Den Haftungsauschluss wirst du als Privater immer haben, da die Spedition im Schadensfall sonst kaum Rechte hat, weil die AGB (ADSp) nicht gelten.Cargoboard wird von einigen hier genutzt. Ich hab bisher 4 Maschinen mit Pamyra verschickt bzw. schicken lassen. Vorteil: Pamyra ist nicht nur für gewerbliche Kunden, und Cargoboard schließt jegliche Haftung aus wenn der Auftraggeber eine Privatperson ist.
Bist du sicher? Ich hatte auch mal hier von einem Fachmann so eine Auskunft und als ich bei der Spedition angerufen habe (ich meine es war sogar Dachser), haben die ob meiner Menge nur müde gelächelt und abgewunken.Da kannst du in Dresden am besten mal bei EMONS oder Dachser anfragen.
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, den Wert der Transportgüter angegeben und den wohl auf Verlust/Schaden versichert. Vielleicht war das auch eine Zusatzversicherung. Kann sein.Den Haftungsauschluss wirst du als Privater immer haben, da die Spedition im Schadensfall sonst kaum Rechte hat, weil die AGB (ADSp) nicht gelten.
Hier kann man aber ggfs. eine Zusatzversicherung abschließen.
In meiner Speditionskaufmannslehre vor 15 Jahren hat sich folgendes fest gebrannt (Ich hoffe, das ist heute noch genauso geregelt):Versicherung ist immer eine Zusatzversicherung. Verkaufen manche Speditionen gerne, durchaus zu Recht.
Ohne (Zusatz-)versicherung würde ich annehmen, dass jenseit von Verschulden der Spedition quasi nichts abgesichert ist. Und selbst das Eigenverschulden müsste auf zwo Sonderziehungsrechte nach Montreal begrenzt sein. Details habe ich nicht im Kopf, kommt bei uns sehr selten vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es abgesichert sein soll, dann extra Versicherung anbieten lassen und abschließen.
Die genannten 350,- halte ich für sehr günstig für fünf Paletten
...ernsthaft? Versuchen wir mal eine überschlägige RechnungMiete dir einen Sprinter (oder kleiner) und fahr die Dinger selbst, oder frag einen Nachbarn, ob er das für dich tut. Ist der preiswerteste wg für solch Kleingut.
Das ist heute auch noch so. Allerdings nicht für Privatpersonen, da haftet der Spediteur gem. HGB.In meiner Speditionskaufmannslehre vor 15 Jahren hat sich folgendes fest gebrannt (Ich hoffe, das ist heute noch genauso geregelt):
Speditionen sind bei Angabe des Warenwertes verpflichtet das zu transportierende Gut bis zu der genannten Summe zu versichern. Wenn keine Wertangabe gemacht wird ist die Fracht lediglich mit den standardisierten 8,33 SZR / Kg versichert. Den tagesaktuellen SZR Wert darf man hier selber googeln.
Grüße
Ansgar
Sorry, 350,- netto. Ich rechne in der Firma nicht mit Bruttowerten. Ist für den TE aber natürlich wichtig....ernsthaft? Versuchen wir mal eine überschlägige Rechnung
Der Sprinter kostet in der Woche im wirklich guten S**t-Angebot incl. 500 Freikilometern (mit immerhin 1100 € Selbstbeteiligung) ohne irgendwas rund 124 €. Plus etwa 180 € für die nicht enthaltenen 500 Kilometer. Plus knapp 100-150 € für Diesel.
Macht rund 400-450 Euro.
Dafür...
Da warte ich doch auf alle Fälle lieber entspannt zu Hause, bis der Speditionsfahrer mich anruft, dass er in 'ner halben Stunde auf dem Hof steht.
