Gartenpumpen Leistung bricht ein

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

bei meinem Schwiegeropa im Garten hinterm Haus gibt es eine Zisterne und eine Pumpe über die dann der Rasensprenger versorgt wird. Ich kenne mich leider nur bedingt mit Pumpen aus aber baue mal auf die breite Erfahrung hier im Forum. Falls benötigt kann ich auch ein Foto vom Typenschild etc. organisieren. Denke aber es gibt doch da bestimmt einen Standard-Pumpentyp für sowas.

Das Problem sieht aus wie folgt:
Die Pumpe läuft mit 220V und hat 2 Schläuche angeschlossen über so Metallkupplungen mit Dichtung (Onkel Google sagt dazu GEKA Kupplung?).
Wenn ich die Pumpe einschalte, dann läuft der Rasensprenger mit voller Power für ungefähr eine Wende, dann bricht ide Leistung ein, die Wurfweite bricht um die Hälfte ein und wird mit jeder Wende weniger bis es vielleicht noch so 50-100cm hoch aus dem Rasensprenger kommt. Die Zisterne sollte genug Wasser führen, daran liegt es nicht.
Wenn man die Pumpe abschaltet, 2 Minuten wartet und wieder Anschaltet, so kommt wieder die volle Leistung für 10-20 Sekunden und dann bricht es ein.

Ich habe leider keine weiteren Schläuche und Kupplungen um da groß einen Fehler einzugrenzen daher hoffe ich erstmal auf eure Hinweise, wie man da jetzt am besten vorgeht. Klar ich würde die auch im Baumarkt besorgen, wenn mich das voran bringt. Nur wenn ich eh die Pumpe in die Wartung bringen musst, dann muss der Schwiegeropa das Geld nicht unnötig ausgeben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde erst mal den Rasensprenger vom Schlauch trennen (direkt vor dem Rasensprenger) und die Pumpe laufen lassen.
Ich vermute nämlich Schmutz im Leitungssystem, dass die Düsen des Rasensprengers verstopft.
Wenn die Pumpe ohne den Sprenger gleichmäßig weiter pumpt, sollte diese Vermutung bestätigt sein.
Gleichzeitig wäre der Schmutz rausgepumpt. Sicherheitshalber dann noch den Rasensprenger reinigen.
Gruß Reimund
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute das Problem vor der Pumpe. Die meisten Pumpen haben einen Filterkorb. Wenn dieser verdreckt ist kommt das Wasser nur langsam zur Pumpe, wenn die Pumpe aus ist, füllt sich der Bereich zwischen Filterkorb und Pumpe mit Wasser, daher volle Leistung am Anfang. Wenn dann die
Pumpe läuft, bricht die Leistung ein, da nicht genug Wasser nachkommen kann.

Es grüßt Johannes
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Also am Rasensprenger liegt es denke ich nicht. WEnn ich den an die normale Wasserleitung anschließe läuft der normal. Keine Ahnung, wie man an diesen Korb kommt aber ich werde es mal weitergeben udn schauen, ob man da rankommt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Wenn es ein Hauswasserwerk statt einer reinen Pumpe ist, dann haben die einen kleinen Puffertank. Der Inhalt daraus könnte für die 1. Umdrehung des Sprengers reichen. Die Pumpe kommt dann nicht mehr nach beim Bedarf des Sprengers. Wartest du eine Weile, hat die Pumpe Zeit den Kessel wieder (gemütlich) zu füllen usw.
So könnte ich mir das Verhalten auch erklären.
Jetzt wäre die Frage nach der Ursache. Rohr zu. Filter am Rohr zu. Pumpe zu. Pumpe halb defekt. usw. Muss man wohl schauen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.476
Ort
Wuppertal
Hallo,
ich vermute das Problem vor der Pumpe. Die meisten Pumpen haben einen Filterkorb. Wenn dieser verdreckt ist kommt das Wasser nur langsam zur Pumpe, wenn die Pumpe aus ist, füllt sich der Bereich zwischen Filterkorb und Pumpe mit Wasser, daher volle Leistung am Anfang. Wenn dann die
Pumpe läuft, bricht die Leistung ein, da nicht genug Wasser nachkommen kann.

Es grüßt Johannes
Genau. Kenne ich vom Springbrunnen meiner Eltern.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
68
Ort
Halle Saale
Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Förderhöhenverlust geht immer zu einem absackendem NPSH Wert oder absinkender Drehzahl einher.

Wenn der Anlagen-NPSH zu gering wird, also der Saugwiderstand der Pumpe zu groß ist, weil verschmutzt, verstopft, zu warmes Wasser oder zu große Saughöhe kommt es zur Kavitation am Laufrad und die Förderhöhe sackt weg.

Evtl. ist der Laufradspalt durch Verschmutzung bereits zu groß oder das Laufrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle und kann etwas frei drehen. Die dann absinkende Drehzahl reduziert automatisch Fördermenge und Förderhöhe.

Ach ja: Undichtigkeiten im Schlauchsystem sind auch ganz nett. Kreiselradpumpen vertragen meist nur wenige Prozent Gasanteil im Fördermedium. Wenn die Pumpe also buchstäblich Luft zieht passiert auch der besprochene Effekt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.301
Ort
Schweiz
Schmodder/Algen um den Ansaugkorb. Wenn die Pumpe anläuft werden die angesaugt, das Wasser davor wird noch "versprengt". Danach senken sich die Algen wieder ab. War bei uns ähnlich.
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
96
Was ist denn das für eine Pumpe? Tauchpumpe, Kolbenpumpe, etc. Mit Menbrandruckkessel, Wasserkessel, etc.?
Gibt es noch andere Verbraucher an der Pumpe? Zeigen die das gleiche Verhalten?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Toll, ich habe einen für mich neuen Begriff ergoogelt... und sofort im ohnehin überfüllten Hirnareal des unnützen Wissens abgespeichert. :emoji_joy:

Trotz des automatischem Verschlusses (der leider offenbar schon bei einem querliegenden F**z Sandkörnchen offen bleibt) am Filterkorb des Ansaugschlauches verliert mein Ansaugschlauch je nach Stillstandszeiten Wasser Richtung Erdmittelpunkt.

Das noch im Pumpengehäuse befindliche Wasser sorgt dann kurz für einen Spritzer... dann war's das mit der beim Kauf angepriesenen Selbstansaugung.

Wie wohl jede derartige Pumpe hat aber auch meine eine Einfüllöffnung, der ich rund zwei Liter feinstes Wasser spendiere... und dann läuft das Ding wieder. Also bisher machte ich das so. Künftig schimpfe ich erst einmal mit der/dem/wasauchimmer mistigen NPSH. :emoji_sunglasses:

PS: Die von mir beschriebene Ursache muss im konkreten natürlich nicht involviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Danke für die vielen Hinweise. Mein Bauchgefühl als Chemiker hat mir am Anfang gesagt, hm wenn da irgendwo Luft drin ist funktioniert das mit dem Pumpen bestimmt nicht mehr so gut. Aber der Schlauch hing gut im Wasser der Zisterne und Undichtigkeiten habe ich auch keine gesehen.

Noch bevor ich zum Zug kam war der Schwiegeropa heute im Nachbarort bei dem Mensch, von dem er die Pumpe hatte. Der hat ihn auf das kleine Sieb im Rasensprenger aufmerksam gemacht und dies gereinigt und den Rest der Pumpe einmal gecheckt.
Jetzt haben wir hier grad wieder alles zusammengebaut und nach einer Minute war es wieder weniger. Schon wieder war der Filterkorb im Rasensprenger dicht. Jetzt wussten wir ja wo, also habe ich das auseinandergebaut gereinigt und die Pumpe mal ohne Rasensprenger etwas laufen gelassen, sodass hoffentlich die Dreckteilchen jetzt erstmal weggespühlt sind.

Im zweiten Anlauf lief es dann auch sehr gut. Wir warten jetzt bis die Sonne untergeht dann läuft der Rasensprenger mal in seiner eigentlichen Funktion und wir sehen wie es nach 10 Minuten oder so aussieht. Natürlich ist beim auseinanderbauen der Dichtungsring gerissen, da werde ich also nochmal einen neuen organisieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wir haben dieselbe Konfiguration mit Zisterne und Pumpe.
Die erste Pume ist mir verreckt. Seit der zweiten habe ich eine Damenstrumpfhose um das relativ feine Sieb unten.
Damit ging es wesentlich besser. Dann habe ich auch noch Siebe in die Fallrohre eingebaut, weil vom Dach unendlich viel Moos und Erde runter kommt. Das Moos zerfällt in der Zisterne zu einem Schlamm und Sand vom Dach, was immer wieder Probleme macht.
Das Moos kommt nur von der Nordseite, da wächst das immer wieder und in einer Trockenperiode stribt es ab. Das nächste gscheite Gewitter wäscht dann alles runter.

Ich bin nicht umhin gekommen, dass ich alle paar Jahre den Boden der Zisterne aussauge und sauber mache. Das geht bei mir nur mit einem Naßsauger und 2,5 m Rohr. Reinsteigen kann ich da nicht mehr.

Wenn der Sprenger bzw. das Sieb von Gardena ist, ist es der größte Scheixxx, den sie jemals verkauft haben. Die Handspritze hat das auch, die hab ich jetzt ersetzt gegen eine vom Netto letzte Woche.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Viele Gartenschläuche veralgen gerne innen mit der Zeit und dann lösen sich immer wieder so Algen-Flatschen und verstopfen dann Siebe, so wie von dir beschrieben.
Mach dir aus einem alten Stück Schaumstoff (Matratze o.ä.) ein kleines Kügelchen Schaumstoff, vielleicht so 2x2x2 oder etwas größer, knautsch es zusammen und steck es am Anfang in den Schlauch und lass es durch dem Wasserdruck durch den Schlauch drücken. So lange wiederholen, bis der Schlauch sauber ist. Geht eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Das genannte Teil nennt man einen Molch, der auch bei größeren Rohrleitungen, zB Betonpumpe, zur reinigung verwendet wird...
 
Oben Unten