Für Balkon + Treppe: Welches ist das beste Terrassen"holz"?

Cabezita

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Hüllhorst
Hallo zusammen,

ich brauche einmal euer Schwarmwissen. Was ist das "beste" Terrassenholz? Stabil soll es sein und natürlich maximal lange halten. Das Problem ist, dass ich oft nur Produktinformationen aus Quellen bekomme, die mir etwas verkaufen wollen.

Die bestehenden 25 mm starken Dielen aus sibirischer Lärche müssen bald getauscht werden und ich habe schon länger recherchiert. Dabei sind mir verschiedene Materialien über den Weg gelaufen die aus verschiedenen Gründen dann doch wieder nicht in Frage kamen, darunter:

Recyclingkunststoff
WPC
Bankirai
Thermoholz
Modifiziertes Holz mit Alkohol oder Essigsäure behandelt
Faserzement
Robinie (Keilverzinkt)

Die Balkon- und Treppen-Konstruktion auf die der Belag aufgebracht wird lässt nur etwas mit den Eigenschaften (Stabilität und Gewicht) von Holz zu.


Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz und maximal lange haltbar schließt sich als Terassenboden aus.

Ich als Schreiner verarbeite gern Holz und auch all die anderen Werkstoffe die das Angebot ergänzen.
Aber ich käme nie auf die Idee, meine Terrasse aus Holz zu bauen.

Ok Manuel war noch schneller und hat es kürzer gemacht.... :emoji_slight_smile:
 

Cabezita

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Hüllhorst
Achtung: "Terrassenholz" als Begriff ... als Belag für einen Balkon + Treppe


Ich habs im Titel auch nochmal geändert damit es klarer ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Thermo, Wpc nur massiv, modifiziertes Holz

Sonst bin ich bei Carsten...

Thermoesche hält bei mir seit ¹0 Jahren gut auf Bänken.

Thermo und modifiziertes Holz, kannst du unbehandelt im Ofen entsorgen. Wpc kostet die Entsorgung Geld...
 

Cabezita

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Hüllhorst
Thermo, Wpc nur massiv, modifiziertes Holz

Sonst bin ich bei Carsten...

Thermoesche hält bei mir seit ¹0 Jahren gut auf Bänken.

Thermo und modifiziertes Holz, kannst du unbehandelt im Ofen entsorgen. Wpc kostet die Entsorgung Geld...

Die modifizierten Hölzer, also speziell Kebony (Mit Alkohol behandelt) sind preislich für mich quasi außerhalb meiner finanziellen Vorstellungen. Ich habe ein Angebot für meine Fläche eingeholt und bin fast vom Hocker gefallen. Accoya (Mit Essigsäure behandelt) ist "günstiger", allerdings hab ich da etwas Sorge um das Balkongerüst aus Stahl (Korrosion).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.011
Ort
Taunus
Hallo,

Robinie ist das Holz mit der besten Haltbarkeit von denen die bei uns wachsen.
Schwer zu bekommen sind ansehnliche Qualitäten, denn die Spielplatz-Bauer kaufen den Markt leer.
Gute Ware habe ich vor Jahren von einem Förster bekommen, der jedes Jahr ein paar Dutzend R. gefällt hat, bis zu dem Zeitpunkt da er nur noch krankes Nadelholz entfernt.
Auf Stirnverleimung sollte man verzichten, lieber nur 2m lang nehmen und stoßen.
24mm sind in jedem Fall zu wenig, nimm 40mm starkes Holz für Draußen und Eiche wäre ein Ersatz für R.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
aktuell würde ich Eiche nehmen. Einfach, weil man die in ordentlicher Qualität bekommen kann. Wichtig ist aber der konstruktive Holzschutz. Also das Holz nicht direkt auf die Unterkonstruktion, sondern mit Distanzstücken. Denn Holz geht nicht davon kaputt, das es nass wird, sondern wenn es nicht zügig wieder trocknen kann.
Warum glatt und nicht profiliert wenn ich fragen darf?
Weil in den Rillen das Wasser stehen bleibt, und sich dort Moos oder Algen bilden und es dann schnell rutschig wird.

Es grüßt Johannes
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
265
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Weil in den Rillen das Wasser stehen bleibt, und sich dort Moos oder Algen bilden und es dann schnell rutschig wird.
Etwas ab vom Thema, daher sorry dafür, aber es stellt sich mir tatsächlich die Frage, weshalb gefühlt alle Terrassenbohlen im Baumarkt Rillen haben. Geht's um den besseren "Grip"?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Etwas ab vom Thema, daher sorry dafür, aber es stellt sich mir tatsächlich die Frage, weshalb gefühlt alle Terrassenbohlen im Baumarkt Rillen haben. Geht's um den besseren "Grip"?
Hallo,
das hat auch mit dem Verkauf zu tun. Frisch verlegt sehen die profilierten Dielen gleichmäßiger aus. Und es werden ja im Normalfall auch nur neue Dielen verkauft. Das ist so ähnlich wie bei Stechbeiteln, die ja auch poliert und lackiert verkauft werden. Das sieht zwar schöner aus, ist aber nicht sinnvoll.

Es grüßt Johannes
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Haben den Balkon mit WPC belegt bekommen. Das Zeug finde ich schlimm, da würde ich lieber oft mit Douglasie / Lärche neu belegen statt das zu ertragen. Vor allem: das WPC heißt sich abartig schnell sehr stark auf, obwohl heller Farbton gewählt wurde. Kann ich nur ganz ganz stark von abraten.
 

Cabezita

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Hüllhorst
Haben den Balkon mit WPC belegt bekommen. Das Zeug finde ich schlimm, da würde ich lieber oft mit Douglasie / Lärche neu belegen statt das zu ertragen. Vor allem: das WPC heißt sich abartig schnell sehr stark auf, obwohl heller Farbton gewählt wurde. Kann ich nur ganz ganz stark von abraten.
Interessant! Erzähl mal was genau du so schlimm findest. Ich habe schon von Bambus WPC gehört das oberflächlich sehr feine Splitter hatte und ständig geschliffen werden musste um diese zu entfernen.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Interessant! Erzähl mal was genau du so schlimm findest. Ich habe schon von Bambus WPC gehört das oberflächlich sehr feine Splitter hatte und ständig geschliffen werden musste um diese zu entfernen.
Wie gesagt, vor allem das aufheizen finde ich echt mies. Da braucht es gar nicht besonders warm sein und man mag es nicht mehr betreten. Ist allerdings kein Bambus WPC. Optik ist vielleicht Geschmackssache. Schnittkanten sind tendenziell recht "scharf", kann man bestimmt irgendwie brechen wird aber in der Praxis selten gemacht. Entsorgung habe ich mal nicht so schwer genommen bei Sachen die "ewig" halten, das Leben hat mich gelehrt, dass gerade die "ewigen" Lösungen dann doch eher entsorgt werden wollen als man das vorher plant. Ich werde das WPC jetzt nicht direkt in die Tonne hauen, Lust dazu hätte ich aber.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Vielleicht auch mal 'gebraucht' gucken.
Ich habe vor kurzem 60 m ² Bangkirai Dielen, 45mm dick, in den üblichen Kleinanzeigen gefunden. Die musste ich nicht mal abbauen, sondern die lagen fein aufgestapelt zur Abholung bereit.
Die grob geriffelte Seite ist verwittert, so what!
Die fein geriffelte Seite sieht ziemlich gut aus ..
Entweder ich nehme die zum Bau meiner neuen Veranda oder ich stelle mich mal irgendwann zwei Regentage in die Werkstatt und schiebe sie durch die kleine Dickte, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Dazu gab's einen beachtlichen Berg UK - ebenfalls Bangkirai - nebst einem 10L Eimer VA Schrauben.

Das Ganze für etwa 500 Euro ..

Ich freue mich schon drauf, das zu verarbeiten.

Neu würde ich Tropenholz aus Prinzip nicht mehr kaufen.
Dann eher gucken, wo irgendein Lohnsäger eine Robinie fillettiert ..
 
Oben Unten