Gesamtbreite Bernardo FKS 1250n/1600/2000

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich möchte mir eine kleine Formatkreissäge zulegen. Die Minimax sc2c passt mit ihren 2400cm Breite nicht in meine Garage. Ich habe 220cm Breite zur Verfügung und 4m Länge.

Kann mir jemand sagen wie breit mit Queraschlag (nicht ausgezogen) die Bernardo FKS 1250n; 1600 und 2000 ist? Im Internet sind die verschiedensten Maße angegeben. Von der Länge müssten alle 3 passen? Die Minimax war auch breiter wie im Internet angegeben ist. Die konnte ich bei einem Händler ausmessen.

Leider habe ich in der Gegend Würzburg/Aschaffenburg kein Händler. Die Händlersuche auf der Bernardo Homepage geht momentan nicht und auf meine Anfrage haben sie sich nicht gemeldet. Vllt gibts von euch jemand in meiner Nähe?

Vielen Dank im Voraus :emoji_slight_smile:

Grüße
Alex
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Also meine sc2c mag ich sehr. Trotz der Startschwierigkeiten eine feine Maschine. Laut Unterlagen (die ich die schicken kann) ist sie mit 2,75mtr Breite über alles angegeben. Tatsächlich gemessen habe ich von rechtes Ende Stange des PA bis linkes Ende des Queranschlages von 2,40mtr. Wobei man den Queranschlag nochmal mindestens 40 weitere cm ausziehen kann.

Jetzt gibt es einige Tricks, die Breite zu drücken, inkl. die schmale Variante zu kaufen, die hier in einem Parallelthread mal ausgiebig diskutiert wurde. Auf Wunsch kann ich da auch noch drauf eingehen.

ABER ich sehe ein anderes Problem:
Du schreibst du hast 220cm mal 4mtr zur Verfügung. Wenn das dein ganzer Platz ist, dann ist die sc2 einfach zu groß - nach meinem Dafürhalten. Ich war am Anfang einige Jahre mit einer Metabo Magnum in einem Kellerraum von knapp 10qm. Das ist schon aus allen Nähten geplatzt. Eine sc2 da drin hätte alles gesprengt. Ich fürchte, dass auch eine Bernado noch zuviel des guten ist :emoji_frowning2:
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Hallo, erstmal vielen Dank!!

Die Garage hat die Größe 5m x 2,60m. Es soll ausschließlich die Säge drin stehen. Der Rest kommt in die Doppelgarage. Da fahre ich dann wenn ich arbeite das Auto raus. Da habe ich dann 5,50x5,50 zur Verfügung. Da mache ich alles Rollbar bzw klappbar kann es so schieben und drehen wie ich will.

Momentan habe ich alles in der kleinen Garage und die platzt aus allen Nähten :emoji_wink:

Theoretisch würde die minimax sc2c passen, aber ich muss ja auch mal durchlaufen und möchte nicht jedes Mal den Anschlag abmontieren. Muss dann wieder justiert werden und das ist mir zu unständlich :emoji_wink:


Ich habe mir die Holzstar FKS 255 angeschaut. Die passt mit Breite 180cm rein. Allerdings fand ich den Parallelanschlag mit den 2 Sternschauben bisschen fummelig. Da schaut die Bernardo auf den Bildern besser aus. Und Besäumlänge mit 120cm könnte auch mehr sein :emoji_wink:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Also ich habe die Bernardo 1600 H und auch recht wenig Platz.
Da ich grundsätzlich nicht so große Platten in den Keller bekomme, habe ich die Verlängerung vom Queranschlag einfach rausgezogen und weggelegt. Das macht noch mal schätzungsweise 15 cm aus. Früher bin ich öfter mal genau da hängen geblieben und jetzt ist es sehr viel angenehmer. Wenn du die Verlängerung auch nicht brauchst, sparst du so noch etwas Platz.
Hab mal vor ner Weile ausgemessen, wie breit alles ist.
Kannst du hier einsehen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Hallo! Ich habe bei meiner SC1600 (die deutlich größer ist als die Bernado) auch die Führungsstange gekürzt. Damit wurde die Säge um ca. 60cm schmaler.
Bei nur 2.2m breite würde ich die Säge auf jeden Fall auf rollen stellen, damit du auch Querschnitte an langen Werkstücken machen kannst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wenn mich nicht alles täuscht hat Stefan @schrauber-at-work bei seiner Bernado die Stange für den Parallelanschlag gekürzt,
Richtig und die Blechtischverbreiterung weggelassen. Eben gemessen damit ist meine FKS 2000 (mit Queranschlag und nachgerüstetem "Galgen" für die Paralellogrammhaube) ~2200mm breit.
Man könnte den Parallelanschlag auch noch einkürzen (muss man halt neue Maßbänder kleben), ist bei mir nicht nötig da mein Raum breiter ist.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
wenn ich mich nicht vermessen habe, hat meine 1600er 2100 Breite mit Anschlag. Ich habe mir aber auch einen kürzeren, 100 cm, gebaut, den ich überwiegend nutze.
Warum nicht gleich die Doppelgarage, wäre vieles einfacher.
Gruß
Thomas
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Danke euch allen. Da bin ich schon mal ein Stück weiter. Da ich eine kappsäge habe, Bräuchte ich es nicht den kompletten Queranschlag und über eine Kürzung habe ich auch schon nachgedacht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wäre meine Traumlösung :emoji_slight_smile:

allerdings passt mein Auto, ganz normaler Kombi nicht in die kleine Garage. Die ist noch aus den 50er Jahren, da waren die Autos nicht so groß und die Hofeinfahrt zu eng :emoji_wink:
Och komm, Spiegel einklappen und zum Kofferraum aussteigen. Manchmal ist einfach etwas Kreativität gefragt :emoji_ghost:
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Och komm, Spiegel einklappen und zum Kofferraum aussteigen. Manchmal ist einfach etwas Kreativität gefragt :emoji_ghost:
Ich könnte es ja jetzt auf meine Frau schieben, so mit Rückwärts fahren… :emoji_wink: ne war auch schon eine Überlegung. Aber bisschen Komfort möchte ich auch :emoji_slight_smile:

So aus dem Bauch herraus tendiere ich zur 2000er mit gekürzten Anschlag.

Umzug und Umbau in die Doppelgarage mache ich dann eh im Herbst. Da möchte ich dann Werkbank, Schränke, Korpus mit der neuen Säge realisieren. Ach da freu ich mich schon drauf :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So aus dem Bauch herraus tendiere ich zur 2000er mit gekürzten Anschlag.
Wird bei 4m aber auch sehr sehr sportlich! ist dann nur bei geöffnetem Tor sinnvoll nutzbar!
Ich kann bis knapp 2,4 m besäumen auf dem Formattisch --> 2,4+2,4+0,3(Sägeblatt Ø315mm)=5,1m. Zum Sägeblattwechsel musst den Tisch ja auch in beide Endlagen bewegen können (ohne Modifikation).
Ich denke mit einer 1600-er bist besser aufgehoben!
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Wird bei 4m aber auch sehr sehr sportlich! ist dann nur bei geöffnetem Tor sinnvoll nutzbar!
Ich kann bis knapp 2,4 m besäumen auf dem Formattisch --> 2,4+2,4+0,3(Sägeblatt Ø315mm)=5,1m. Zum Sägeblattwechsel musst den Tisch ja auch in beide Endlagen bewegen können (ohne Modifikation).
Ich denke mit einer 1600-er bist besser aufgehoben!
Danke dir. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Eine Tauchsäge habe ich ja auch noch und einen großen Hof für große lange Projekte nutze ich ja jetzt schon.

Glaube die Augen wollen da sowieso wieder mehr wie ich brauche :emoji_wink:


Ich finde es echt klasse, wie man hier geholfen bekommt!!!!!! Tausend Dank :emoji_slight_smile:
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Also zu 95% wird es die 1600n. Sie passt rein. Habe nochmal alles durchgemessen und gerechnet.

Die restlichen 5% überlege ob nicht doch die Minimax sc2c rollbar seitlich in die Doppelgarage zu stellen und den Schwenkarm abbaue um mit dem Auto rein zukommen und dann jedesmal wieder dran baue wenn ich sie nutze und das Auto draußen steht.

Muss mir die Maschine nochmal beim Händler anschauen, ob das halbwegs komfortabel und flott geht. Will da nicht jedes Mal Zeit mit einstellen verbringen… soll keine Ahnung gleich los gehen wenn ich arbeiten will :emoji_wink:

Wünsche einen schönen Abend. Falls Interesse berichte ich was es geworden ist
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Also den Rahmen und den Queranschlag montierst du in 3min.

Wobei ich die dir die sc2 nicht aufschwatzen möchte.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Stuttgarter Süden
Je nachdem was du überwiegend machst kannst du dir (egal für welche Maschine) auch überlegen den Ausleger nicht zu montieren und stattdessen einen separaten, kürzeren Winkelanschlag ggf. mit Zusatztisch (ich glaube @odul hat sich da selbst etwas gebaut). Gibt es bei Holzkraft serienmäßig bei der SC2 kompakt (die hat dann keinen Ausleger) oder im Zubehör.
Vorteil der SC2 kompakt wäre noch, dass sie 70cm Schnittbreite hat und nicht 90cm. Die kann man bei der „normalen SC2 aber auch erreichen, wenn man den kleinen Anbautisch weglässt und die Stange entsprechend kürzt.
Ich hatte es bei meiner SC2 so gemacht, dass ich das überstehende Stück der Rundstange in die Türlaibung gestellt habe. So habe ich auch eben 15-20cm gewonnen.

Bedenke bei allem messen, dass du die Maschine vermutlich nie ganz knirsch an der Wand stehen hast. Da sind i.d.R. immer mal um die 5-10cm Luft.

Auch ich will dir die SC2 nicht einreden, sondern nur noch Möglichkeiten aufzeigen. Zu der Bernardo kann ich nichts sagen, da noch nie daran gearbeitet.
 

alex15.10

ww-fichte
Registriert
19. September 2019
Beiträge
17
Ort
Gemünden am Main
Je nachdem was du überwiegend machst kannst du dir (egal für welche Maschine) auch überlegen den Ausleger nicht zu montieren und stattdessen einen separaten, kürzeren Winkelanschlag ggf. mit Zusatztisch (ich glaube @odul hat sich da selbst etwas gebaut). Gibt es bei Holzkraft serienmäßig bei der SC2 kompakt (die hat dann keinen Ausleger) oder im Zubehör.
Vorteil der SC2 kompakt wäre noch, dass sie 70cm Schnittbreite hat und nicht 90cm. Die kann man bei der „normalen SC2 aber auch erreichen, wenn man den kleinen Anbautisch weglässt und die Stange entsprechend kürzt.
Ich hatte es bei meiner SC2 so gemacht, dass ich das überstehende Stück der Rundstange in die Türlaibung gestellt habe. So habe ich auch eben 15-20cm gewonnen.

Bedenke bei allem messen, dass du die Maschine vermutlich nie ganz knirsch an der Wand stehen hast. Da sind i.d.R. immer mal um die 5-10cm Luft.

Auch ich will dir die SC2 nicht einreden, sondern nur noch Möglichkeiten aufzeigen. Zu der Bernardo kann ich nichts sagen, da noch nie daran gearbeitet.
Ihr quatscht mir gar nichts auf. Ich bin ja um jede Anregung und Meinung froh!!

Ich mache alles Querbeet. Angefangen mit Werkstattmöbel aus Plattenmaterial, jetzt Projekte aus Echtholz, Schneidebretter, Möbel für die Wohnung.

Bin Schritt für Schritt dabei mich immer mehr damit zu beschäftigen. Mein Dad ist jetzt Rentner und war vorher selbstständiger Metallbauer. Auch Holz hat mich schon immer begleitet. Sind halt eine Handwerker und Tüftler Familie, auch wenn ich Augenoptiker bin, was auch ein Handwerksberuf ist :emoji_wink:
 
Oben Unten