die kurze Offtopisierung deines Themas.

LG
Robert
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Kein Thema! TiPla oder Birkensperrplatte?
Wenn ersteres, Stab- oder Stäbchenplatte?

Hab sowas bisher nur bei Kistensperrholz gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Das ist eine TiPla, ob Stab oder Stäbchenplatte kann ich dir nicht mehr sagen weil sie schon weg ist.

Aber auch Multiplex und Sperrholz ist da nicht sicher.

LG
Robert
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Probieren geht über studieren. Hab jetzt ein paar Flicke mit viel Überstand kurz nach dem Einleimen mit einem alten ELU Handhobel bündig gehobelt. An der Maschine den vorderen Tisch abgenommen. Es gab keinerlei Ausrisse, die Maschine ist eher zu schwer. Bei Maschinen müsste zuerst geklärt werden ob eine genügend tiefe Nut im Tisch möglich ist ohne, dass er auseinander fällt. Bei der ELU wäre es möglich oder aber versuchsweise selber einen fixen Tisch bauen.
Gruss brubu

Die Gefahr ist eher, dass die Maschine verkantet oder nicht sauber aufgesetzt wird und 80mm breit Spuren hinterlässt.
 
Oben Unten