Bläschenbildung beim Lackieren

Quasifrodo

ww-fichte
Guten Morgen zusammen,

Bin in den letzten Zügen des Meisterstücks und bekomme gerade eine mittelschwere Krise..
Beim Lackieren der geräucherten Eiche-Furnier tritt immer wieder diese Bläschenbildung auf und ich kann sie mir nicht recht erklären. Auffällig ist, dass die immer nach und nach an die Oberfläche kommen und zwar immer da, wo Poren oder Spiegel sind.
Ganz stark tritt es auf beim Grundieren, nach Zwischenschliff und zweitem Lackauftrag waren aber immer noch ein paar Bläschen da. Lediglich beim dritten Lackgang war das Problem verschwunden, aber ich will wirklich ungern alles dreimal lackieren müssen..

Es wurde mit der Presse furniert, Flächen waren kalibriert und das Furnier wurde nicht von mir geräuchert (liegt hier auch schon seit zwei Monaten), also ist alles an Ammoniak schon ausgegast, nehme ich an. Es handelt sich um den 2K Pur Lack von Hesse und das Problem tritt sowohl beim seidenmatten Klarlack auf, als auch beim Naturholz-Effekt Lack.

Das Bild ist von einem Probestück von gestern Abend. Ich habe extra viel aufgetragen, weil das Problem damit besser zu erkennen ist..

Bin für alle Hilfe dankbar,
Grüße,

Till

PXL_20240622_201041612.MP.jpg

brubu

ww-robinie
Hallo
Ob der Ammoniak einen Einfluss hat kann ich nicht sagen.
Bei Eiche tritt oft Luft aus den grossen Poren und bildet Blasen. Besonders wenn das Material im warmen Lackierraum nicht zuerst anklimatisiert
wird. Eiche sollte satt grundiert werden und eher mager fertiggespritzt. Laut verschiedenen Fachinformationen kann auch zuviel Lack gespritzt worden sein oder die Luft ist zu warm, der Lack trocknet zu schnell und die Luft kann nicht aus den Poren entweichen.

Wenn es bei uns bei Eiche Blasen gibt ist der Lackierraum zu warm und das Holz zu kalt, deshalb wird der Lackierraum bei Eiche nicht wärmer geheizt als die Werkstatt sonst. Damit entsteht kein Druck der Luft aus den Poren und der Lack trocknet langsamer. In Extremfällen kann dem Lack Verzögerer zugegeben werden. Viel Erfolg.
Gruss
brubu

Quasifrodo

ww-fichte
Hallo
Ob der Ammoniak einen Einfluss hat kann ich nicht sagen.
Bei Eiche tritt oft Luft aus den grossen Poren und bildet Blasen. Besonders wenn das Material im warmen Lackierraum nicht zuerst anklimatisiert
wird. Eiche sollte satt grundiert werden und eher mager fertiggespritzt. Laut verschiedenen Fachinformationen kann auch zuviel Lack gespritzt worden sein oder die Luft ist zu warm, der Lack trocknet zu schnell und die Luft kann nicht aus den Poren entweichen.

Wenn es bei uns bei Eiche Blasen gibt ist der Lackierraum zu warm und das Holz zu kalt, deshalb wird der Lackierraum bei Eiche nicht wärmer geheizt als die Werkstatt sonst. Damit entsteht kein Druck der Luft aus den Poren und der Lack trocknet langsamer. In Extremfällen kann dem Lack Verzögerer zugegeben werden. Viel Erfolg.
Gruss
brubu
Danke für die Antwort.
Hmm der Lackraum hat die gleiche Temperatur wie der Rest der Werkstatt bei uns, aber ich werde es trotzdem mal mit Verzögerer probieren

brubu

ww-robinie
Ich habe in verschiedenen Unterlagen von Lacklieferanten geschaut. Theoretisch sollte die satte Grundierung Blasen im Decklack verhindern.
Bei uns gab es aber bei sattem Auftrag oft Blasen in der Grundierung. Ev. eher 2 Mal mager grundieren und den Lack gut verdünnt spritzen damit
er nicht zu schnell anzieht oder eben mit Verzögerer.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Gibts da verschieden schnelle Härter zu? Falls ja, einen längeren nehmen...

Oder noch besser: Lackhersteller fragen!

Oben Unten