Preisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
im Gegensatz zu den meisten Vorrednern finde ich die 500,- für die Arbeitszeit schon an der oberen Grenze.
Dafür 126,- Material für 30 m Balken/Rundholz inkl.Befestigung eher günstig.
Und hier sollte man dem Handwerker dankbar sein, wenn er das so begründen kann, denn den Arbeitslohn kann man in der Steuererklärung als Haushaltsnahe Dienstleistung absetzen, das Material nicht.

Was das Thema Anfahrt bezahlen und Höhe von Stundenlöhne angeht: Es ist vollkommen egal, ob die Rechnung aus 20 Posten oder aus einem besteht, es gibt dafür eine kalkulatorische Grundlage und je nach Auftragsart ist für mich die eine oder andere Berechnungsart besser oder schlechter. Darüber kann man sich auch ohne schriftlichen Kostenvoranschlag vorher informieren.

Bestes Beispiel von neulich: Rohrreinigung im Notdienst (Ostermontsg), mehrere Unternehmen angerufen. Das eine rechnet stundenweise ab, die erste Stunde (auch wenn es nur 30 Minuten dauert) im Notdienst 300€, jede weitere angefangene 150€.
Das andere Unternehmen hat eine Fahrzeugpauschale, die im Notdienst gleich ist wie im Normaldienst. Mitarbeiter kostet aber Notdienstzuschlag. Dafür wurde ab Beginn im 10 Minuten-Rhytmus abgerechnet.
Ich weiß die genauen Preise nicht mehr aber im Endeffekt war Unternehmen B für Einsätze kleiner 1:30 günstiger, das andere für längere Aufträge.
Es herrscht eben Vertragsfreiheit und so gibt es auch Arbeitgeber die Anreisen für Angestellt bezahlen:
Aus https://www.dailymail.co.uk/news/ar...utives-private-jet-trips-business-travel.html
Boeing executives are permitted to jet between homes, company offices, and personal destinations like vacation residences, with parts of the trips being deemed as personal or business trips.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Hallo,
Es gibt Firmen, die rechnen die Arbeitszeit für ihre Angestellten erst für diese, wenn die an der Baustelle ankommen. Ob das dann auch bei der Rechnungsstellung zum Vorteil des Kunden gerechnet wird, ist mir nicht bekannt.
Finde übrigens die Reaktion von @wasmachen in # 3 ehrlich unangemessen. Wenn jemand eine Frage stellt, die er auch noch begründet, finde ich es völlig egal, ob er für sich, seine Tante oder wen auch immer fragt.
"Und, mal ganz doof: ... ", sagt dann schon alles :emoji_wink:

Besser wäre, solche Antworten nicht beizusteuern.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph

Ja, ist von meiner Seite sehr direkt und eher patzig gesagt.
Ich hab aber auch gedagt dass der TE doch mal mit den kompletten Infos ums Eck kommen soll. Macht er aber nicht.

Und deswegen gibts jetzt wieder Seitenweise Zank und Mutmaßungen.... Sorry, typisch für des Forum hier.

Dass es Firmen gibt, die bei mehreren Baustellen am Tag die Wegezeiten dazwischen dem Mitarbeiter nicht zahlen halte ich eher für n Märchen, Sorry!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Zu einer ordentlichen Kalkulation gehört halt deutlich mehr , als nur den Preis für das Material und die vor Ort verbrachte Zeit zu addieren .
Wurde ja von einigen schon angesprochen .

Der Kunde macht es sich da oft etwas zu einfach :emoji_frowning2:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Naja also ich hätte das auch nicht alleine machen wollen. Wahrscheinlich haben zwei Leute die Ranken gehalten und die anderen haben dann irgendwie die Balken unten drunter gefädelt ohne irgendwas abzubrechen.

Vielleicht wäre das auch zu zweit gegangen.
Aber vielleicht wären dann die Lehrlinge alleine in der Werkstatt gewesen ... also müssen sie mit.

Bei dem Preis halt die Firma vermutlich sowieso darauf gezahlt. Gründe dafür gibt es genug oben.

Viel zu viele Variablenen. Bei uns ist ein typischer Preis für einen Schreiner 60-70€ + Mwst.
Also 6-7h inkl. aller organisatorischer Tätigkeiten, An, Abfahrt, Aufladen, bestellen, Rechnung, Telefon und alle anderen laufenden Kosten.

