Frisch geschlagenes Holz verarbeiten

Absturz

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Eitorf
Hallo,

ich arbeite zwar schon länger mit Holz, aber eher in Richtung Möbelbau. Daher hab ich bei Frischholz noch keine Erfahrung.

Ich habe für meinen Holzbackofen bzw. dessen Überdachung von einem Bekannten frische Douglasie 10x20 bekommen. Diese liegt jetzt ca. 4 Wochen (ich weiß, dass is nichts) zum trocknen. Ich muss jetzt aber mit dem Dach langsam anfangen, d.h. hobeln, Zapfen schneiden und Löcher bohren. Das das Holz dann später ein bisschen reißen könnte ist mir bewusst, spielt aber beim Dachstuhl nicht die große Rolle und es darf ruhig etwas rustikaler aussehen.

Seht ihr ein Problem, wenn ich das jetzt schon soweit verarbeite? Kann es an den Stoßkanten zu Schimmel oder ähnlichem kommen? Gibt es Möglichkeiten das zu vermeiden, außer länger trocknen zu lassen.

Auch würde ich die Balken gerne lasieren. Aber auch hier bin ich mir unschlüssig, wie gut das bei frischem Holz ist, oder ob das sogar eher kontraproduktiv ist.

Das Holz ist super, und ich will mir da einfach auch nichts versauen, aber der Dachstuhl muss halt vor dem Winter drauf.

Vielen Dank!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Gib dem Holz so viel Zeit wie möglich bevor du anfängst. Nach vier Wochen hat das noch nicht mal angefangen zu arbeiten. Wenn du jetzt loslegst kriegst du das nachher nicht zusammen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Hallo
Mach dir keine Sorgen, so wurde bis vor etwa 30-40 Jahren alles abgebunden und aufgerichtet, der Schwund kam danach und die Konstruktion hat sich angepasst. Bei Scheunen ist es bei uns auch aus Preisgründen immer noch so.
Entweder musst du das Holz antrocknen lassen und dann sind die Querschnitte nicht mehr ganz rechtwinklig und rechteckig oder du machst alles sofort. Besser ist sofort, das ist einfacher als mit verzogenen, ungenauen Balken.
Als Beispiel musste ich heute ein lufttrockenes Eiche Kantholz ca 400/14/14cm, das leider zu lange herum gelegen ist, wenden damit es einseitig trocknen kann und hoffentlich wieder halbwegs gerade wird.
Das Backofendach wird kaum ein Präzisionsbau sein und wenn, müssten die Balken nach der Trocknung zuerst gehobelt werden. Dafür braucht es aber in der Dicke min. 2cm und in der Breite/Höhe 3cm Zugabe.
Gruss brubu
 

Absturz

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Eitorf
ok. Also.. es wird kein super genauer präziser Dachstuhl. Dann fang ich wohl doch mal an.. wenn es erstmal sitzt, dann verdreht sich in den Zapfenlöchern ggf. auch nicht mehr so viel.
Und wie ist das jetzt mit den Stößen.. muss ich da was machen wegen Schimmel?
Lasur direkt drauf?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Im Moment würde ich keine Lasur aufbringen, laut Lasurherstellern darf das Holz eine gewisse Feuchtigkeit beim Streichen nicht überschreiten und die ist jetzt wohl zu hoch. Das Holz wird hinterher schon arbeiten, aber das ist normal. Ich wäre etwas vorsichtig wenn es langsam vorwärts geht.
Entweder müssen die Balken ringsum Luft haben damit sie sich nicht verziehen oder den Stapel abdecken damit keine einseitige Trocknung stattfindet. Und alles muss vor der Sonne gut geschützt sein bis aufgerichtet ist.
Die Lasur muss wohl hinterher am getrockneten Holz erfolgen.
Gruss brubu
 

Absturz

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Eitorf
Vielen Dank für die Aufklärung!

Der Dachstuhlwird in zwei Etappen erstellt.. erst der "Ringanker" und danach die Pfetten.. Dann sollte das einigermaßen gehen.. hoffe ich..
Geschützt ist das Holz aktuell..

1000036444.jpg
Durch die Porotonsteine ist es auch noch vor der Abendsonne besser geschützt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.168
Ort
Lüneburg
Hmm, meine Douglasie lagert luftiger. Ich würde bei gutem Wetter abdecken, damit überall Luft rankommt. Bei uns gammelt das sonst schnell.
 

Absturz

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Eitorf
Zwischen dem Holz ist jeweils 4-5 cm Luft durch je 4 Lagerhölzer.. da ich ja demnächst das Holz verarbeiten muss/werde, sollte das doch reichen oder?
Das Holz lagert leider auf der Westseite, so dass ich da recht schnell Sonne drauf bekomme. Deswegen dachte ich, dass abdecken ggf. nicht so die schlechteste Idee ist?!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.168
Ort
Lüneburg
So schaut abgedeckte Douglasie bei mir aus: https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/post-1118360

Deine ist eingepackt, und das wird recht schnell zum Gammel führen. Ich würd's auspacken.
Eben vier Leisten zum Rechteck zusammengesetzt. Plane rüber, als Dach über Dein Holz packen. Gerne deutliche Überbreite, um die Sonne etwas einzufangen.

Ist aber eh keine Referenz-Trockenkammer, daher: nicht zu viel Theorie reinlassen :emoji_wink:
 
Oben Unten