Leinwand auf MDF oder Sperrholz kleben ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Meine Frau hat ein 3teiliges Leinwandbild gekauft, ähnlich sowas https://www.bilderwelten.de/p/WBLB_5405 und Ich soll es nun an die Wand bringen.
Die Bilder sind jeweils 30cm breit und 45cm hoch, würde Ich die Leinwand nun auf einen Rahmen spannen, dann wäre vom Bild nicht mehr viel zu sehen.
Ich dachte deswegen das man die Bilder auch auf eine MDF oder Sperrholzplatte aufkleben könnte, in der Hoffnung dass sich die Platten nicht wölben.
Nach genauem anschauen hab Ich aber gesehen, das es kein richtiger Stoff ist, es glänzt wie in etwa ein Wachstuch und Ich bin mir daher nicht sicher welcher Kleber dafür geeignet wäre.
Vielleicht hat jemand schon mal sowas gemacht und hat nen Tipp für mich.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20240627_130015.jpg
    IMG_20240627_130015.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240627_130028.jpg
    IMG_20240627_130028.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 53

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Ich durfte meiner Freundin Dekoperlenbilder (keine Ahnung wie frau dem sagt) auf Sperrholz kleben. Ich habe das mit sprühbarem Kontaktkleber gelöst. Dann mit einem Spachtel beim Aufkleben schauen, dass es keine Blasen gibt. Geht zu zweit sicher besser.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als ich die Nahaufnahme gesehen hab, habe ich als Erstes an LKW Plane gedacht. Das wäre dann PVC.

Ich wäre bei einem Kontaktkleber bzw Sprühkleber. Hab damit schon öfter einseitig was aufgeklebt. Wenn würde ich MDF nehmen ist bzgl Arbeiten / verziehen aus meiner Sicht der unkritischste Werkstoff.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Danke Euch beiden.
Ich hab zwischenzeitlich noch bisschen gegoogelt und es könnte sich bei dem Material um Polyesterleinwand handeln, ein anscheinend gar nicht so unübliches Material für diesen Zweck. https://www.canvasi.de/leinwand-polyester-classic-197
Diese Struktur sieht man auch nur bei Nahaufnahmen oder wenn man sehr nah dransteht, ansonsten schaut das nicht so schlecht aus.
Bei Kontakt / Sprühkleber sollte die Platte etwas Übermaß haben und Ich muss es dann bündig bekommen, ohne dass die Ränder ausfranzen.
Ich werde es mit der Kantenschleifmaschine versuchen.
Würdet Ihr die Kanten weiß machen oder umlaufend einen Leistenrahmen anbringen ?
LG
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Hat nicht das Bild Übermass, oder schaut das nur so aus? Wenn dem so wäre, die Platte etwas kleiner als gewollt und die Leinwand über die Kante ziehen und dann abschneiden. Und wenn zugelassen, einen Rahmen. Vielleicht würde bei einer Plastikleinwand auch ein Rahmen aus Aluschienen passen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Dann spricht aber nichts dagegen 3-5mm überstehen zu lassen und dann vielleicht sogar zu spannen und zu tackern, bevor die Leisten dran kommen.
Gibt es nicht jemanden hier im Forum der alte Sofas usw. neu bespannt? Der hätte sicher eine qualifizierte Meinung dazu.
 
Oben Unten