Kreuzfuge Maserfurnier

_Silas_

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2024
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen
Moin, ich hab ne Frage zum erstellen von Kreuzfugen aus Maserfurnier, da ich dazu nichts finde und meine Kollegen auch nicht weiter wussten... Und zwar baue ich gerade mein Gesellenstück und habe mich für eine Kreuzfuge aus Olivesche Maserfurnier auf dem Deckel entschieden. Nun hab ich den Deckel furniert, aber auf der einen Seite ist die Fuge aufgegangen und ich bin sehr unzufrieden, weiß aber nicht was ich besser machen könnte... Jetzt frage ich mich ob man das erfahrungsgemäß einigermaßen hinbekommt oder ob ich es neu machen muss.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20240607-162453.jpg
    VideoCapture_20240607-162453.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 148

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.228
Ort
CH
Möglicherweise ist es nur ein Problem der Schweizer (und der Oesterreicher?) , als Collano den Universal Weissleim FL 330 lanciert hat gab es eine Vergleichstabelle zu Harnstoffleim, da steht wörtlich unter Punkt "Füllvermögen bei Dickendifferenzen"
Bei Collano FL330 Weissleim "gering"
und bei Sempadur P8 Harnstoffpulver "Gut bis sehr gut"
und dies von einem Hersteller der beides herstellt und insbesondere seinen Weissleim propagiert.
Gruss brubu

Ergänzung: Und unser Harnstoffpulver und der erwähnte Leimtechniker sind von einem anderen Hersteller, komisch, dass die in gewissen Punkten unabhängig gleich argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
Guuden,

ich weiß es. Klar haben die Harnstoffleime unterschiedliche Rezepturen, aber sie härten meistens glashart aus.
Bis ca. 60°....80° ist Weißleim temperaturfest, aber auch hier gibt es Rezepturen ohne Ende.

Einer von uns bringt was durcheinander.... W-Leime sind fülliger.
Das mit Glashart stimmt bzw nicht jeder gleich, lässt sich aber auch weicher einstellen....
 

_Silas_

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2024
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen
Danke schonmal für die vielen Tipps, habe das furnier jetzt feucht gemacht, und bei 60°C in die Presse geworfen mit Pappe damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Anschließend alle Blätter auf einer Schablone eingezwungen und an der Formatsäge geschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen würde ich sagen :emoji_slight_smile: Die Maserung wird beim nächsten Mal dann auch richtig zusammenlaufen hoffe ich
Anhang anzeigen 174658 Anhang anzeigen 174659
 

Anhänge

  • IMG-20240613-WA0008.jpeg
    IMG-20240613-WA0008.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 39
  • 20240613_203610.jpg
    20240613_203610.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 39

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gefällt mir sehr gut Silas! Und ich liebe Rollläden. Wofür ist der Ausschnitt in Deckel? Kabelführung? Ist das ein Hifi-Möbel und oben steht ein Plattenspieler, oder kommt da ein Fernseher drauf?
Du weißt ja, kleiner Finger, ganze Hand.. Reich uns die Hand :emoji_wink:
 
Oben Unten