MDF-Platte biegt sich durch

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Hallo,

Ich habe für meinen Plotter der in etwa die quadratischen Abmessungen von 60cm hat einen klappbaren Tisch gebaut auf dem ich eine 10mm dicke MDF-Platte befestigt habe auf der ich den Plotter fixiert habe. Wenn sie hochgeklappt ist wird sie von 2 Armen gehalten die sie etwa in der Mitte stützen, ohne Unterkonstruktion.

Ich habe festgestellt, dass die Platte sich durchbiegt, und zwar so stark (12mm), dass der Zeichenstift das Blatt dort nicht berührt.
Ich wollte zuerst eine dickere nehmen, aber das wäre zu schwer geworden.

Ich sehe 3 Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

1. Zwei U-förmige Aluschienen (auf einem der Bilder liegt eine, um das Durchbiegen zu zeigen) darunter befestigen, aber ich weiß nicht, ob die das Durchbiegen ganz verhindern können
2. die MDF-Platte durch eine gleich dicke Platte aus einem Material das sich nicht durchbiegt (welches?) ersetzen
3. eine Unterkonstruktion bauen

Was würdet ihr machen?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Anhänge

  • 20240623_221002_resized.jpg
    20240623_221002_resized.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20240623_221259_resized.jpg
    20240623_221259_resized.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 79

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Das Problem ist die Befestigung: ich habe nur 10mm MDF zur Verfügung, ich kann nicht einfach durchbohren.
Welches Material würde sich in dieser Stärke nicht durchbiegen? Sie braucht nicht viel Gewicht zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
10mm sind schon arg wenig. Und warum kann man das nicht durchbohren? Da mußt du nochmal stark in dich gehen und uns hier alle Einzelheiten mit Foto auftischen. Sonst bleibts bei Stochern im Nebel.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Ich kann nicht durchbohren weil auf der Platte gezeichnet wird und sie oben unangetastet bleiben muß.
Ich habe ja 2 Fotos angehängt. Von welchen Teilen soll ich weitere machen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Dann eine aufgelegte Platte zum Zeichnen. (Du machst es dir aber schwer...) oder eine dickere, ab 19mm. Außerdem kann man durchbohren und die Köpfe versenken, spachteln, verschleifen...Wtf
Mal die gesamte Konstruktion fotografieren...
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Ich hänge mal 2 Screenshots des gezeichneten Tisches an.
Ganz entsprechen sie allerdings nicht dem Tisch: die Winkel der Stützen sind günstiger als in den screenshots und die Stützen sind etwas weiter vorne.
Wie gesagt, die Platte ist abklappbar und ist so schon schön schwer.
Die Lösung mit versenkbaren Köpfen wäre zu bedenken.
 

Anhänge

  • Plottertisch 2.jpg
    Plottertisch 2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 16
  • Plottertisch1.jpg
    Plottertisch1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Mein erster Plan war, eine U-förmige Aluschiene unter der Platte mit den selben Schrauben zu befestigen mit denen der Plotter befestigt ist.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
10mm ist schon echt mutig.
Ich würde versuchen ein oder zwei Kanthölzer drunter zu leimen, wenn Du einen guten Leim nimmst und das ordentlich verpresst sollte das halten.
Wenn nicht kannst Du immer noch von oben schrauben und senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wozu schrauben, du kannst doch ein Kant-Holz drunter leimen. Die Höhe des Kantholzes macht die Stabilität, nicht die Breite.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Etwas schwierig mit deiner Skizze, die nicht dem Tatsächlichen entspricht.
Mit Kantholz würde ich denn Anderen zustimmen.
Das Kantholz, auf dem dein Scharnier aufgeschraubt ist, durch längere ersetzen und von den 2 angebrachten Kantholzern eines quer - ergibt dan ein "H" (Foto Post#1).
(Die äussern komplett aufleimen, dass Mittlere ggf. je nach Möglichkeit. Gegen die Raumdecke geht es z. B. mit einem Deckenspanner, notfalls kannst du mMn hier auch ohne Leim arbeiten.)

BTW: Das mit dem Gewicht kann ich nicht ganz nachvollziehen, wäre vermutlich über eine einfache Drehpunkt-Verschiebung ohne weitere Nachteile "leichter" geworden. Da das aber nun schon gegeben ist … - egal.
Gruß Matze
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
So blöde das auch klingen mag, an die Möglichkeit des Anleimens hatte ich überhaupt nicht gedacht, ich war total auf stabiles Anschrauben an eine 10mm dicke Platte fixiert.

Ich habe keinen besseren Drehpunkt gefunden (wie gesagt, in der Realität ist er günstiger platziert), da ich den Tisch klappbar machen wollte und die Arme sonst zu lang waren. Ich habe lange herumgezeichnet, ehe das klappte. Und nachher waren sie doch noch zu lang und ich musste die Beine verlängern.

Da ich den Plotter nochmal lösen muss, da ich ihn um 90• drehen will, werde ich erst mal schauen, was das Anbringen von 2 Aluleisten bringt. Zusätzlich kann ich noch, wenn das nicht genug bringt, Holzleisten anleimen.

Mein Fehler war, dass ich die Holzscharniere so kurz konzipiert habe, anstatt eine über die ganze Länge gehende Leiste zu integrieren. Aber ich hatte nicht gedacht, dass diese Platte, die nicht viel Gewicht zu tragen hat, sich so durchbiegen würde.
 

Andros1989

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
95
Ort
Würzburg
Muss das optisch schön bleiben ?

Wieso nicht verschrauben und mit einem feinspachtel einschleifen ? Sollte doch auch wieder perfekt eben werden ?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Schön sollte es sein, aber leider nicht geworden.
Ich denke, die Möglichkeit mit den U-Profilen (vorhin hat ein Mann der etwas davon versteht mir gesagt, ich müsse es, um den größt möglichen Effekt zu erzielen, an einer Wand des Profils anschrauben) die ich mit den gleichen Schrauben befestige wie den Plotter (ich löse sie sowieso weil ich den Plotter anders befestigen will) oder, wenn das nicht genug bringt, mit verleimten Leisten, ist einfacher für mich.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
ich habe den Plotter mal entfernt und die Platte nach unten geklappt und festgestellt dass es keinen Platz gibt für Streben, ausser ich verschiebe den Papierrollenhalter. Sonst muss ich welche nach oben verlagern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 26

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Leg eine dickere Platte auf die dünne und verschraub das mehrfach von unten. Dann bleiben deine Maßverhältnisse gegeben, nur die Dicke des Gesamtkonstrukts vergößert sich um die Aufschraubplatte (19mm)...
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Ich habe die Holzscharniere die an der Platte aufgeschraubt sind verlängert und verbinde sie mit 2 Querstreben, womit dann eine Unterkonstruktion entsteht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    142 KB · Aufrufe: 15

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dich aus Gewichtsgründen gegen eine dickere Platte sträubst.
Warum glaubst Du das hier ein höheres Gewicht problematisch sein würde? Und irgendwie passt das dann auch nicht mit der jetzigen Lösung zusammen. Immerhin wiegen die Querstreben ja auch was........

Man kann auch von oben schauben.Schrauben versenkt und Holzkitt o.ä. düber. kurz leicht schleifen und Du hast Deine Oberfläche.

Ich würde mir einen neue dickere Platte kaufen and done. Wenn vorhanden da noch Querstreben drunter wenn der Plotter so empfindlichist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man kann auch von oben schauben.Schrauben versenkt und Holzkitt o.ä. düber. kurz leicht schleifen und Du hast Deine Oberfläche.
Das lese ich in dem Thread jetzt zum gefühlt hundertsten Mal. Aber der TE beharrt auf seinen von ihm seit #1 genannten Aluschienen. Manchmal frag ich mich, wozu hier Fragen gestellt werden, wenn man ... (Ihr wisst schon)
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Stimmt, ich war erst mal auf die Aluuschienen fixiert, jetzt aber nicht mehr, da ich festgestellt habe, dass sie nicht die nötige Unbiegsasmkeit bieten.

Das Gewicht spielt schon eine Rolle, wenn der Tisch klappbar sein soll; schon mit der 10mm Platte kommt ein beträchtliches Gewicht zusammen, weshalb ich auch bewusst keine dickere genommen habe. Ich hatte mir nicht vorgestellt, dass sie sich so stark durchbiegen würde.

Die Lösung mit von oben schrauben und die Löcher ausspachteln ist sehr wohl im Hinterkopf geblieben. Das ist demnach nicht umsonst mehrfach vorgeschlagen worden. Nur, ich habe keine Erfahrung mit solch einem Vorgehen, und weiß auch nicht genau, welches Material ich zum Ausspachteln nehmen müsste. Zweifellos wäre das punkto Stabilität die beste Lösung!

Ich mache erst mal weiter mit meiner Unterkonstruktion, das müsste auch klappen.

Diese Metallplatten waren mir bisher nicht bekannt.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
So, es ist vollbracht. Und bei näherem Betrachten habe ich herausgefunden, dass ich von oben schrauben konnte, da die Schrauben so gerade nicht im Bereich liegen, wo der Stift hin kann.
 

Anhänge

  • 20240625_200611_resized.jpg
    20240625_200611_resized.jpg
    76 KB · Aufrufe: 20

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
517
Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen!
 
Oben Unten