Drechselmachine - Meinungen erwünscht!

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo in die Runden,

Über eine Bekannte wurde mir die Drechselmaschine von den Bildern angeboten. Ihr Vater nutzt sie nicht mehr und möchte sie abgeben.
Ich habe bisher nur wenige Male gedrechselt, würde aber gerne weiter in das Thema einsteigen.
Wie auf den Bilder zu sehen ist esneine große Maschine mit jeder Menge Zubehör. Ist zwar schon älteren Semesters, aber erfahrungsgemäß ist das bei Holzbearbeitungsmaschinen ja nicht immer von Nachteil.

Konkret würde mich interessieren, was so eine Maschine + Zubehör wert ist. Bisher hat man noch keine forderung gestellt und ich wäre gerne vorbereitet wenn es dazu kommt. Die Maschine läuft ohne Probleme, habe sie vor ein paar Wochen noch in Betrieb erlebt.

Wer also in dem Bereich Erfahrung hat gerne mal was sagen.

Danke und einen schönen Abend allerseits!
 

Anhänge

  • IMG-20240627-WA0001.jpg
    IMG-20240627-WA0001.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20240627-WA0007.jpg
    IMG-20240627-WA0007.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20240627-WA0006.jpg
    IMG-20240627-WA0006.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20240627-WA0011.jpg
    IMG-20240627-WA0011.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20240627-WA0010.jpg
    IMG-20240627-WA0010.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20240627-WA0009.jpg
    IMG-20240627-WA0009.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20240627-WA0008.jpg
    IMG-20240627-WA0008.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 131

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe eine ebensolche Maschine. Lünette ist dabei, Kopierapparat ist dabei, einige Futter und Werkzeug. Die Albus/ Hapfo ist eine grundsolide Maschine. Ich habe für meine Maschine vor 30 Jahren 2000,00 DM bezahlt. Über heutige Preise kann ich nichts sagen, da gibt es die Fachleute im Forum. Falk/ fahe kann da wohl was sagen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das wird schwierig:
Bild 1, Albus Hapfo war und ist eine gute Marke, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Anschlußgewinde nicht ganz üblich ( Zentrierpassung 35mm statt 34mm).
Bild 2, 2x Lünette und ein Schleiftisch, prima.
Bild 3, Kopiereinrichtung, teuer, aber braucht man eigentlich nicht.
Bild 5, 1 Planscheibe, 3 Futter, aber nur das auf der Maschine ist ein Drechselfutter. das 3- und das 4- Backenfutter sind eigentlich Metallfutter und für Holz nur unter Vorbehalt zu benutzen.
Bild 6, soweit ich das erkennen kann sind die Drechseleisen, die da an der Wand hängen alle nicht sehr hochwertig. Es sind wohl alles Eisen aus Werkzeugstahl, welche durch die bei Drechseln entstehende Wärme recht schnell stumpf werden. Heute nutzt man meist HSS-Eisen.
Bild 7, ein Bohrfutter ( für den Reitstock), 1 Planscheibe und diverse Spundfutter. Spundfutter haben sein der Verbreitung der heute üblichen Drechselfutter stark an Bedeutung verloren. Sie sind eigentlich nur interessant für Serienproduktion.
Ich würde nicht mehr als 5-600€ bezahlen wollen und zusätzlich in ein modernes Drechselfutter und einen FU investieren.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Sieht sehr gut aus, Preis,sodass beide zufrieden sind.
Ausserdem ist wahrscheinlich alles dabei, was du sonst neu kaufen müsstest...

600 finde ich zu günstig. Das ist zZ ca der Preis für eine EB HBM 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.476
Ort
Wuppertal
Das ist eine maschine, mit der du sehr viel machen kannst. Die Eisen sind nicht die Dollen aus Sheffield , aber wenn sie scharf sind, tun sie ihren Job.

Allein so ein Futter kostet über 100 Euro.
Planscheibe ist wichtig und meine Spundfutter benutze ich zumindest heute noch.

Verhandeln, mitnehmen und nach und nach herausfinden, was sonst noch begehrenswert ist.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Dass die Eisen jetzt keinen zusätzlichen Kaufanreiz bieten, klang schon an. Die beiden Futter dito. Warum ein Drechsler nicht wenigstens den eigenen Eisen ein paar halbwegs vernünftige Griffe drechselt... keine Ahnung. Und was die billigen Stechbeitel da an der Bank machen, will ich mir gar nicht vorstellen.

So, genug gelästert. :emoji_wink:

Ich habe für meine Hapfo seinerzeit 750 € bezahlt. Da hatte allerdings der Vorbesitzer die Welle in Bezug auf den Zentrierbund schon überarbeiten lassen und das Teil hing schon an 'einem Frequenzumrichter. Es waren noch ein paar so la-la-Eisen dabei und ein stabiles selbstgeschweißtes Gestell - da Tischmaschine ohne die Füße.

Allerdings ist meine eine Nummer kleiner, eine AHDK 110 mit langem Bett. Die o.a. Maschine sollte eine AHDK 125 sein, was mir damals - auch wegen des gekröpften Betts - durchaus auch ein paar Euro mehr wert gewesen wäre.

Die Kopiereinrichtung, das würde ich dem Verkäufer so sagen, könntest Du mit "entsorgen". Bezahlen würde ich dafür genau 0 €. Es gibt keinen Markt dafür, Hobbyisten brauchen in der Regel keine und Profis brauchen mittlerweile (behaupte ich mal) nie eine.

Lünette, zwei Handauflagen und Gedöhns sind nett, aber aus meiner Sicht keine riesigen Preistreiber. Das Schleiftischchen... na ja. :emoji_wink: Die selbstzentrierende Lünette... dito.

Ich glaube, es gab von Herrn Pfohl auch einen kleinen Kreuzsupport, der hätte schon wieder eher einen gewissen Haben-wollen-Faktor.

Die Handauflagen von Hapfo sind out of the Box nicht so dolle, lassen sich aber gut überarbeiten. Wenn da oben auch eine längere läge, wäre es schön. ich hab' zwei zusätzliche selbstgebaute.

Alles in allem würde ich versuchen, bei maximal 800 Euro zu bleiben. Und das auch nur, weil ich bspw. wüsste, wer mir die Welle anpasst, und ein passabler FU auch noch ungenutzt im regal liegt.

Unabhängig von den da anfallenden Kosten musst Du ja - falls nicht schon vorhanden noch einen ordentlichen Betrag in Futter, Backen etc. einplanen.


PS: Die AHDK 125 sollte eine meiner Erinnerung nach Excenterklemmung für die Handauflagenhalterung haben (oben leider nicht im Bild). Das wäre mir wichtig.

Meine hat noch das fette Gussteil mit Klemmschraube. Das nervt zuweilen. Allerdings schon auf gehobenem Niveau, denn ansonsten sind die Hapfobänke durchaus brauchbar.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ja M33 stimmt, aber der Zentrierbund ist dicker.

Es grüßt Johannes
Schöne robuste wertige Maschine, aber eher für Langholz als Riesenschalen, weil das Gestell nicht maximal schwer ist. Normale Sachen sind kein Problem.
Mit dem ganzen Zubehör wären wohl 1000-1200 immernoch sehr fair. Allein das ganze Zubehör, Lünette, Futter, Drechseleisen usw. hat ziemlich Wert.
Spindel könnte man ausbauen und abdrehen (lassen) auf Normmaß. Oder ein Futter bei Steinert mit Hapfo-Flansch kaufen (abdrehen würde ich bevorzugen).
Der Motor ist nicht bärenstark, aber wenn man jetzt nicht maximal Zerspanungsmechaniker, völlig ausreichend.
Wenn du es komfortabel willst, kann man einen FU anbauen, für stufenlose Drehzahl.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...kommt auf die Definition von "Riesenschale" an.

38 Zentimeter Enddurchmesser habe ich schon auf meiner kleinen gehabt. Und zwar problemlos.
Und 1,5 kW halte ich auch für einen der Bankgröße durchaus völlig adäquaten Wert.
Aber... jeder wie er meint. :emoji_sunglasses:

EDIT: Die Bankgröße ist imho ein guter Kompromiss. Genau genug, um auch feine Kleinigkeiten wie Schreiber produzieren zu können, robust genug, um eine durchaus größere Schale problemlos zu drehen.

Eben nacchgesehen: Die 125er Hapfo hat dank des gekröpften Bettes eine maximale Spitzenhöhe von 320 Millimetern. Mit einem ordentlich vorbereitetem Rohling halte ich das auch für realistisch.

Meine Schmerzgrenze lägen bei rund 1000 Euro. Aber: Für die Bank. Mitnichten wegen des "ganzen Zubehörs". :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...nee, das Teil unter der Lünette sollte die selbstzentrierende Lünette sein.
Rechts im Bild, das sollte der Schleiftisch sein.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die vielen und ausführlichen Nachrichten!

Da ich, wie gesagt, noch nicht viel Kontakt mit Drechselmaschinen hatte muss ich die Begriffe erstmal sortieren und ggf. auch nachlesen.
Hallo,
das wird schwierig:
Bild 1, Albus Hapfo war und ist eine gute Marke, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Anschlußgewinde nicht ganz üblich ( Zentrierpassung 35mm statt 34mm).
Bild 2, 2x Lünette und ein Schleiftisch, prima.
Bild 3, Kopiereinrichtung, teuer, aber braucht man eigentlich nicht.
Bild 5, 1 Planscheibe, 3 Futter, aber nur das auf der Maschine ist ein Drechselfutter. das 3- und das 4- Backenfutter sind eigentlich Metallfutter und für Holz nur unter Vorbehalt zu benutzen.
Bild 6, soweit ich das erkennen kann sind die Drechseleisen, die da an der Wand hängen alle nicht sehr hochwertig. Es sind wohl alles Eisen aus Werkzeugstahl, welche durch die bei Drechseln entstehende Wärme recht schnell stumpf werden. Heute nutzt man meist HSS-Eisen.
Bild 7, ein Bohrfutter ( für den Reitstock), 1 Planscheibe und diverse Spundfutter. Spundfutter haben sein der Verbreitung der heute üblichen Drechselfutter stark an Bedeutung verloren. Sie sind eigentlich nur interessant für Serienproduktion.
Ich würde nicht mehr als 5-600€ bezahlen wollen und zusätzlich in ein modernes Drechselfutter und einen FU investieren.

Es grüßt Johannes
Zu Punkt 2, die Verwendung des Schleiftischs erschließt sich mir gerade nicht ..?

@fahewas kann ich unter Kreuzsupport mir vorstellen?

Dann habe ich jetzt einen Basispreis, von dem sich verhandeln lässt. Es soll für beide Seite fair ausgehen.

Noch etwas anderes, auf dem letzten Bild ist eine Abrichte zu erkennen. Mehr Infos habe ich leider bisher nicht, eventuell steht sie auch zum Verkauf. Kann zufällig jmd dazu was sagen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
so wie Du @fahe erwähnst bekommt er keine Benachrichtigung (Leerzeichen fehlt).
was kann ich unter Kreuzsupport mir vorstellen?
Kreuzsupport hat man i.d.R. an Metalldrehbänken. Dort wird das Werkzeug/der Werkzeughalter angebracht und dann über Spindeln/ Führungen präzise eingestellt/ bewegt. Wobei ich diesen nicht auf den Bildern erkennen kann.
Kreuzsupport
auf dem letzten Bild ist eine Abrichte zu erkennen
Ist eine Ulmia. Kenne ich nicht die Maschine aber wenn Sie eine Keilwelle hat sicher nicht Verkehrt! Meine erste wirkliche TKS war auch von Ulmia, solider Maschinenbau!

Gruß SAW
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die vielen und ausführlichen Nachrichten!

Da ich, wie gesagt, noch nicht viel Kontakt mit Drechselmaschinen hatte muss ich die Begriffe erstmal sortieren und ggf. auch nachlesen.

Zu Punkt 2, die Verwendung des Schleiftischs erschließt sich mir gerade nicht ..?

@fahewas kann ich unter Kreuzsupport mir vorstellen?

Dann habe ich jetzt einen Basispreis, von dem sich verhandeln lässt. Es soll für beide Seite fair ausgehen.

Noch etwas anderes, auf dem letzten Bild ist eine Abrichte zu erkennen. Mehr Infos habe ich leider bisher nicht, eventuell steht sie auch zum Verkauf. Kann zufällig jmd dazu was sagen?
Das ist ne Ulmia Abrichte, im Hintergrund wahrscheinlich die passende Dickte dazu. unten der Trichter sieht aus als ob es keine Absauge dazu gibt . Müßte man nachrüsten. Auf jeden Fall wären Fotos interessant...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Kreuzsupport hat man i.d.R. an Metalldrehbänken.
Hier kann man den von Herrn Pfohl seinerzeit gelieferten Kreuzsupport sehen (Seite 10). In freier Wildbahn ist mir der aber noch nicht begegnet.

Klar, eine Drehbank wird's damit nicht. Aber, um schnell mal ein bisschen auf Messing oder Alu rumzukratzen, sollte das ausreichend sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Zu Punkt 2, die Verwendung des Schleiftischs erschließt sich mir gerade nicht ..?
Hallo,
das ist einfach ein kleines Tischchen, welches man auf dem Bankbett montieren kann. Wenn man dann am Spindelstock eine Planscheibe oder ähnliches mit einer Schleifscheibe( z.B.: MDF mit aufgeklebtem Schleifpapier) montiert, kann man kleine Werkstücke in einem definierten Winkel schleifen. Sinnvollerweise sollte da aber noch eine Absaugmöglichkeit angebaut werden.

Es grüßt Johannes
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die vielen und ausführlichen Nachrichten!

Da ich, wie gesagt, noch nicht viel Kontakt mit Drechselmaschinen hatte muss ich die Begriffe erstmal sortieren und ggf. auch nachlesen.

Zu Punkt 2, die Verwendung des Schleiftischs erschließt sich mir gerade nicht ..?

@fahewas kann ich unter Kreuzsupport mir vorstellen?

Dann habe ich jetzt einen Basispreis, von dem sich verhandeln lässt. Es soll für beide Seite fair ausgehen.

Noch etwas anderes, auf dem letzten Bild ist eine Abrichte zu erkennen. Mehr Infos habe ich leider bisher nicht, eventuell steht sie auch zum Verkauf. Kann zufällig jmd dazu was sagen?
Entschuldigung, achte ich demnächst drauf
Hier kann man den von Herrn Pfohl seinerzeit gelieferten Kreuzsupport sehen (Seite 10). In freier Wildbahn ist mir der aber noch nicht begegnet.

Klar, eine Drehbank wird's damit nicht. Aber, um schnell mal ein bisschen auf Messing oder Alu rumzukratzen, sollte das ausreichend sein.
Sehr interessanter Link, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Danke! Und erklärt den Schleiftisch direkt.

Ich schaue mal, ob ich an Bilder der Abrichte komme
 
Oben Unten