[Kaufberatung] Abricht-Dickenhobelmaschine gesucht, die durchs Treppenhaus passt

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich habe ein wenig gespart und möchte meiner Hobbywerkstatt im Keller gerne eine Abricht-Dickenhobelmaschine gönnen. Der Platz im Kellerraum ist nicht riesig (ca. 28m², hier stehen jedoch bereits Hobelbank, Tischkreissäge und Arbeitstisch), sollte aber für eine kompakte Maschine ausreichen. Eine fünfpolige 400V-Leitung könnte ich bei Bedarf ohne großen Aufwand nachrüsten.

Zu meinen "Projekten" gehören sowohl Holzarbeiten im Garten (Baumhaus, Terrasse etc.) als auch Möbel fürs Haus.

Problem Nummer 1: Die Maschine muss entweder durchs Treppenhaus oder die Kellertreppe nach unten geschafft werden. Die genauen Maße werde ich morgen nehmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das evtl. bereits erste Maschinen ausschließt.

Problem Nummer 2: Das Budget ist auf ca. 2000€ begrenzt. Hier gibt es noch ein klein wenig Spielraum, wenn die für mich "perfekte" Maschine geringfügig mehr kosten sollte. Gerne auch gute gebrauchte, ich kenne mich in dem Gebiet aber nicht besonders gut aus bzw. wüsste beim Anschauen der Maschine nicht, auf was ich achten soll.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Ich habe mich noch ein wenig ins Thema eingelesen und drei Maschinen gefunden, die hier öfter mal empfohlen werden:

- Hammer A2-26 (ca. 1500€)
- Kity 637 (gebraucht für ca. 800€)
- Bernardo AD 310 (ca. 2.200€)

Gibt es zwischen den Maschinen große Unterschiede? Beim Gebrauchtkauf bin ich wie gesagt etwas vorsichtig, da mir das Wissen/die Erfahrung fehlt, um den Zustand der Maschine vor Ort einschätzen zu können.

Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50% für die Bernardo im Vergleich zur Hammer-Maschine?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50% für die Bernardo im Vergleich zur Hammer-Maschine?
Gibt auch noch ne etwas günstigere Bernardo mit 310mm Spirelli-Welle, FS 310 PS (die habe ich). Bin damit zufrieden.
Würde immer auf min. 310mm Welle gehen, da 1. Tische länger und 2. Leimholz für Schränke etc. meist um die 600mm hat, so kann man die Hälfte nach dem verleimen nochmals hobeln, anschließend dann verleimen.

Gruß SAW
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Die A3-26 wäre dann die erste Maschine die ich mir auch (neu) kaufen würde. Gebraucht kann man sich ja auch relativ günstig eine Kity schießen.
Die A2-26 ist Preis leistungsmäßig völlig ok. Da ist aber doch deutlich mit dem Rotstift angesetzt worden gegenüber der A3.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Hallo

Kauf die von SAW empfohlene FS 310 .
Die Kity 637 ist motorisch etwas schwach auf der Brust

Und die A 2 26 ist die abgespeckte Version der A 3 26 .
Die A 2 26 hat Felder wahrscheinlich nur herausgebracht , damit man im Lowpreissegment den chinessichen Anbietern Paroli bieten kann :emoji_wink:

Und für die 2300 € der A 3 26 kauft man auch besser die Bernardo .
Die hat 310 mm , SMW und die braucht sich vor den Hammer Maschinen garantiert nicht verstecken .

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Das ändert ja nichts an der Aussage. Länger ist im Falle einer Abrichte natürlich immer besser.
Meine 445B ist auch regelmäßig zu kurz. Dann müssen halt die Aignerverlängerungen herhalten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Tische wirken arg kurz. Ambitionierter Preis für ne Maschine in dem Alter.
Die Tische sind deswegen so kurz, weil man sie beim dickenhobeln nicht hochklappen kann, es lässt sich womöglich dadurch besser einfädeln. :emoji_slight_smile:
In den 50ern letzten Jahrhunderts war sowas vielleicht ok aber heutzutage möchte Ich sowas nicht haben.
Auch nicht wenn da Frommia drauf steht.
Auf neuen Smartphones steht ja auch heutzutage Xiaomi oder Huawei und nicht mehr Siemens oder Philipps. :emoji_slight_smile:
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
weil man sie beim dickenhobeln nicht hochklappen kann
Kenn ich von meiner ehemaligen Flottjet. Abnehmen und jedes mal neu einstellen ist keine Option.
Ist schon was anderes mit der Bernardo die ich mir (unter anderem Dank Dir) geleistet habe. Ganz andere Liga, ich denke die begleitet mich noch sehr lange.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Problem Nummer 2: Das Budget ist auf ca. 2000€ begrenzt.
Hallo
Vielleicht wäre ja die Holzstar 31C was für dich. https://www.maschinen-welt.de/produkt/holzstar-adh-31c-400-v-abricht-dickenhobel/
Ich habe die gleiche Maschine von Bernardo vor etwa 10 Jahren gekauft und sie macht bisher keinerlei Probleme. Inzwischen wurde sie aber bei denen durch die FS 310PS ersetzt.
Diese Maschine ist bis auf ein paar kleine Details baugleich zur Jet JPT 310.
Ich häng mal noch ein Video von der Maschine an.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0713.JPG
    DSC_0713.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 18

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen!