Ich würde das in Summe sogar als eher günstig einstufen. Eher muss man sogar froh sein das man überhaupt einen findet der eine solche Arbeit sauber ausführt.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
52
Ort
Sankt Jakob im Walde
@fallenleave
Warum hast du nicht die Reparaturen für deine Tante durchgeführt?
Du scheinst ihr ja gerne zu helfen!
Und da du dich in einem Woodworkerforum angemeldet hast, scheinst du ja auch ein großes Interesse am Arbeiten mit Holz zu haben.
Vielleicht kann er selbst keinen Nagel gerade einschlagen? "gggg"
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.046
Was ist denn das hier schon wieder für eine gehässige Sch****. Es gab eine Reihe konstruktive Infos zur Berechnung, und die Bitte in an TE nähere Inofrmationen zu den abgerechneten Posten beizusteuern (Länge der Anfahrt, abgerechnete Personalstunden etc.). Dann kann man da vielleicht eine bessere Einschätzung abgeben. Außerdem der Hinweis, sich da nochmal mit dem Betrieb in Verbindung zu setzen.

Warum kommen denn hier jetzt so neunmalkluge und vollkommen überflüssige Kommentare ob man es hätte selber machen können? Steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte?
Diese peinlichen und herablassenden Kommentare sagen übrigens mehr über euch aus als über den TE....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Dem kann ich nur beipflichten.
Eigentlich sollte man Leute für solche Kommentare sperren können.
Zumindest vorerst zeitweise und wenn kein Lerneffekt eintritt, dann dauerhaft.

Abstimmen könnte man sowas mit einem dezidiert dafür gedachten Button, wenn 10 Leute den drücken, dann wird 10 Tage gesperrt oder so.

Gut, sry für OT
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Finde den Preis absolut Wucher für so eine lächerliche Arbeit. Auf der anderen Seite sollte man sich natürlich voher immer einen Kostenvoranschlag holen ansonsten kann es wie hier böse enden. Ich bin Laie und arbeite eher gemütlich würde mir aber zutrauen die geforderte Arbeit vor Ort in maximal 3 Stunden zu erledigen und das alleine. Zu zweit oder gar zu viert sollte das in 30min erledigt sein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Finde den Preis absolut Wucher für so eine lächerliche Arbeit. Auf der anderen Seite sollte man sich natürlich voher immer einen Kostenvoranschlag holen ansonsten kann es wie hier böse enden. Ich bin Laie und arbeite eher gemütlich würde mir aber zutrauen die geforderte Arbeit vor Ort in maximal 3 Stunden zu erledigen und das alleine. Zu zweit oder gar zu viert sollte das in 30min erledigt sein.
Köstlich, diese Ironie!

Das Problem ist nur: Es soll tatsächlich so Sprücheklopfer geben, die sowas auch noch ernst meinen - man stelle sich das vor...!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Ich habe Spasseshalber bei meinen Händler angefragt ... gut 300€ + Lieferung nur für solche Kesseldruckimprägmierten Rundlinge.

Da vermute ich doch stark das die Rechnung zugunsten der Absetzbarkeit so geschrieben wurde.
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Meine ich tatsächlich ernst und bin sonst recht fair und schätze meine Fähigkeiten akkurat ein. Was soll daran denn ein Problem sein, dass man da mit 4Leuten kommen muss und 2 Stunden braucht? Das sind wie es aussieht 10er Durchmesser Rundhölzer, mit 5m bist du da bei maximal 30kg Gewicht und ist ja nicht so als ob du da in 6 Meter Höhe rumturnst.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Meine ich tatsächlich ernst und bin sonst recht fair und schätze meine Fähigkeiten akkurat ein. Was soll daran denn ein Problem sein, dass man da mit 4Leuten kommen muss und 2 Stunden braucht? Das sind wie es aussieht 10er Durchmesser Rundhölzer, mit 5m bist du da bei maximal 30kg Gewicht und ist ja nicht so als ob du da in 6 Meter Höhe rumturnst.

Kannst auch gerne hier anfangen. Fahrzeiten außen vor, die interessieren dich eh ned. Ich zeig dir n Plan, du schätzt deine Stunden und Abfahrt. Solltest länger brauchen isses dein Bier.
Ansonsten isses hier wie Urlaub.....
Deal?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Wieviel zahlst du denn? Für 60€ die Stunde wechsel ich dir soviele Rundhölzer wie du willst aus.

Die 60 muss ich für dich verrechnen. Wirst also als Angestellter grob das haben, was branchenüblich ist.

Verstehs ned falsch: ich würde, wenns der Markt hergibt gerne jeden meiner Leute n 5stelliges Monatsgehalt incl Porsche hinstellen. Nur: der Markt gibt das blöderweise nicht her.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten