Sägeblatt oder Motor Felder K975 schief

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
52
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen.
Ich habe mir das nochmals genauer angesehen und mit meinem Kollegen besprochen. Das Sägeaggregat mit Schwenkbolzen wurde bis 2006 produziert.
Danach wurden die Aggregate wie hier mit Schwenksegmenten ausgeführt.
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kann die Fehlerbeschreibung mehrere Ursachen haben wie Einstellung am Schiebetisch oder Verschleiß der Schwenkeinsätze.
Alles behebbar und bitte den Kundendienst inkl. Maschinennummer kontaktieren und dann wird nach einer Lösung gesucht.
Hoffe das hilft dir so weiter.
Lg Stephan
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Am Schlitten kann es ja fast nicht liegen wenn die in der einen Position gut schneidet und in der anderen nicht.
Schwenksegmete tauschen ist natürlich schon aufwändiger, aber machbar. Seltsam jedenfalls das die jetzt schon verschlissen sein sollen.
Oder es gab mal einen ordentliches Ereignis wie bei meiner F45...

Ich finde es übrigens Toll das Felder auch hier vertreten ist.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
52
Ort
Hall in Tirol
Hallo
Ich habe mit einem Seniortechniker bei uns gesprochen und gebe das so weiter da es nicht mein Kernbereich ist.
Ich betreue den Bereich Automatik und denke dass hier kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann.
Lg
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Bei einem mm Schräglage müsste das ja fast schon spürbar Wackeln.
Das sieht für mich schon eher nach Schwenkführungen aus als nach Bolzen.
Das erkennt man aber am besten wenn man den Schlitten in "Sägeblattwechselposition" fährt.
Hi,
wackeln tut nichts.
Hier noch ein Foto von vorne.
 

Anhänge

  • 20240624_132427.jpg
    20240624_132427.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 30

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ja, das sind doch schon mal ordentliche Führungen und nicht diese windigen Bolzen.
Kann es sein das deren Befestigungsschrauben locker sind und sich so das Aggregat bei der Schwenkung einfach bewegt?
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo
Ich habe mit einem Seniortechniker bei uns gesprochen und gebe das so weiter da es nicht mein Kernbereich ist.
Ich betreue den Bereich Automatik und denke dass hier kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann.
Lg
Hallo,

vielen dank schon einmal für die Hilfe, werde den Kundendienst von Felder kontaktieren.

Schöne Grüße
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Ich habe das Problem, vor allem durch diesem Tip lösen können.
Beim Betrachten des rechten Schwenkelements ist mir aufgefallen, dass der Gleitschlitten, welcher die Elemente trennt, oben hängen geblieben ist. Diesen habe ich beim Schwenken auf 0° mit einem Holz zurück gedrückt. Der Gleitschlitten (ca. 1mm dick) war an einem kleinen Grad am Oberen Rand des Schwenkelement hängen geblieben, zudem habe ich die Führung noch einmal gereinigt. Jetzt funktioniert alles wieder bestens!!!

Vielen Dank euch allen!
20240626_153831.jpg
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Leider blieb der Kunststoffgleiter bei der dritten Probeschwenkung wieder hängen. Hab innen noch einmal den Gleiter kontrolliert, von diesem ist die Haltekante abgebrochen, weswegen er nicht in der Ursprungsposition bleibt. Dann brauch ich wohl einen neuen Gleiter. Werde mal den Kundendienst kontaktieren.


Ich habe das Problem, vor allem durch diesem Tip lösen können.
Beim Betrachten des rechten Schwenkelements ist mir aufgefallen, dass der Gleitschlitten, welcher die Elemente trennt, oben hängen geblieben ist. Diesen habe ich beim Schwenken auf 0° mit einem Holz zurück gedrückt. Der Gleitschlitten (ca. 1mm dick) war an einem kleinen Grad am Oberen Rand des Schwenkelement hängen geblieben, zudem habe ich die Führung noch einmal gereinigt. Jetzt funktioniert alles wieder bestens!!!
 
Oben Unten