Gibt auch noch ne etwas günstigere Bernardo mit 310mm Spirelli-Welle, FS 310 PS (die habe ich). Bin damit zufrieden.
Würde immer auf min. 310mm Welle gehen, da 1. Tische länger und 2. Leimholz für Schränke etc. meist um die 600mm hat, so kann man die Hälfte nach dem verleimen nochmals hobeln, anschließend dann verleimen.

Gruß SAW

Hallo

Kauf die von SAW empfohlene FS 310 .
Die Kity 637 ist motorisch etwas schwach auf der Brust

Und die A 2 26 ist die abgespeckte Version der A 3 26 .
Die A 2 26 hat Felder wahrscheinlich nur herausgebracht , damit man im Lowpreissegment den chinessichen Anbietern Paroli bieten kann :emoji_wink:

Und für die 2300 € der A 3 26 kauft man auch besser die Bernardo .
Die hat 310 mm , SMW und die braucht sich vor den Hammer Maschinen garantiert nicht verstecken .

Gruß

Ich habe gesehen, dass preislich aktuell auf dem Markt gar kein riesen Unterschied zwischen der FS 310 und der AD 310 besteht. Würde sich der (geringe) Mehrpreis für die AD 310 lohnen?

Auch habe ich das Treppenhaus und die Kellertreppe kurz ausgemessen, die liegen jeweils bei ca. 90cm Breite. Nur die Kellertür ist etwas schmaler. Wer das Chaos ignoriert, kann sich gerne auch kurz die angehängten Bilder anschauen:emoji_slight_smile: Ist es möglich, eine Maschine dieser Größenordnung (die AD 310 liegt wohl bei 1610x900x1150 (L x B x H) in den Keller zu manövrieren bzw. um die Ecken zu bringen und lässt sich die Maschine dafür in der Breite teilweise demontieren? Sonst wird es mit einer Breite von 900mm eigentlich unmöglich.
 

Anhänge

  • PXL_20240626_063108356.jpg
    PXL_20240626_063108356.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240626_063132857.jpg
    PXL_20240626_063132857.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240626_063213821.jpg
    PXL_20240626_063213821.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240626_063220232.jpg
    PXL_20240626_063220232.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 62

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde es über die Außentreppe machen (einfacher). Die Situation bei mir ist recht ähnlich. Hab aus der Transportverpackung der Maschine eine "Rutsche" für auf die Treppe gebaut und dann die Maschine herabgleiten lassen (2 kräftige Helfer die die Maschine an Gurten "bremsen").
Ohne Abrichtanschlag (bei Anlieferung eh nicht montiert) hat die FS 310 ~60 cm breite, sollte also ohne groß was zu demontieren um die Ecke gehen, die Tische sind ja eh schmaler.
Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Ist es möglich, eine Maschine dieser Größenordnung (die AD 310 liegt wohl bei 1610x900x1150 (L x B x H) in den Keller zu manövrieren bzw. um die Ecken zu bringen und lässt sich die Maschine dafür in der Breite teilweise demontieren?
Das sieht schon gut aus. Bretter als Rutsche, oben mit einem Seil gesichert und mit drei Jungs dran. Dann klappt das schon. Wenn Wetzlar nicht so weit weg wäre, würden @schrauber-at-work, @Dikado und ich Dir das Teil in 15 bis 30 Minuten in den Keller wuppen.

Ob es ums Eck passt kannst Du selbst ausprobieren. Suche ein Gegenstand im Haus der in etwa die Abmessungen der Tische hat (bspw. ein Bügelbrett mit Karton gepimpt) und versuche das in etwa der gleichen Lage wie die Maschine in den Keller zu bringen. :emoji_wink:
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen! Ich setze mich heute Abend mal in Ruhe hin und schaue mir alles an.

Eine kurze Frage zur Absaugung. Das Budget wird nach dem Kauf erstmal leer sein bzw wird nichts für eine zweite Absaugung übrig bleiben. Kann ich die Maschine für den Anfang auch mit einer Bosch Gas 35 Absaugung laufen lassen oder endet das in einer riesen Sauerei?
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Ich würde es über die Außentreppe machen (einfacher). Die Situation bei mir ist recht ähnlich. Hab aus der Transportverpackung der Maschine eine "Rutsche" für auf die Treppe gebaut und dann die Maschine herabgleiten lassen (2 kräftige Helfer die die Maschine an Gurten "bremsen").
Ohne Abrichtanschlag (bei Anlieferung eh nicht montiert) hat die FS 310 ~60 cm breite, sollte also ohne groß was zu demontieren um die Ecke gehen, die Tische sind ja eh schmaler.
Gruß SAW

Jup, der Außeneingang sieht doch prima aus.

Das sieht schon gut aus. Bretter als Rutsche, oben mit einem Seil gesichert und mit drei Jungs dran. Dann klappt das schon. Wenn Wetzlar nicht so weit weg wäre, würden @schrauber-at-work, @Dikado und ich Dir das Teil in 15 bis 30 Minuten in den Keller wuppen.

Ob es ums Eck passt kannst Du selbst ausprobieren. Suche ein Gegenstand im Haus der in etwa die Abmessungen der Tische hat (bspw. ein Bügelbrett mit Karton gepimpt) und versuche das in etwa der gleichen Lage wie die Maschine in den Keller zu bringen. :emoji_wink:

Kurze Frage noch zur Idee mit der Rutsche. Die AD 310, mein aktueller Favorit, wird in einer Holzkiste mit den Maßen 166 (L) x 67 (:emoji_sunglasses: x 104cm (H) geliefert.

- Sollte ich mir die Kiste (knapp 300kg) direkt auf zwei Transportroller stellen lassen, um sie den Weg von der Straße zur Kellertreppe zu schieben?
- Ist es theoretisch möglich, die Kiste hochkant zu stellen, falls ich beim Test in den nächsten Tagen feststelle, dass sie mit der Länge von 166cm nicht um die Kurve passt?
- Können 2-3 kräftige Helfer diese 300kg Stück für Stück runtergleiten lassen? Mir scheinen 100kg/Person doch ne Menge, haben sowas in die Richtung aber auch noch nie gemacht.
- Wie bekomme ich sie, wenn sie unten vor der Kellertür steht, über die Türschwelle in die Werkstatt?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ihr seid meine einzige Hoffnung, das Ding in den Keller gewuppt zu bekommen!:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.630
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wie eine mittelgroße Maschine auf einem vergleichbaren Weg in eine Keller kommt,
kann Alceste berichten. Dessen Abrichtdickte ist noch ein bisschen breiter als die besprochenen.

..... aber bei der Frommia wäre ich früher in Versuchung geraten!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Kann ich die Maschine für den Anfang auch mit einer Bosch Gas 35
Das wird nicht klappen.
Ist es theoretisch möglich, die Kiste hochkant zu stellen, falls ich beim Test in den nächsten Tagen feststelle, dass sie mit der Länge von 166cm nicht um die Kurve passt?
Nein, das funktioniert nicht.
Kiste "schälen" (Das Verpackungsholz kannst direkt als Rampe nutzen), alles der Palette was länger oder breiter als die Maschine ist absägen (Stichsäge/ Säbelsäge/ Handsäge) aber verschraubt lassen. Damit lässt die Maschine sich "sichern" und rutscht nicht zu stark auf der Rampe.
Können 2-3 kräftige Helfer diese 300kg Stück für Stück runtergleiten lassen?
Ja geht, siehe oben.
Wie bekomme ich sie, wenn sie unten vor der Kellertür steht, über die Türschwelle in die Werkstatt?
Kantholz, Palette etwas anheben und schieben/ziehen.
So habe ich es gemacht.
Gruß SAW
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Sollte ich mir die Kiste (knapp 300kg) direkt auf zwei Transportroller stellen lassen, um sie den Weg von der Straße zur Kellertreppe zu schieben?
Ja.

Ist es theoretisch möglich, die Kiste hochkant zu stellen, falls ich beim Test in den nächsten Tagen feststelle, dass sie mit der Länge von 166cm nicht um die Kurve passt?
Theoretisch ja, praktisch nein.

Wenn Du wie von @schrauber-at-work beschrieben vorgehst, wird das ein Kinderspiel. Nur Mut.

Zur Not wird es auf der einen Seite leicht angehoben. Dann klappt das schon.

Können 2-3 kräftige Helfer diese 300kg Stück für Stück runtergleiten lassen? Mir scheinen 100kg/Person doch ne Menge, haben sowas in die Richtung aber auch noch nie gemacht.
Das Zauberwort ist hier Haftreibung. Holz auf Holz je nach Oberfläche und Winkel rutscht nicht, sondern muss geschoben werden.

Wie bekomme ich sie, wenn sie unten vor der Kellertür steht, über die Türschwelle in die Werkstatt?
Die Rampe wird so gebaut, dass sie über die Schwelle geht.

Ansonsten einseitig anheben, unterfüttern, andere Seite anheben, unterfüttern usw. Je nachdem ein Rollbrett pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten