Welches Holz ist das?

Küchenbauerin

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
8
Furnierbestimmung
Hallo, ich richte restauriere für mich einen Schrank aus den 50/60er Jahren. Innen ist ein Furnier, welches ich nicht zuordnen kann, ist aber typisch für Schränke aus der Zeit, die google-Bildsuche hilft leider nicht weiter, bzw. sagt Nußbaum, stimmt das? Am unteren Rand sind ein paar kleine kaputte Stellen, wofür ich das passende Furnier einsetzen würde....
 

Anhänge

  • IMG_4751.JPG
    IMG_4751.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 129

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde fast eher auf ein exotisches (tropisches) Ersatzholz tippen. Ovangkol oder Mutenye fallen mir da auf anhieb ein.

Gegen NB spricht für mich die Farbe: NB kenne ich in dem ALter eigentlich nur als total ausgebleicht und mehr grau ( außer es ist innen im Schrank und der war fast immer geschlossen.
Und auch die feinen dunkleren Querstreifen ( mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) sind eehr typisch für tropische Exoten.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Kaum. Teak war schon immer teuer. Als die Möbelfabrik in der mein Onkel gearbeitet hat, aufgelöst wurde, lagen da viele Pakete Furnier in diversen Lagern, von denen keiner mehr wußte, was das genau war. Damit wurden die Innenseiten der Möbel furniert. Wie gesagt, hauptsache billig. Das wurde gebeizt und lackiert, fertig. Bis in die 70er gab es lebhaften Rundholzimport. Allein in Winsen/ Luhe gab es 3 Furnierwerke. Die haben da alles gebessert oder geschält was angeliefert wurde. Die Ibus- Werke in Lüneburg hatten sogar eine eigene Kaimauer an der Ilmenau und haben auf dem Wasserweg Rundholz von HH nach LG gebracht. Es könnte daher schwierig werden, genau zu bestimmen, um welche Holzart es sich genau handelt.
 

Küchenbauerin

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
8
Vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Antworten. Ich war heute in meiner Werkstatt und habe gemerkt, dass der Gelbstich auf dem 1. Foto nur in der Kamera entsteht, aber mit bloßem Auge nicht so stark ist. Hier verschiedene Fotos mit unterschiedlichem Licht von verschiedenen Stellen, wobei der Eindruck vom letzten Bild, das rötliche, dem des Auges am ehesten entspricht. Ich hatte ein Stück Mahagonifurnier zu Hand und da es nur sehr kleine Abplatzungen am unteren Rand einer Tür waren, die ausgebessert werden mußten, kam ich mit diesem sehr gut zurecht. Man sieht fast keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_4759.JPG
    IMG_4759.JPG
    203 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4758.JPG
    IMG_4758.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4755.JPG
    IMG_4755.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten