Harzgallenflicke bündig fräsen

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
335
Ort
CH
Dan kannst doch aber besser den Handhobel auf volle Tiefe einstellen, meisst ja um die 4mm und dann beim verstellbaren Tisch links und rechts kleine Leisten hinschrauben. Dann kast du auch nich in die Fläche fräsen.

Gruss Reo
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Bündigsäge, Adler (bei flächigen Teilen), Mafell, Metabo (Lackfräse) ....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Du meinst, er wäre zu jung für einen Hobel...?
Das wäre natürlich ein Argument.

Ich mein, das Prob entsteht damit dass jeder meint man müsste das 'althergebrachte' Zeugs wie Zinkenschneiden usw verteufeln. Und jetzt hat man junge Mitarbeiter in der Werkstatt stehen die sich schwertun mal Schneid zu machen oder mit nem Handwerkzeug umzugehen... hab da, wenn ich zuschaue, auch oft etwas Sorge wg Verletzungsgefahr....
Und Nein, wurden nicht bei mir ausgebildet. Sind auch nicht gewillt nur den Lehrling zu machen, was ich auch verstehe...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Obwohl ich mit Handhobeln sehr gut umgehen kann, würde ich nicht auf die Idee kommen Holzschiffal abzuhobeln.
Das kann man mal für eine Hand voll machen, aber wenn man mehr hat, würde ich da ja verzweifeln.
Da wird der Arbeitsfluss viel zu sehr ausgebremst von so einem eher eh schon eher nervigen Zwischenschritt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Lackfräse war jetzt auch mein erster spontaner Gedanke.
Mit einem Adler Prügel würde ich hier jetzt nicht Rumfuhrwerken wollen, zumal hier bedingt durch die Arbeitsweise der Maschine die Gefahr von Ausrissen bei den Flicken deutlich höher ist.
 
Oben Unten