Holzdübel befestigen

robert p

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
3
Ort
8002
Hallo,

Ich habe einen Vintage Holzstuhl bei dem die Rückenlehne mit Holzdübeln am Gestell verbunden ist (siehe Bild).
Die Dübel sind auf der Stuhlseite herausgerutscht, und ich würde gerne Fragen wie Ihr das am besten Befestigen würdet.

And der Lehne sitzen sie noch recht fest und das Holz ist nicht mehr im besten Zustand ich habe das Gefühl dass ich sie nicht einfach herausziehen kann ohne noch mehr Schaden anzurichten.

Bin für jeden Tipp dankbar
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-01 at 14.31.31.png
    Screenshot 2024-07-01 at 14.31.31.png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-07-01 at 14.31.44.png
    Screenshot 2024-07-01 at 14.31.44.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Robert,
willkommen im Forum.

Für mich sieht das so aus,als hätte da schonmal jemand einen Reparaturversuch unternommen. Da ist ja viel gehärteter Leim zu sehen.

Das Problem ist, das Holzleim ins Holz einzieht. Ein einfaches noch einmal "draufleimen" funktioniert nicht gut bzw.hält auch nicht lange da Du Leim auf Leim hast.

Am besten wäre ein Foto vom ganzen Stuhl aber ich vesuch es schon einmal mit einer einfachen Lösung die nicht viel kostet und auch für jemand ungeübten machbar sein kann.

Die Dübel bündig absägen.Die Flächen vom alten Leim befreien.
Gut wäre es wenn man neue, etwas größere Dübel einsetzen könnte. Da sehe ich aber nicht den Platz. Du kannst versuchen noch einmal Dübel dergleichen Größe zu verwenden indem Du in die alten Dübel bohrst und da neue Dübel einleimst. In dem anderen Teil kann man etwas größer die Löcher noch einmal nachbohren. Also für einen 6er Dübel mit nem 8er Bohrer.
Das Loch wird mit Leim gefüllt und da der Dübel jetzt etwas größer ist, friemel an den Lochrändern entlang ein paar dünne Holzstifte.Streichhölzer z.B.. Die Holzdübel sollten relativ schwer reingehen. Mit Zwinge festklemmen und mal 24h stehen lassen.

Schrauben durch den Holm die zw. die Dübel gesetzt werden, würden das ganze noch verbessern. Ist die Frage ob man da überhaupt drankommt (Winkelaufsatz fürn Akkuschrauber) und natürlich ist das optisch nicht der Kracher. Aber wenn es nur darumgeht dem Stuhl etwas mehr Lebenszeit zu geben ohne optisch Probleme damit zu haben,würdeich es machen. Aber vorbohren bitte. Nach dem verleimen. Und Senker benutzen damit die Schrauben etwas verschwinden. 3mm Schrauben sollten reichen. 2-3 cmsollten die in die Lehne gehen+ die Dicke vom Holm.Dann hast Du die Länge. Spax nehmen.

Sicher gibt es andere Möglichkeiten, die dann evtl. aber auch div. Fertigkeiten und Werkzeug erforden. Da weißich nicht wie es bei Dir damit bestellt ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Hallo Robert,

ich fasse mal zusammen.
Die Dübel bündig absägen.
Die Flächen vom alten Leim befreien.
neue, etwas größere Dübel einsetzen
Wenn Du jetzt 6er Dübel hast, nimmst Du dann 8er. Wenn Du keine Dübelpackung kaufen willst, kaufst Du eine geriffelte Dübelstange.

Zum Bohren die Dübel an der Lehne erst bündig absägen, dann den abgesägten Rest in den Stuhl Leimen und trocknen lassen. Dann hast Du die Mitte der Löcher und es bohrt sich besser.

Zum Bohren nimmst Du Holzbohrer mit Spitze. Nicht nudeln, denn sonst wird das Loch wieder größer.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ganz quick & dirty:

Auch die Bohrung.
Anschließend mit PU-Leim neu verleimen, der schäumt etwas auf und füllt damit den Spaltkeil.

Gruß SAW
PU ist gut.

Vielleicht war ich etwas mißverständlich:

Davon ausgehend das er keinen Platz für größere Dübel hat,sägt erdie alten bündig ab und bohr in gleicher Größe in sie hinein. Auf der anderen Seite könnte man einen Nummer größer bohren um damit den alten Leim rauszukriegen. Deswegen die Streichhölzer mit ins Loch.
Das ist allin all sicher nicht die eleganteste Lösung aber sie wird funktionieren.Länger als nur wieder neu Holzleim reinzuballern.
 

robert p

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
3
Ort
8002
Vielen Dank, hab das soweit verstanden. Da die Dübel relativ fest in der Lehne sitzen und das Holz darum sehr brüchig wirkt, könnte man auch nur auf der Stuhlseite versuchen die Löcher sauber zu bohren und dieselben Dübel mit Streichölzer und leim zu befestigen, oder ist das nicht so ratsam da diese schon verleimt wurden?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Solche Verbindungen zu lösen ohne noch mehr Schaden anzurichten ist immer eine knifflige Sache.
Wenn ich abschätzen kann wo die Dübel oder Zapfen sind bohre ich mit einem 4mm Bohrer schräg Löcher. So, dass ich entweder den Grund des Loches erreiche oder an Zapfen oder Dübel entlangbohre. In diese Löcher blase ich Dampf. Ich habe dazu einen guten Dampfreiniger den ich zum Entfernen von Geflechten sowieso brauche. Es reicht auch ein ganz billiger. Kollegen lösen Leim z.T. mit Essig. Ich hab es nicht nicht probiert, soll aber gut funktionieren.
Zum Auseinanderdrücken der Verbindungen sind Einhandzwingen die man auch zum Spreizen verwenden kann ideal. Schläge mit Gummihammer und wackeln der Verbindung sind ebenfalls hilfreich.
Zum Verleimen selbst wurde ja schon einiges gesagt.
LG Gerhard
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
Dübel etwas anschleifen(80er Korn), so das der alte Leim runter ist. Die Löcher auch so säubern (6mm Dübel mit 80er Papier). In die Löcher Epoxy dann rein, Dübel mit Lehne rein , dabei sollte es Epoxy rausquellen, sicher fixieren. Aushärten lassen, fertig. Das Eoxy füllt den Spalt von etwas dünnerem Dübel und etwas größerem Loch.
Gruß
Thomas
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Guck Dir mal das Foto an. Da wird für größere Dübel kein Platz sein.
Danke für den Hinweis, ich habe die Bilder gesehen.

Mehrere Dekaden hat man Stühle ohne Epoxy und PU-Leim repariert.

Vielen Dank, hab das soweit verstanden. Da die Dübel relativ fest in der Lehne sitzen und das Holz darum sehr brüchig wirkt, könnte man auch nur auf der Stuhlseite versuchen die Löcher sauber zu bohren und dieselben Dübel mit Streichölzer und leim zu befestigen, oder ist das nicht so ratsam da diese schon verleimt wurden?
Klar geht das. Du kannst aber auch die Löcher am Stuhl sauber ausbohren, einen größeren Dübel einleimen, diesen Absägen, neu ausbohren. Dann musst nicht mit Zahnstochern improvisieren.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Vielen Dank, hab das soweit verstanden. Da die Dübel relativ fest in der Lehne sitzen und das Holz darum sehr brüchig wirkt, könnte man auch nur auf der Stuhlseite versuchen die Löcher sauber zu bohren und dieselben Dübel mit Streichölzer und leim zu befestigen, oder ist das nicht so ratsam da diese schon verleimt wurden?

Geht sicher auch. Wichtig ist halt das der alte Leim, der auch in die Dübel gezogen ist, abgeschliffen wird. Ehrlich stelle ich es mir einfacher vor die neu zu machen. Du wirst dann noch mehr mit Zahnstochern hantieren müssen.

Wenn Du anstatt Leim Epoxy nimmst sollten evtl. Reste von Altleim weniger problematisch wirken. Aber bitte mal vorher sich über den Umgang mit Epoxy erkundigen und nicht gerade die osteuropäischen YT-Videos als Blaupause dafür nehmen.

Noch kurz etwas theoretisches zu Streichhölzern und Zahnstochern. Zahnstocher sind meist aus Buche oder Bambus und somit härter als Streichhölzer die etwas nachgeben wenn es eng wird. Am besten hast Du beides parat. Sich "trocken" mal rantasten und auszuprobieren macht sicher Sinn.
 
Oben Unten