Preisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fallenleave

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Traunstein
Guten Tag zusammen :emoji_slight_smile:

war heute bei meiner Tante zu Besuch.Sie hat einen Schattenspender auf dem 6 Stück von den Querbalken 5m durch eine Schreinerei
erneuert wurden. Die Arbeit bestand lediglich darin diese 6 Querbalken 5m zu erneuern. Sprich alte Balken entfernen und neue mittels Bohrung zu
befestigen.Hinzu kam den wilden Wein für die Arbeiten beiseite zu schieben und wieder aufzulegen. Arbeitszeit ca. 2 Stunden

Die Rundhölzer schlugen mit 126 Euro zu buche.

Die reinen Arbeitskosten wurden mit sage und schreibe 500 Euro berechnet. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen dass dies in irgend einer Form auch nur annähernd gerechtfertigt ist.Bin aber kein Schreiner und würde sehr gerne Eure Meinung dazu hören.

Herzlichen Dank vorab !!!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-23 um 16.25.52.png
    Bildschirmfoto 2024-06-23 um 16.25.52.png
    1,3 MB · Aufrufe: 190

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
.... wo sind die alten Balken abgeblieben? Entsorgungszeit auch noch evt?

Einfach mal bei der Firma selber nachfragen?
Und, mal ganz doof: bist du der gesetzliche Vormund deiner Tante oder wieso tust da rum?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Eine Arbeitsstunde kostet dich 60-80 Euro, bei zwei Personen sind das 240-320 Euro, hinzu kommen die Anfahrtskosten, die sich ja aus km Kosten und Personalkosten zusammensetzen. Sagen wir 20min Anfahrt und 25km macht dann nochmal sagen wir knapp 100 Euro. Hinzu kommt noch Arbeitszeit zum Aufladen, sagen wir 15min mit den zwei Personen sind dann nochmal 30-40 Euro. Das macht dann 370 - 460 Euro plus Entsorgungskosten schätze ich, das ist auch nicht billig. Die Größenordnung stimmt also...
 

fallenleave

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Traunstein
.... wo sind die alten Balken abgeblieben? Entsorgungszeit auch noch evt?

Einfach mal bei der Firma selber nachfragen?
Und, mal ganz doof: bist du der gesetzliche Vormund deiner Tante oder wieso tust da rum?
Solche Antworten finde ich immer wieder ganz große Klasse !!!!!!! Erstmal geht Dich das einen feuchten Kehricht an und zweitens was tut das zur Sache ??? Vielleicht ist meine Tante nicht mehr 20 ???

An alle anderen herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Dann war das ein Firmenausflug, ich würde die Hölzchen alleine wechseln hätte aber sicher auch gegen 5 Std zu tun inkl. aller Arbeiten.
Gruss brubu
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Bin absolut nicht vom Fach, aber die Rechnung, die @Dusi aufgemacht hat, scheint mir in keiner Weise abwegig oder überzogen. Andere haben noch weitere Gesichtspunkte erwähnt, die für die Rechnungshöhe eine Rolle spielen könnten.
Vielleicht lässt Du Dir tatsächlich von der Firma die Rechnung erklären?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.639
Klar kann man einfach das neue Rundholz neben das alte legen, dann das alte los schrauben, runter nehmen und das neue auf der Position des alten befestigen aber ob das so einfach geht ist immer Theorie und Praxis.
‚evtl. war es ja die Dachterasse im 3. Stock oder 150m von der Straße entfernt es gibt leider viele Faktoren die Zeit kosten bzw. mehr Personal nötig machen.
wenn wirklich 4 Mann vor Ort waren wollten die evtl. auch nur Körperschonend arbeiten.
je rechts links einer auf der Leiter und die anderen 2 haben den Balken zugereicht…also durch aus plausibel
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Solche Antworten finde ich immer wieder ganz große Klasse !!!!!!! Erstmal geht Dich das einen feuchten Kehricht an und zweitens was tut das zur Sache ??? Vielleicht ist meine Tante nicht mehr 20 ???

An alle anderen herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten !!!

Reiss dich mal zusammen!

Willst bei der Firma auf dicke Hose machen weil irgendwer in nem Forum irgendwas gemeint hat?
Wirst halt um n klärendes Telefonat ned drumherum kommen. Schließlich lieferst auch kaum verwertbare Infos.
(Und ja, ich vermute mal schwer dass deine Tante nach wie vor mündig ist! Wärst auch ned der erste, wo die Tante jünger wie du selbst wärst!)
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.850
Ort
Hamburg
Augen oder Beutel auf. Ohne Kostenvoranschlag gibt man einen Freibrief.
Doch wer hat schon Lust, für Kleinkram Kostenvoranschläge zu schreiben?!

Für einen professionellen Dienstleister völlig normal vom Preis her.
Solange die Arbeit fachgerecht ist.
3 Stundenaufträge sind nicht kostendeckend.
Bei Annahme von Kleinaufträgen ist halt kaum Urlaub möglich, es werden zu wenig Rücklagen gebildet usw.
Du bezahlst gleichzeitig die verlorene Arbeitszeit des Unternehmers.
Denn in den allermeisten Fällen ist nach Abschluss der Arbeiten keine profitable Anschlussarbeit möglich. Die Zeit ist für den unternehmerisch denkenden Unternehmer also verloren.
Wie ich gehört habe, gehen immer mehr Unternehmen dazu über, gerade für kleinere Arbeiten sogenannte Tagespauschalen zu nehmen.
Ansonsten hat niemand Lust zu kommen, der genug Arbeit hat. Wer nicht genug Arbeit hat in der heutigen Zeit, naja...
Es gibt keinen Grund, warum ein Handwerker nicht genauso viel verdienen sollte wie ein normaler Facharzt.
Gerade bei Einsatz von Angestellten sind um die 80 € netto fast ein Muss.
Ich selber bin gerade dabei, mir eine für mich passende Kilometerpauschale auszurechnen in der ALLES vorkommt, vor dem ich früher die Augen geschlossen habe.