- opfere ich zwei arbeitsfreie Tage in der Woche, weil Miettransporter am WE erfahrungsgemäß ein ganzes Stück teurer sind
- sitze ich rund zehn Stunden gelangweilt bei äußerst gemäßigter Geschwindigkeit auf dem Bock auf der Autobahn
- lasse ich mich von den modern ausgestatteten Miettransportern bei jeder noch so kleinen Geschwindigkeitsübertretung piepend nerven
- lade ich den Kram alleine auf und ab
+1 für Cargoboard.
Die 350 Euro als Bruttobetrag halte ich für 5 Euro-Paletten auch für zu niedrig angesetzt.
Allerdings halte ich auch 5 Europaletten für die fünf Schränkchen für deutlich überambitioniert.
Eine Einwegpalette, BxLxH 110x110x180... da ist also Platz für Zwischen- und Außenlagen... Überaus großzügig mit 40 kg pro Schrank gerechnet... voila: 110 Euro. Da kriegt der Speditionsfahrer aber liebend gerne seine 20 Euro Trinkgeld.
Voraussetzung ist natürlich ein hilfreicher Versender, der das so auf eine Palette packt.
...fünf Schränke mit 100x100x50 würden auf eine Einwegpalette mit den von mir geschriebenen Werten ja problemlos passen. Dass man die Schränkchen dafür stapeln kann, setze ich natürlich voraus. Spanplattenstreifen dazwischen, ringsum und einer obendrauf, zweimal umreift. Fertig.Und Einwegpaletten sowieso nur ungern, vor allem bei den o.g. Maßen wo kein normaler Gabelstapler drunter passt.
Das ist mir als Kunde, ehrlich gesagt, wumpe, ob die Spedition das gerne, liebend-gerne oder zähneknirschend ungern mitnimmt... solange ich das problemlos genau so buchen kann.und 2m hohe Paletten nimmt auch nicht jeder gerne im Sammelgut mit
Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.Sondermaße werden idR gleich teurer..... und gestapelt brauchst Stabilität.
Nein, schon alles richtig gedacht. Ist immer nur die Frage ob das so jemand mitnehmen möchte. Zumal Dresden nach Bielefeld nun auch nicht die klassische Rennstrecke für die meisten Speditionen ist und wenn man so ein Trumm 2x umlädt hat auch keiner Spaß dran....fünf Schränke mit 100x100x50 würden auf eine Einwegpalette mit den von mir geschriebenen Werten ja problemlos passen. Dass man die Schränkchen dafür stapeln kann, setze ich natürlich voraus. Spanplattenstreifen dazwischen, ringsum und einer obendrauf, zweimal umreift. Fertig.
Das wären auf einer Seite ganze 20 Zentimeter mehr als die 80 Zentimeter einer Europalette... und auf der anderen Seite halt 20 Zentimeter weniger als die 120. Da haben mir Speditionen schon deutlich abweichenderen Kram geliefert.
Das ist mir als Kunde, ehrlich gesagt, wumpe, ob die Spedition das gerne, liebend-gerne oder zähneknirschend ungern mitnimmt... solange ich das problemlos genau so buchen kann.
Die letzte Lieferung stand zwar auf 'ner Europalette war aber auch mit 160 cm Höhe und 400 Kilogramm beauftragt. Da stand allerdings auch etwas Guss drauf, nicht ein paar quaderförmige Schränkchen.
Aber schon klar... Ich bin hier im Woodworkerforum und stelle mir das freilich wieder einmal viel zu unkompliziert vor. Geht gar nicht, ich weiß.
Interessant... hab ich eben auch so eingegeben. Ich habe nun die AGB nicht gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so angenommen wird. Wie soll das ohne Rampe und Stapler verladen werden?Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.
BxLxH 110x110x180, 200 kg, 110 Euro.
Dass das Stapeln etwas Arbeit erfordert, hatte auch auch geschrieben.
Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.
BxLxH 110x110x180, 200 kg, 110 Euro.
Dass das Stapeln etwas Arbeit erfordert, hatte auch auch geschrieben.