Übungsprojekt mit Holz und Epoxidharz

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Hallo Gleichgesinnte!

So, seit drei Wochen bin ich nun im Ruhestand, nach 42 Jahren Vollzeitjob mit vielen, vielen Überstunden werde ich nun meine gewonnene Freizeit in meine Hobbys investieren, neben Fotografieren und Computerspiele war das immer schon das Handwerk – einige Einschaltungen habe ich ja hier schon getätigt.

Als erste Projekte werde ich Schiebetüren, Lautsprecherboxen und ein HiFi - Regal in Angriff nehmen und zwar in Verbund von Massivholz, Metall und Epoxidharz. Ich weiß dass Epoxidharz nicht bei jedem gut ankommt aber seit ich meinen Spieltisch vor ca. 4 Jahren gebaut habe bin ich von diesem Material fasziniert.

Resin Tisch - Erstes Epoxidharz Projekt 2021

Allerdings stehe ich weniger auf in Kunstharz gegossene Bierkappen, Rivertische mit Metallpartikeln im Kunstharz, oder Meerwasser-Dioramen als Tisch und dergleichen - aber eins möchte ich hier festhalten: voller Respekt an alle Hobbyisten die sich über solche Projekte wagen und so besondere Einzelstücke kreieren wie ich sie im Internet gefunden habe - teilweise einfach sensationell – nochmals: voller Respekt.

Ich habe mit dem Design für meine Projekte bereits begonnen aber zuvor möchte ich einige kleine Übungsprojekte starten, um das Material vor allem im Verbund mit Holz besser kennenzulernen. Dazu werde ich ein Muster für meine Schiebetüren, einen kleinen Beistelltisch für den Garten und einen Beistelltisch für meinen Schwiegervater herstellen. Ich möchte Interessierte einladen, mich hier auf meiner Reise zu begleiten. Unzählige Clips, Anleitungen von Epoxidharz Händlern und Projektvorstellungen im Netz sind dabei eine super Unterstützung.

So aber jetzt geht´s los – zu Beginn habe ich mir eine Grundausstattung zusammengestellt und als erstes gleich einige Farbmuster angefertigt.

1 Grundausstattung.jpg
Materialauswahl für Erstellung der Farbmuster - und nein ich verdiene nichts an Werbung!

Da sind einige Firmen am Markt welche sich u.a. auf Harze für Heimwerker spezialisiert haben mit den entsprechenden Anleitungen und Erklärungen für die sichere Verwendung. Ein wichtiger Tipp von mir: lest die Anleitung und Empfehlungen aufmerksam durch und befolgt diese, das ist bereits der halbe Weg zum Erfolg und beachtet im Besonderen die WARNHINWEISE.

Für meine Farbproben habe ich auf durchsichtige Färbemittel gesetzt, hier drei Gesetzmäßigkeiten mit denen man Arbeiten kann:

# Farbe: Der Hersteller rät zu 60 Tropfen auf 1kg Gießmasse (also 6 Tropfen auf 100g) um eine schöne Färbung zu erzielen. Bei den blauen Mustern (6Stk. - Farbmuster Bild 2) habe ich 1,2,3,4,5 und dann 6 Tropfen auf 100g verwendet und eine schöne Abstufung erreicht.

# Weiß: je mehr weiß man hinzufügt, um so weniger transparent wird die Mischung. Am Farbmuster Bild 1 sind 3 Weißmuster mit 3,2 und 1 Tropfen (roter Tintenfisch und links davon) im ungefärbten Epoxidharz enthalten. Bereits bei 2 Tropfen und einer Gießhöhe von 2 cm ist kaum mehr Transparenz vorhanden.

# Schwarz: Achtung! Schwarz ist sehr intensiv. Da die Lieblingsfarbe meines Schwiegervaters rot ist werde ich den Tisch in leichtem halbtransparentem rot gießen, daher habe ich 3 Muster mit rot hergestellt (3Stk. - Farbmuster Bild 1 unten) und zwar auf 100 g:

Rot links: 7Tr. rot , 1Tr. weiß
Rot mitte: 7Tr. Rot, 1Tr. weiß, ca.0,2Tr. schwarz
Rot rechts: 7Tr. Rot, 1Tr. weiß, ca.0,4Tr. schwarz
Ihr seht also schwarz dunkelt extrem stark ab…..

Alle Farbfläschchen meiner Wahl sind mit kleinen Pipetten ausgestattet und die Menge (Farbtropfen) lässt sich daher leicht portionieren.
Wenn man sich jetzt vorstellt alle Farben sind untereinander mischbar, so ergeben sich schier unendliche Farbkombinationen – unbedingt Muster anlegen und Mischungsverhältnis mitschreiben!!
Und das waren aber nur die transparenten Farbmitteln, je nach Hersteller gibt es da noch viele zusätzliche deckende Farben und Effektmittel…

2 Farbmuster 01.jpg
Farbmuster Bild 1

3 Farbmuster 02.jpg
Farbmuster Bild 2




So und nun zu meinen Testprojekten:

Kleiner Beistelltisch Garten:
Dazu habe ich einen alten Ausschnitt eines Handwaschbeckens überarbeitet, und in Streifen geschnitten. Die Zwischenräume werde ich dann mit farbigem Epoxidharz gestalten.

4 Beistelltisch Garten 1.jpg
Ausgangsmaterial
mit Kreissäge in Streifen geschnitten
nummeriert und aussortiert



So nun einige Worte zum Formenbau – auch hier gibt es unzählige Anleitung im Internet – hier meine wichtigen Erfahrungspunkte:
Baut genau (z.b: Rundungen ohne Kanten...) und einigermaßen massiv.
Unbedingt empfohlene Trennklebebänder verwenden und diese zusätzlich mit Trennmittel bestreichen / besprühen. Mein erster Versuch vor 5 Jahren war ein Desaster, diesmal hat alles funktioniert, die Trennung der gegossenen Teile von der Form war einfach.
Sorgfältiges Abdichten (auslaufende Gießmasse ist nur schwer zu stoppen…) mit Silikon - Acryl geht auch, hält aber nicht so gut auf dem Trennklebeband.

4 Beistelltisch Garten 2.jpg
Form mit geschraubten Führungen (nicht so gut – nicht gleichmäßig rund, dazu später...)
Silikonabdichtung
Abdichten bzw. nach unten verankern der einzelnen Holzteile, da die einzelnen Kammern mit verschiedenen Farben gegossen werden.
Fertig gegossen mit nachträglich auf dem Holz aufgebrachter Silikonbarriere damit die Gießmasse nicht in die Nachbarkammer fließt.


So nun geht es zum Ausschalen. Dank der Trennmittel ging das ganz einfach. Die Unebenheiten habe ich dann mit der Abrichtmaschine mit der kleinsten Einstellung begradigt, die Abschabungen durch die Hobelmesser sind auf dem Epoxidharz zu sehen, haben sich aber dann beim Schleifen mit 80er Papier leicht entfernen lassen, beim nächsten Projekt werde ich eventuell mit 120er Papier beginnen.

4 Beistelltisch Garten 3.jpg
Mit einer Spachtel rundherum gelockert und schon löste sich der ganze Block.
Nach dem Hobeln mit der Abrichtmaschine - saubere Kreisform mit der Oberfräse hergestellt…
Bereit zum schleifen – aber das ist eine andere Geschichte...



Beistelltisch beim Spieltisch:
Mein zweites Testprojekt ist ein Beistelltisch mit eingegossener Baumscheibe – ich hoffe die gelingt so einigermaßen, damit ich den Tisch meinem Schwiegervater zum Geschenk machen kann – dieser war 45 Jahre Tischler – muss mich also anstrengen!

Zuerst habe ich von einem alten Baumstamm eine Scheibe mit der Kettensäge geschnitten, dieser lag schon jahrelang zuerst im Regen und dann im Trockenen. Die Scheibe begann an einigen Stellen bereits stark zu verrotten so kam das Epoxidharz hier schon als Konservierung zum Einsatz – ich habe dazu in mehreren Arbeitsgängen immer wieder Harz auf die Oberfläche aufgetragen und einsinken lassen. Nach sechs Durchgängen war das Teil dann ausreichend getränkt. Die Form habe ich diesmal besser gelöst – eine Runde Platte ausgeschnitten und seitlich einen Streifen Schichtstoffplatte geschraubt. Die Lieblingsfarbe meines Schwiegervaters ist rot (meine nicht ganz so) – ich werde daher folgende Technik ausprobieren: zuerst gieße ich eine halbtransparente 1cm dicke weinrote Schicht, den Rest transparent bis zur Oberkante der Holzscheibe. Nach dem Ausschalen und Begutachten eventuell noch eine rotschwarze Deckschicht am Boden (wie im Farbmuster Bild 1 – rechtes rot) das würde die Gesamtwirkung noch verändern… mal sehen…

Tisch innen 1.jpg
Baumscheibe mit Kettensäge geschnitten
Nach dem Geraderichten mit der Abrichtmaschine mit Epoxidharz getränkt
Form mit Trennfolie, Trennspray, Silikonabdichtung fertig zum Gießen
1cm Schicht in rot (mittleres rot wie im Farbmuster Bild 1)


Auch wenn ich nur Testobjekte herstelle, habe ich das für mich beste Epoxidharz gewählt welches eine Verarbeitungszeit von ca. 6 Stunden und eine Aushärtezeit von 48-72 Stunden hat. Die chemische Aushärtung dauert etwas länger (bis zu 14 Tage), erst dann sollte der Feinschliff durchgeführt werden. Gießharz ist schwer (ca. 1100 kg/m3) daher immer das einzugießende Objekt (bei mir die Holzscheibe) beschweren.


In der Zwischenzeit habe ich das Tischgestell gebaut:
Nach einer kleinen Skizze 1:1 habe ich mich für drei Beine an einem Sechskant befestigt mittels Feder entschieden.
Konstruktion in Eiche, unten und oben Waagrecht zum Anbringen eines Gleitschutzes bzw. Befestigungslaschen.

Tischgestell 1.jpg
Eichenleiste in Form gebracht und überblattet
Sechskant, Federn und abgeschrägte Holzbeine


Tischgestell 2.jpg
Schneiden der Schlitze in den Beinen für dir Fedeverbindung.
Seckskant als Kern mit Federn
Fertiges Tischgestell


So das ist mein derzeitiger Stand der Projekte, jetzt geht´s an die Muster für die Schiebetüren – werde dann in den nächsten Tagen berichten.
Grüße Josef
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
187
Ort
Bremen
Sehr schöne Übungsprojekte.
Ein tip am Rande.
Das Klebeband von epodex (ich benutze auch deren Harze) brauchst du nicht.
Ich nehme einfach ganz billiges Paket Klebeband oder eine platte aus glatt mit Melamin beschichtete Spanplatte mit Trennwachs.
Das ist auf die Dauer günstiger und funktioniert super.
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Weiter gehts...

Die Tischplatte habe ich inzwischen fertig gegossen, und diese bereits von der Schalung befreit. Einige Hohlkammern haben für Luftblasen gesorgt, an einigen Stellen ist die Gießmasse in´s holz eingezogen und hat kleine Unebenheiten verursacht. Dies werde ich nach dem groben ebnen mit der Oberfräse und dem ersten Grobschliff ausgießen allerdings mit etwas schneller härtendem Epoxidharz.

Tisch innen 2.jpg
Fertig gegossener Tisch
Schalung lässt sich schön entfernen
Beim Hobeln um die gröbsten Unebenheiten zu entfernen
Nach dem ersten Grobschliff (80er) und ausbessern der Hohlkammern / Vertiefungen



Kleiner Beistelltisch Garten:
Hier habe ich bereits mehrere Schleifdurchgänge hinter mir: 80er, 120er, 180er, 240er, 400er natürlich alle Seiten. Da kann ich bald zum Feinschleifen übergehen.

Tisch innen 3.jpg
Beim Schleifen, Gegenlicht - man sieht wo die Reise hingeht…


Schiebetürmuster
Das dritte Übungsprojekt sind Muster für meine (Zimmer-) Schiebetüren. Die Ideen für die Muster sind waagrechte Eichenstreifen dazwischen Epoxidharz bzw. schwebende Eichenholzquadrate in Epoxidharz.

Schiebetüre 01.jpg
Formenbau
Die einzelnen Quadrate bzw. Leisten habe ich mit Silikon gegen verrücken bzw. aufschwimmen fixiert.
Ein Tag Trocknungszeit für das Silikon
Beide Formen vor dem Gießen



Das Muster mit den Quadraten habe ich in weiß halbtransparent gegossen,
das Muster mit den die Streifen zu Hälfte in weiß halbtransparent, die andere Hälfte in lindgrün halbtransparent. Während der Herstllung wurde mir klar daß für die große Schiebetüre die Holzquadrate größer sein müssen ca 8x8cm bis 10x10cm (Muster 4,8x4,8cm). Und wieder eine Woche Trocknungszeit aber dann geht weiter...

Schiebetüre 02.jpg

So das war´s auch schon wieder, ab in die Werkstatt werde wieder berichten...
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
65
Ort
Berlin
Ich bin eigentlich nicht der große Epoxydharzfreund, aber Deine Projekte gefallen mir richtig gut und die ausführliche und bebilderte Darstellung hier ist super! Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße Eric
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Vergiss beim Epoxyschleifen den Atemschutz nicht.

Danke für den Hinweis.

Das ist das einzige Manko welches die Freude beim Werken mit Kunstharz etwas trübt. Die Maske für den Staubschutz, die Brille für den scharfen Blick (vor allem beim Schleifen um die Gleichmäßigkeit des Schleifens zu verfolgen) und der Kopfhörer als Schallschutz (Absaugung und Schwingschleifer) und das bei derzeitigen 25 Grad in der Garage. Zum Glück ist da die Freude am Fortschritt des immer besser werdenden Schleifbildes als Trost.
:emoji_blush:

gr Josef
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Zwischenstand

Nach einem Kurzurlaub habe ich meine 4 Probestücke auf den gleichen Stand gebracht.
Schon wie bei den vorherigen Teilen, ausgeschalt, mit Abrichtmaschine grobe Unebenheiten entfernt, allseitig Geschnitten und dann bis 240er / (roter Tisch 400er) ordentlich geschliffen. Ich werde jetzt 3 Varianten ausprobieren:

* Die untere Seite des Gartentisches werde ich mit 2K Polyurethanharz glänzend versiegeln (bereits erledigt und beim Trocknen), wobei sich, wie auf den Mustern das Herstellers, beim Auftragen mit einem Roller eine leicht gerippte Oberfläche eingestellt hat.

* Ein Türmuster werde ich Weiterschleifen und Endpolieren und dann mit Osmo-Hartwachsöl einlassen.

* Alle Anderen werde ich mit 1,5mm glasklarem Epoxidharz überziehen und dann Weiterschleifen und Endpolieren bis sich eine für mich ausreichende Transparenz eingestellt hat.

Fazit dieser 3 Oberflächentest werde ich nach Fertigstellung dokumentieren.

Kombi 01.jpg
Die vier Testobjekte nach dem schleifen
Beim Umheben bin ich mit der Seitenfläche am Schraubstock angestoßen und mußte Ausbessern (wieder 4 Tage Trocknungszeit bis zum Schleifen)
Mit 2K Polyurethanharz gerollte Oberfläche


Heute werde ich noch den 1,5mm Überzug herstellen – dann nach 1 Woche werde ich mit dem Schleifen und polieren beginnen – werde wieder berichten...
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Versiegelung der Oberflächen

Ich hab es tatsächlich geschafft und dieses Wochenende die Muster mit 1,5mm Epoxidharz übergossen. Dazu habe ich ein Epoxidharz mit ca. 120 min Verarbeitungszeit verwendet, dieses Produkt empfiehlt der Hersteller für Überzug auf Oberflächen aller Art, damit ist dann auch die Holzscheibe ordentlich geschützt. Ausreichende Menge mischen und dabei die Seitenfläche mitrechnen!

Tisch innen 4.jpg
Werkstück mit 2k Epoxidharz und Zahnspachtel
Ausreichend lt. Herstellerangaben mischen (bei mir 360 g) dann in ein sauberes Behältnis umfüllen.
Nochmals mischen mit eigenem Rührstab um den Verbleib einer ungemischten Restkomponente in der Gießmasse auszuschließen.


Zuerst die Masse gleichmäßig von der Mitte aus verteilen, dann mit einer Zahnspachtel oder Ähnlichem bis zum Rand hin verteilen, über die Kante rinnen lassen und mit der Hand unterstützend verteilen. Die Tropfen auf der Unterseite ständig mit dem Finger abstreifen.

Tisch innen 5.jpg
Gießen der Masse
Verteilen der Masse mit Zahnspachel
Tropfen am Rand




Tisch innen 6.jpg
Abstreifen der Tropfen
Tischfläche und Seitenfläche werden immer gleichmäßiger
Abstreifen der Tropfen (hier sieht man gut den untren rot gegoßenen Teil darüber die transparente Schicht, die Holzscheibe in der transparenten Schicht)



Zum Schluß noch Bilder der fertig gegossenen und bereits gehärteten Beschichtung meiner Muster

Tisch innen 7.jpg

Ein paar Tage Trocknungszeit dann geht weiter mit dem Oberflächenfinish...

Bis Bald - Josef
 

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Und jetzt zum Finish…

Bei meinem Garten Beistelltisch habe ich beschlossen die Beine aus Aluminiumrohre mit schwarzen Abschlusskappen direkt in den Tisch einzubohren / kleben. Nachdem der Winkel und die Länge der Alu Stangen grafisch festgelegt waren habe ich die Löcher schräge in die Holzteile des Tisches gebohrt.

Beistelltisch Garten 4.jpg
Aufmass für Tischfüße
Vorrichtung Bohrständer für schräge Bohrungen



Und dann Feinschliff und Polieren bis die gewünschte Oberfläche erreicht ist.

Beistelltisch Garten 5.jpg
Kanten und senkrechte Flächen habe ich teilwise händisch durchgeführt
Polieren mit Polish und Schwammaufsatz



Beim Beistelltisch mit der eingegossenen Baumscheibe habe ich dann mit 1200, 2000, 3000 und 5000 er Papier geschliffen und dann… folgenschwere Entscheidung… mir die Kante welche ich nur leicht gebrochen hatte nicht gefallen, daher habe ich nun noch eine Kante mit 6mm Radius gefräst was zur folge hatte dass ich nochmals alles beginnend mit 800er Schleifpapier schleifen musste. Nochmals 2-3 Stunden zusätzliche Schleifarbeit aber hat sich gelohnt.

Zum Schleifen gibt es ja jede Menge Anleitungen im Netz, eins kann ich absolut bestätigen das ist jede Menge Arbeit. Bei jeder Körnung schleift man schnell mal 20-30min das sind mehrerer Stunden und dann noch das Polieren…

Hier ein paar Bilder mit verschiedenen Schleifstufen und Detailansicht dazu:

Tisch innen 8.jpg
Schleifergebnis mit Detailausschnitt jeweils 1000, 2000, 3000er Schleifpapier
Schleifergebnis 5000er Papier (ist schon richtig Durchsichtig)
... und dann die neue gefräste 6mm Kante


Dann noch polieren und zwar mit grober Schleifpaste und Schleifschwamm und anschließend mit feiner Schleifpaste und Lammfell, da wurde es dann erst richtig durchsichtig...

Und nun zum Ergebnis:

Tisch innen fertig 10.jpg


Tisch innen fertig 11.jpg
Klarer Durchblick auf die schöne Holzmaserung selbst in der Rundung der Kante


Beistelltisch Garten fertig 6.jpg

Beistelltisch Garten fertig 7.jpg
Schönes Farbenspiel der Sonne im Durchblick



Fazit:
Die beiden Musterprojekte sind so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte, die Durchsichtigkeit der Glanzgrad und die Reinheit der Oberfläche sind für meinen Geschmack absolut zufriedenstellend (ich bin mir sicher dass nach oben immer noch Luft nach oben ist aber ich suche sicher nicht mit Tasschenlampe und Gegenlicht nach unsauberen Stellen od. dgl... ). Beide Tische gefallen mit gut, die Kombinationsmöglichkeit von Holz mit Kunstharz setzt der Fantasie keine Grenzen…

Ursprünglich hatte ich auch Muster für die Türen angefertigt aber ganz ehrlich für eine Schiebetür mit 2 Seiten und ca. 5 m² Oberfläche die Zeit für das Schleifen möchte ich nicht investieren und wenn man bedenkt dass man 4 Schiebetüren benötigt – da braucht man dann schon eine andere Werkstattausrüstung.

Einzelstücke werde ich sicher wieder anfertigen und freue mich darauf wieder zu berichten - habe übrigens bereits mit einem HIFI-Regal begonnen ob hier allerdings Kunstharz zur Anwendung kommen wird bin ich noch nicht sicher... Bericht in Vorbereitung

Viel erfolg für eure Projekte
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!
Technisch finde ich das super umgesetzt.
Das wäre jetzt überhaupt nicht mein Stil, aber technisch finde ich das klasse!
 
Oben Unten