Wenn ich einen Leiharbeiter (habe keine Angestellten) holen muss, rechne ich alleine für den mind. 250 netto ab. Den kann ich leider nicht stundenweise mieten.

Der Tischler der bei Schwiegermama einen Handlauf für meinen Schwiegervater (Pflegefall) montiert hat, hat für die eine Stunde und 2 Anfahrten 1200 € abgerechnet.
Tatort war Kiel.

In deinem Fall gibt es nichts am Preis zu meckern.
Eine solche Dienstleistung von jemandem für die Hälfte machen zu lassen mit unschönem Ergebnis ist noch teurer.

VG
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
369
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hm, ich sage mal: wenn ich meine An- und Abfahrtzeiten meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen würde, würde der nicht mal müde lächeln. Und jetzt her mit dem Shitstorm, oder kann mich jemand darüber aufklären, warum Firmen das selbsverständlich tun?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
warum Firmen das tun und Arbeitnehmer den Weg zur Arbeit als Privatvergnügen betrachten müssen ist sicherlich eine interessante Diskussion. Ich würde vermuten, es handelt sich um die Tradition der Abhängigen Beschäftigung. In Zeiten der Arbeitslosigkeit wären Bewerber die ungünstig wohnen völlig chancenlos. Zur Zeit kann ja jeder versuchen mit seinem AG entsprechend auszuhandeln.

Ich bitte um eine ruhige und sachliche Diskussion, möglichst in einem eigenen Thema. Wenn politische, dann zu!
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Hm, ich sage mal: wenn ich meine An- und Abfahrtzeiten meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen würde, würde der nicht mal müde lächeln. Und jetzt her mit dem Shitstorm, oder kann mich jemand darüber aufklären, warum Firmen das selbsverständlich tun?
Ganz einfach weil die Fahrten in der Arbeitszeit der Angestellten verrichtet werden und dann ein Stundenverrechnungssatz fällig wird. Es fährt doch niemand kostenlos durch die Gegend, irgendwo müssen die Fahrten eben verrechnet werden. Es macht ja auch einen Unterschied, ob du 5km oder 50km weit als Kunde entfernt wohnst.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,
Es gibt Firmen, die rechnen die Arbeitszeit für ihre Angestellten erst für diese, wenn die an der Baustelle ankommen. Ob das dann auch bei der Rechnungsstellung zum Vorteil des Kunden gerechnet wird, ist mir nicht bekannt.
Finde übrigens die Reaktion von @wasmachen in # 3 ehrlich unangemessen. Wenn jemand eine Frage stellt, die er auch noch begründet, finde ich es völlig egal, ob er für sich, seine Tante oder wen auch immer fragt.
"Und, mal ganz doof: ... ", sagt dann schon alles :emoji_wink:

Besser wäre, solche Antworten nicht beizusteuern.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hier weiß wohl niemand wie weit die eventuelle Anfahrt (auch zum Ausmessen) war.
Dann noch bestellen, eventuell auf Maß ablängen, zwischenlagern, verladen und montieren.

Hätte auch sein können dass die alten Hölzer nicht so ganz problemlos zu demontieren sind.

Also wieder Mehraufwand.

Da wird dann aus sowas ganz schnell ein Verlustgeschäft.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Und natürlich muss An- und Abfahrt berechnet werden, wenn nicht als einzelner Posten oder Pauschale, dann irgendwo anders in der Preisgestaltung. Denn das Personal wird ja in der Zeit auch bezahlt. Ggfs. gab es Arbeiten die der TE / Tante des TE nicht gesehen hat, wie hobeln der Hölzer etc.
Im übrigen kosten auch Werkzeuge, Transporter, Computer und Software für die Rechnungserstellung, Strom und Heizung im Büro, Steuerberater, etc.

Mein Gärtner legt solche Kleinaufträge von verschiedenen Kunden zusammen und gibt dann Termine vor. Da muss ich dann flexibel sein, spare aber, weil das Personal über den ganzen Tag beschäftigt ist. Wenn ich den Termin vorgebe und die Leute nur einen halben Tag beschäftigt sind, ohne Anschluss, kostet es eben mehr. Für mich nachvollziehbar.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo in die Runde,

im Gegensatz zu den meisten Vorrednern finde ich die 500,- für die Arbeitszeit schon an der oberen Grenze.
Dafür 126,- Material für 30 m Balken/Rundholz inkl.Befestigung eher günstig.

Auch wenn es nicht direkt was mit der Frage zu tun hat:
zur An-/Abfahrt - für die armen Schweine vom Bauhauptgewerbe beginnt die Arbeitszeit nicht ab Werkstatt, sondern ab Baustelle.
Manchmal müssen die auch noch für lau laden...

In Zeiten von zu wenig Fachkräften hat sich das aber teilweise geändert (eine oder beide Fahrten werden teilweise gezahlt), außerdem sind die Stundenlöhne ja bekanntlich höher, es gibt mehr Urlaub und steuerlich gibt es mit der Fahrzeit auch was zu holen.

Gruß, Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
19% vom Endverbraucherpreis sind schon mal Steuer... Und ansonsten kann man sich als Kunde gern jede einzelne rechnungsposition erklären lassen, oder auch anfechten bzw. bei der Kammer zur Prüfung einreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten