Rietveldt Militär Tisch

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Angeregt durch die hier vorgestellten Stühle Rietveldt habe ich mich auch an die Arbeit gemacht. Das Holz ist Rüster und ist für die Stühle schon gehobelt. Ich strebe 6 Stühle und einen Tisch an. Von dem Holz habe ich noch Bestand, den mir sonst die Würmer fressen. Für die Stühle habe ich die alte Zeichnung von Rietveldt gefunden. Den Aufbau der Konstruktion übernehme ich incl Schloßschrauben und Sperrholzsitz und -lehne, aber ich passe die Stühle 3cm in der Höhe an und mache sie auch 2cm breiter.

Beim Tisch habe ich keine originale Zeichnung gefunden. Gab es den überhaupt oder ist das eine neuere Ergänzung? Ich orientiere mich an diesem Tisch:

https://www.markanto.de/military-table.html

Anhand der Bilder habe ich mir die Maße errechnet und auch die an meine höheren Stühle angepasst. Die Platte soll eine Multiplexplatte werden. An anderer Stelle hatte ich schon nach der einseitigen Verwendung von Linoleum gefragt und ob ich die Unterseite behandeln muss. Ich werde die Rückseite ölen und hoffe, dass das passt. Mich wurde interessieren, wie Eurer Meinung nach die Tischplatte am Gestell befestigt ist? Hat jemand den Tisch in Natura gesehen?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.607
Ort
65307 Bad Schwalbach

Anhänge

  • millitaire tafel.jpg
    millitaire tafel.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 44
  • millitaire tafel 2.jpg
    millitaire tafel 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 44

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Ich bin gespannt auf Deinen Tisch.

Hatte ja auch erst vor für unser Ferienhaus einen solchen Tisch zu bauen.
Da ich das aber auf keinen Fall mit Plattenmaterial machen wollte habe ich nun eine herkömmliche Zarge gemacht.

Die Multiplex-Tischplatte kannst Du doch ganz einfach verschrauben, auch verleimen sollte gehen.
In jedem Fall scheint mir die feste Verbindung der Tischplatte mit den Querstreben nötig zu sein damit sich eine stabile Platte ergibt.
Die Zarge alleine erscheint mir da nicht stabil genug zu sein.
 

guidokoeln

ww-kastanie
Registriert
31. März 2020
Beiträge
33
Ort
Köln
Hi Ikeabana,

ein lesenswertes Buch hierzu:
"How to construct Rietveld furniture / Rietveld meubles om zelf te maken Taschenbuch"
https://www.amazon.de/construct-Rietveld-furniture-meubles-maken/dp/9068682806/
Da sind alle orginalen Zeichnungen und Abmessungen drin enthalten - incl. Abmessungen. In englisch und niederländisch...
Teilweise finden sich die Zeichnungen auch online irgendwo - aber das Buch kann ich trotzdem nur empfehlen.

Der kleine Hocker aus der Serie ist definitiv durch die Platte mit Schlossschrauben verbunden.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-stool
In der Materialliste des Tisches stehen zwar 12x M6x80 und 4x M10x100 Schlossschrauben drin - aber in den Abbildungen seh ich die nicht.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-table
:emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.787
Ort
Villingen-Schwenningen
........

Der kleine Hocker aus der Serie ist definitiv durch die Platte mit Schlossschrauben verbunden.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-stool
In der Materialliste des Tisches stehen zwar 12x M6x80 und 4x M10x100 Schlossschrauben drin - aber in den Abbildungen seh ich die nicht.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-table
:emoji_slight_smile:
Also ich seh da an jeder Ecke 4 Schrauben :emoji_wink: schau mal das Bild von der Stirnseite aus an (in deinem Link)!
Grüssle Micha
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Da muss man sich zwar anmelden fuer Downloads, aber vielleicht hilft es auch so weiter:
https://grabcad.com/library/military-table-by-gerrit-rietveld
Die Maße, die ich mir errechnet habe, stimmen fast perfekt mit den Angaben dieser Site. Wobei wir nicht wissen, woher die Maße stammen und ob sie von einem Original übernommen wurden.
Ich bin gespannt auf Deinen Tisch.
Ich werde berichten
Die Multiplex-Tischplatte kannst Du doch ganz einfach verschrauben, auch verleimen sollte gehen.
In jedem Fall scheint mir die feste Verbindung der Tischplatte mit den Querstreben nötig zu sein damit sich eine stabile Platte ergibt.
Die Zarge alleine erscheint mir da nicht stabil genug zu sein.
Wenn sich keine anderen Erkenntnisse ergeben, werde ich die Querleisten mit der Tischplatte verschrauben.
ein lesenswertes Buch hierzu:
"How to construct Rietveld furniture / Rietveld meubles om zelf te maken Taschenbuch"
https://www.amazon.de/construct-Rietveld-furniture-meubles-maken/dp/9068682806/
Da sind alle orginalen Zeichnungen und Abmessungen drin enthalten - incl. Abmessungen. In englisch und niederländisch...
Teilweise finden sich die Zeichnungen auch online irgendwo - aber das Buch kann ich trotzdem nur empfehlen.
Vielen Dank für die Quellensammlung. Das Buch scheint interessant zu sein.
Der kleine Hocker aus der Serie ist definitiv durch die Platte mit Schlossschrauben verbunden.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-stool
In der Materialliste des Tisches stehen zwar 12x M6x80 und 4x M10x100 Schlossschrauben drin - aber in den Abbildungen seh ich die nicht.
https://rietveldoriginals.com/en-en/products/military-table
:emoji_slight_smile:
Bei dem Hocker und dem Stuhl sind die Platten mit Schlossschrauben verbunden. Ich habe aber kein einziges Bild gesehen, bei dem auf der Tischplatte Köpfe von Schlossschrauben zu sehen sind. Selbst wenn das so wäre, würde ich in diesem Detail vom Original abweichen.
Also ich seh da an jeder Ecke 4 Schrauben :emoji_wink: schau mal das Bild von der Stirnseite aus an (in deinem Link)!
Grüssle Micha
Siehst Du Schrauben in der Tischplatte?
 

guidokoeln

ww-kastanie
Registriert
31. März 2020
Beiträge
33
Ort
Köln
Ich hab grad nochmal nachgeschaut...
"regels samenstelllen tot frame en monteren oder het tafelblad met behulp van in de korge regels verzonken schroeven tot in het blad"
oder
"assemble the rails into a frame and mount it under the table top by means of countersunk screws driven through he short rails in to the table top"
"Het tafelblad" oderm "the table top" ist die Tischplatte (22x800x2000 mm) und die wird dann unter die Riegel (35x35x800) mit "countersunk screws" also Senkkopfschrauben von unten befestigt.
Im Grunde sind die Beschreibungen aus dem Buch präzise - nur muss ich sie wirklich immer mehrfahr lesen bis ich das komplett begriffen hab. Mein Englisch hat leider seit der Schulzeit etwas nachgelassen - und mein Niederländisch ist ok - aber die Fachwörter kenn ich leider auch noch nicht wirklich komplett
:emoji_slight_smile:
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
@guidokoeln
Klasse, ich danke Dir. So hatte ich es vermutet und es ist schön, dass Du die Plattenbefestigung bestätigen kannst.
Die Riegel sind mit 35x35mm stärker dimensioniert, als in der CAD Zeichnung von grabcad angegeben. Die habe ich heute schon auf 30x30mm gehobelt. Leider habe ich kein ausreichend dickes Material mehr und müsste passende Dimensionen verleimen. Ich schau mir mal an, ob mir die Proportionen so gefallen.

kannst Du die Maße der anderen Bauteile auch nennen?
 

guidokoeln

ww-kastanie
Registriert
31. März 2020
Beiträge
33
Ort
Köln
A-B werden aus Buche oder Eiche vorgeschlagen
A) 4x Tischbeine: 70 x 50 x 728
:emoji_sunglasses: 2x Riegel unter der Tischplatte: 70 x 35 x 2000
C) 7x Riegel unter der Platte in die andere Richtung: 35 x 35 x 800
D) 4x "Blocks" die senkrechten Verbinderhölzer senrecht zwischen den den beiden Riegeln (C): 35 x 35 x 140*
Platte 22 x 8000 x 2000
* die 140 sind die 70 (aus :emoji_sunglasses: und 2x35 (aus C) = 140
Die Riegel B sind gegenüber der Platte ja etwas nach innen verschoben - um 15 mm
Die Platte steht bei den Tischbeinen auch etwas über - auch um 17,5mm
Die Ausklinkung für die Riegel B in den Beinen A ist auch B ist auch 17,5 mm
(die Summe der letzten 3 Zeilen: 15+17,5+17,5=50 = kleineres Maß der Tischbeine aus A
Ich hoffe Du kannst mit dem trockenen Maßen so was anfangen :emoji_slight_smile:
Ich kann die Zeichnung aus dem Buch ja nicht mit nem Handyfoto hier abbilden...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.787
Ort
Villingen-Schwenningen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.222
Ort
hannover
das buch hatte ich schon bei dem Stuhl thread empfohlen. es hat alle Angaben zum bauen einschl. Zeichnung und Details. Auch die Holzart und Farben sind angegeben.
ich hatte mir das buch schon vor einigen Jahren gekauft und habe nun den Stuhl und den Hocker danach bauen können.
der Tisch ist auch eine original Rietveld Konstruktion und wurde wie der Stuhl für das Militärheim in Utrecht gebaut.
Ich wünsche viel erfolg.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
das buch hatte ich schon bei dem Stuhl thread empfohlen. es hat alle Angaben zum bauen einschl. Zeichnung und Details. Auch die Holzart und Farben sind angegeben.
ich hatte mir das buch schon vor einigen Jahren gekauft und habe nun den Stuhl und den Hocker danach bauen können.
Ich erinnere mich und schaue danach. Offenbar ist es antiquarisch und zu dem Preis aktuell nur bei Amazon erhältlich. Dort kaufe ich nicht. Bei ZVAB ist es deutlich teurer.
der Tisch ist auch eine original Rietveld Konstruktion und wurde wie der Stuhl für das Militärheim in Utrecht gebaut.
Danke für die Info. Vermutlich hatten Stühle ohne Tisch auch keinen Sinn gemacht.
Ich wünsche viel erfolg.
Danke
 

guidokoeln

ww-kastanie
Registriert
31. März 2020
Beiträge
33
Ort
Köln
Das Buch ist ja glücklicherweise wiederaufgelegt worden. Man muss es nicht antiquatisch kaufen. Ich hatte es in Maastricht gekauft (bzw in die Buchhandlung bestellt - dort gibt es ja die Buchhandlung in der ehemaligen Kirche eines Dominikanerklosters - alleine die Location ist schon einen Besuch wert (dort wurde auch mal ein TV Spot für Cortal Consors (oder so ähnlich) gedreht.)
Ich hatte den Amazon Link ja nur reingesetzt - weil die Website so übersichtlich schnell das Ergebnis brachte)
Aber eigentlich sollte jeder lokale Buchhändler das bestellen können

(Link wo ich es gekauft hatte)

https://libris.nl/dominicanen/a/p-d...d-furniture/500727634#paperback-9789068682809

:emoji_slight_smile:
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Nun stehe ich noch vor der Frage, welches Material ich für die Tischplatte nehmen soll:

Aus verschiedenen Gründen ist die Wahl von Linoleum als Belag für die Platte gesetzt. Es soll dieses Material werden, weil die Farbe zum Rüster passt, das grüne Streifen im Holz hat. Der Tisch hat eher die Funktion eines Beratungs- und Besprechnungstischs.
Möbellinoleum

Bislang war ich mir immer sicher, dass ich eine Multiplexplatte nehme, weil die auch die Lehne und Sitzfläche der Stühle verwendet wird. Allerdings ist die Kante einer 8mm Platte naturgemäß schmaler als 20 oder 22mm für eine Tischplatte. Mich beschleicht der Verdacht, dass das etwas zu "streifig" wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich das Linoleum an der Kante verhalten wird. Die wollte ich bündig fräsen und dann anfasen Bei vorherigen Projekten habe ich das Linoleum hinter einem Anleimer geschützt. Das wiederum könnte etwas zu chic sein für einen Military Table, nähme aber die Holzart des Untergestells auf. Rietveldt hatte wohl eine TiPla verwendet. Die wurde aber auch farbig gefasst.

Vielleicht jemand von Euch noch eine Idee, auf die ich bislang nicht gekommen bin.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Durchgefärbtes MDF? Dann sind die Schnittkanten in der Farbe des MDF. Natürlich was ganz anderes, könnte ich mir aber auch vorstellen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.222
Ort
hannover
wenn du willst sehe ich mal in meinem buch nach welches material für das Original verwendet wurde.
kurze nachricht an mich, dann kann ich das machen.
#
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Durchgefärbtes MDF? Dann sind die Schnittkanten in der Farbe des MDF. Natürlich was ganz anderes, könnte ich mir aber auch vorstellen.
Die Farbe von gefärbtem MDF mag ich nicht. Das ist aber auch ein Material, dass ich mir bei dem Entwurf schlecht vorstellen kann. Trotzdem Danke.

wenn du willst sehe ich mal in meinem buch nach welches material für das Original verwendet wurde.
kurze nachricht an mich, dann kann ich das machen.
#
Danke das Buch ist mittlerweile angekommen. Im Original war es wohl eine meubelplaat bzw blockboard. Das übersetzt Deepl mit Tischlerplatte. Der Holzhändler fragt dann unweigerlich: Welche?
Da bin ich dann bei meiner Überlegung: Würde irgendeine TiPla zu dem Untergestell aus Rüster passen?
 
Oben Unten