Ersatz für Fensterkitt

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo,
habe gerade einen Strossen-Fensterflügel mit 6 Scheiben neu eingekittet (Inklusive Glas raus und wieder rein). Da noch der andere Flügel weitere Fenster anstehen, suche ich nach einer Alternative für Leinölkitt. Die Einfachglas-Scheiben liegen im Falz, also muss der Falz nach außen hin dreikantig ausgefüllt werden. Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke für Tipps und Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo,
wir haben hier gerade hochsommerliche Temperaturen und der Kitt ist recht widerwillig: Haftet schlecht am Glas und die Dichtbreite ist recht groß.
Grüße Richard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wir haben hier gerade hochsommerliche Temperaturen und der Kitt ist recht widerwillig: Haftet schlecht am Glas und die Dichtbreite ist recht groß.
Grüße Richard
Hallo,
wenn dein Kitt, anlässlich des aktuellen Wetters, zu weich ist, kannst du ja etwas Schlemmkreide ( Calciumcarbonat) unterkneten.

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
@flüsterholz , hallo, ja, haben wir.
@Johannes , danke für den Tipp.
Beim Entfernen des alten Kitts habe ich ein Heißluftgebläse bei 150° benutzt. Das ging, aber langsam. Als die Scheiben raus waren, habe ich den Lack und Kittreste mit über 600° erwärmt. Das ging dann sehr zügig. Wie weit kann man bei passender Düse ( Flach mit Schutzkante) gehen, wenn die Scheiben noch drin sind?
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Als jemand der in einer Firma arbeitet, die neben Wintergärtenbau auch sonst noch alles was mit Fenstern zu tun hat anbietet, frage ich mich was gegen Silikon sprechen sollte?

Aber Silikon ist nicht gleich Silikon.
Zwischen einem hochwertigen Silikon wie z.B. von https://www.ramsauer.eu/de und dem günstigen Baumarktzeugs liegen Welten.
Transparentes Silikon hat meiner Meinung nach technisch die besten Eigenschaften und würde ich immer dort bevorzugen, wo die Farbe keine Rolle spielt.
Sobald ein Farbton im Silikon enthalten ist, fällt die Qualität leicht ab.

Eine ordentliche Reinigung des Falzes ist wichtig!

Jedes moderne Fenster wird mit Silikon verglast und das hat seinen Grund.

Eine Schachtel Silikon mit 24 Kartuschen muss bei uns bei fast jeder Baustelle dran glauben, ein bisschen Erfahrung habe ich da also schon.

LG
Robert
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
@fahe der Fragesteller sucht nach einer alternativen Lösung zu Leinölkitt
Das bessere Schweizer Produkt ist für Privatkunden in D nur sehr teuer erhältlich
dieses ist lt. Datenblatt ein Polysiloxanharze mit hochwertigen Füllstoffen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.862
Jedes moderne Fenster wird mit Silikon verglast und das hat seinen Grund.
Es hat auch seinen Grund, warum jeder Fensterbauer Silikonfugen als "Wartungsfuge" definiert.
Dieser Ersatzkitt ist kein Silikon. Wirklich schlecht ist das Zeug wahrscheinlich nicht, und womöglich einfacher in der Anwendung. Einen ordentlichen Kittfalz herzustellen ist nicht ganz einfach.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Es hat auch seinen Grund, warum jeder Fensterbauer Silikonfugen als "Wartungsfuge" definiert.
Dieser Ersatzkitt ist kein Silikon. Wirklich schlecht ist das Zeug wahrscheinlich nicht, und womöglich einfacher in der Anwendung. Einen ordentlichen Kittfalz herzustellen ist nicht ganz einfach.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass eine Silikonfuge keine Wartungsfuge wäre.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass dieser Ersatzkitt Silikon ist.
Auch das ein ordentlicher Kittfalz leicht herzustellen ist, habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn es sich um einen klassischen Kittfalz handelt, sind die von wirdelprumpft empfohlenen Alternativen gut geeignet. Ich habe meinen Kollegen gefragt, die bauen jedes Jahr etliche Fenster für Gebäude mit Denkmalschutz. Da geht Silikon garnicht und dieses Zeug aus der Tube ist da sehr gut geeignet. Das Problem ist ja auch, daß die Kittfase nach ca. 3 Monaten übergestrichen werden muß und zwar nach der Norm 1-2 mm auf die Scheibe. Wie soll das gehen in der heutigen Zeit? Das Alternativzeug ist ja gleich weiß, hält gut und lässt sich gut verarbeiten. Habe mir das mal angesehen. Kittbett machen, Scheibe einlegen, abstiften und Kittfase herstellen, ging echt schnell und sah sauber aus. Die Denkmalpflege, die Kunden und der Tischler sind zufrieden, was will man mehr. Ein sauberes Kittbett und eine saubere Kittfase mit Silikon? Nach meinen Erfahrungen mit Silikon wird das ein ziemliches Geschmadder. Es mag ja solche Künstler geben, ich kenne keinen, der das so sauber hinbekommt und auch die Ecken der Kittfase sauber ausziehen kann. Wenn es kein Kitt sein soll, rate ich zu der Alternative, die wirdelprumpft empfohlen hat, von Silikon rate ich ab. Wenn man die Merkblätter über Silikon liest, ist da auch immer die Rede vom richtigen Verhältnis von Breite und Tiefe einer solchen Fuge um eine ausreichende Aushärtung und Flankenhaftung zu garantieren. Fragt mal die Leute, die Bauwerksabdichtung machen, wsrum die so genau auf das richtige Verhältnis von Tiefe und Breite achten. Wie das bei einer Kittfase bewerkstelligt werden soll, ist mir schleierhaft. Mit Silikon kann man allerhand machen, Iso-Scheiben einsetzen, Bauwerke und Badewannen abdichten, Möpse größer machen usw. aber als Ersatz für Kitt taugt das nicht.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Wenn es sich um einen klassischen Kittfalz handelt, sind die von wirdelprumpft empfohlenen Alternativen gut geeignet. Ich habe meinen Kollegen gefragt, die bauen jedes Jahr etliche Fenster für Gebäude mit Denkmalschutz. Da geht Silikon garnicht und dieses Zeug aus der Tube ist da sehr gut geeignet. Das Problem ist ja auch, daß die Kittfase nach ca. 3 Monaten übergestrichen werden muß und zwar nach der Norm 1-2 mm auf die Scheibe. Wie soll das gehen in der heutigen Zeit? Das Alternativzeug ist ja gleich weiß, hält gut und lässt sich gut verarbeiten. Habe mir das mal angesehen. Kittbett machen, Scheibe einlegen, abstiften und Kittfase herstellen, ging echt schnell und sah sauber aus. Die Denkmalpflege, die Kunden und der Tischler sind zufrieden, was will man mehr. Ein sauberes Kittbett und eine saubere Kittfase mit Silikon? Nach meinen Erfahrungen mit Silikon wird das ein ziemliches Geschmadder. Es mag ja solche Künstler geben, ich kenne keinen, der das so sauber hinbekommt und auch die Ecken der Kittfase sauber ausziehen kann. Wenn es kein Kitt sein soll, rate ich zu der Alternative, die wirdelprumpft empfohlen hat, von Silikon rate ich ab. Wenn man die Merkblätter über Silikon liest, ist da auch immer die Rede vom richtigen Verhältnis von Breite und Tiefe einer solchen Fuge um eine ausreichende Aushärtung und Flankenhaftung zu garantieren. Fragt mal die Leute, die Bauwerksabdichtung machen, wsrum die so genau auf das richtige Verhältnis von Tiefe und Breite achten. Wie das bei einer Kittfase bewerkstelligt werden soll, ist mir schleierhaft. Mit Silikon kann man allerhand machen, Iso-Scheiben einsetzen, Bauwerke und Badewannen abdichten, Möpse größer machen usw. aber als Ersatz für Kitt taugt das nicht.
Eine gute Silikonfuge zu erstellen ist eigentlich gar nicht schwer wenn man weiß wie das geht.
Ich bin da gar nicht schlecht, aber mein Chef ist ein wahrer Meister darin.
Der kann das freihand ohne abzuziehen, wenns notwendig ist.
Der wird regelmäßig von Kollegen (auch von Kollegen aus unserer Branche) gebeten heikle Sachen zu verfugen.

LG nach Norddeutschland lieber @weissbuche
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Worte hör ich wohl, doch es fehlt der Glaube. Eine Kittfase, keine Fuge, freihändig ohne abziehen mit sauber ausgezogenen Ecken; wenn das möglich ist, hat er meine größte Hochachtung. Wohlgemerkt, es geht nicht um eine Fuge. Grüße gehen zurück nach ferner liefen.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Die Worte hör ich wohl, doch es fehlt der Glaube. Eine Kittfase, keine Fuge, freihändig ohne abziehen mit sauber ausgezogenen Ecken; wenn das möglich ist, hat er meine größte Hochachtung. Wohlgemerkt, es geht nicht um eine Fuge. Grüße gehen zurück nach ferner liefen.
Ich muss gestehen, dass ich auch große Hochachtung vor ihm habe. Sowohl menschlich als auch als Handwerker! Es ist mir all die Jahre ein Geschenk gewesen mit ihm arbeiten zu dürfen!

LG aus Oberösterreich
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Technisch funktioniert eine Silikonfuge ohne Abziehen übrigens so:

Wichtig ist es den Spitz in der richtigen Breite und Neigung abzuschneiden.
Wenn eine Kartusche leer ist wird dieser Spitz oft den ganzen Arbeitstag verwendet weil er wie eine Schablone funktioniert.
Eine Kartuschenpresse die nicht nachpresst nach lösen des Hebels ist auch von Nöten!
Die Spitze wird dann in einem Eck angesetzt und gleichmäßig durchgezogen.
Dabei ist es wichtig ähnlich wie beim 3D Druck genau soviel Material herauszudrücken, wie die Spitze benötigt um mit einer ganz minimalen Bugwelle vorangezogen zu werden.
Rechtzeitig bevor man die Ecke erreicht muss nun lediglich die Nachfüllmenge abfallend auf Null reduziert werden, in der Ecke umgesetzt werden ohne die Spitze vom Eck zu entfernen. Dann wieder gleichmäßig Richtung nächster Ecke und dort wiederholt sich der Vorgang.
Irgendwann ist man in der Ursprungsecke angelangt und schon ist man fertig! :emoji_grin:

Oder man trägt genug Silikon auf, sprüht ein Trennmittel (z.B. aufgelöstes Spülmittel) auf und zieht ab.

LG
Robert
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Nochmal: Es geht, wenn ich Beitrag 1 richtig verstanden habe, nicht um eine Fuge. Es geht um eine sauber ausgeführte Kittfase, wie sie bei Einfachverglasung üblich ist. Normale Silikonfuge bei Isoglas machen Dir hier in jeder Fensterbude 1 oder 2 Leute ohne viel nachziehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Kitt aus Überzeugung zu verwenden, kann ich verstehen. Aber rein technisch gesehen kann ich erstmal nichts entdecken, was gegen Silikon spricht. Hab ich vor einem Jahr mal so gemacht, hat alles gut funktioniert und die Fuge sieht auch gar nicht so schlecht aus, obwohl ich Silikon nur selten mal mache. Hab aber die Scheibe abgeklebt und nach Auftrag abgezogen.

Ordentliches Silikon sollte im Außenbereich 40 Jahre halten. Da sehe ich also auch nicht das Problem einer Wartungsfuge. Da muss nichts gewartet werden. Bei historischen Fenstern, die länger als 40 Jahre halten sollen, kann man sicherlich nochmal anders bewerten.

Gibts handfeste Argumente gegen Silikon?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Kannst Du mal ein Foto einstellen, von der Kittfase bei Einfachglas die Du mit Silikon gemacht hast? Also keine Glasleiste o.ä., sondern die gleiche Anwendung wo sonst Kitt verwendet wird?
 
Oben Unten