Holzbalkon Stützen morsch

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Hallo Zusammen,
die 3 Stützen (19cm) meines Holzbalkons sind vom Boden her vergammelt. Leider wurden die U-träger damals zu tief gesetzt, dass die Balken mit eingepflastert wurden.
Meine Idee wäre, die bestehenden Eisenträger oberkante Dorn ab zu schneiden und um 40cm zu verlängern. (auf den vorhandenen Stahldorn einen neuen U-träger draufschweißen). So müsste ich nur den bestehenden Balken um 40cm abschneiden, das Morsche wäre weg und der Balken aus der Feuchtigkeit.

Soweit die Theorie, kann man die in die Praxis umsetzen? Wie würded ihr eine stabile Verbindung zwischen altem Dorn und neuem U-träger machen?

Erschwerend kommt noch hinzu, dass 2 der Balken um einige Grad am Boden verdreht sind. (normales Bauholz)
Die vorderen 2 waagerechten Balken zwischen den Stützen müssen auch noch erneuert werden. (vermutlich vor der kürzung der Balken ?).

Würde mich über Tips und Vorschläge freuen.
Danke
Grüße
Erwin

20240701_191430.jpg 20240701_190128.jpg 20240701_185253.jpg 20240701_183526.jpg
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich würde es wie folgt machen:
den ganzen Balkon zunächst mal mit Drehsteifen abstützen.

Dann die alten Stile zurückschneiden bis zum gesunden Holz.

Die alten Fundamente komplett entfernen
Mit einem Erdbohrer neuer Löcher für neue Fundamente bohren.

Löcher Ausgießen Beton durchhärten lassen.

Die verkürzten Stiele mittels halber Blattung verlängern

Und diese dann auf den abgebildeten Pfostenträger stellen (siehe Anhang Bild)

Ich hoffe das reicht erstmal für den Anfang
Ich würde auf die alten Fundamente nichts mehr geben.
Ob sie komplett zu entfernen sinnvoll ist weiß ich nicht, man müsste sehen wie tief sie sind.

Wenn die ansich noch gut sind kannst du den neuen Pfostenträger auch auf die alten Fundamente stellen.


Diese Pfostenträger kann man übrigens in der Höhe verstellen, d.h. wenn der Stiel mal 5mm zu lang oder zu kurz geschnitten ist, ist das kein Drama.


Edith:


Die waagerechten Balken müssen auch getauscht werden, habe ich ganz übersehen...

Das sollte natürlich vorher passieren, vollkommen richtig.

Wie sind die Balken mit den Stielen verbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701-212534.png
    Screenshot_20240701-212534.png
    209,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Vorab schon mal danke für die ausführlichen Infos.
Die alten Fundamente möchte ich gerne lassen, aber man könnte wirklich neue halter daraufdübeln. Dann wäre schon mal das Verbindungsrisiko schweißen alte und neue Dolle erledigt.
Genau diese Eurotecfüße habe ich erst vor kurzem bei der terrassenüberdachung verwendet. :emoji_slight_smile:
Ich würde aber gerne höhere Pfostenträger verwenden, und die Stützen nicht verlängern. (Wäre einfacher und auch optisch schöner)
Gibts bis 450mm. (verstellbar von 300 bis 450mm)
Wie sind die Balken mit den Stielen verbunden?
T-Balkenträger heißen die glaube ich, mit 4 Bolzen?
Dafür gibts Vorrichtungen zum bohren von den 4 Bohrungen im richtigen Abstand, glaube ich.
Da müsste ich doch eigentlich die alten Balken als längenmaß nehmen können, und die Bohrungen vom Zimmerer machen lassen ?
Ein Problem dabei könnte sein, dass sich 2 Stützen nach dem Bau in sich verdreht haben. Dann passen die Löcher vielleicht nicht mehr um die Bolzen in die neuen Balken zu schlagen?

Allerdings wird das Abstützen des Balkones mit Baustützen schwierig, wegen den 2 Querbalken.
Du denkst ja auch dass die montiert sein müssen, beim abschneiden der "Stiele". (ist Stiel der Fachbegriff? hört sich für mich nach Besenstiel oder Eisstiel an. :emoji_slight_smile: )
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Die Querbalken sind da kein Problem, wenn man jeweils außen und innen oben ein Kantholz stützt, also doppelte Stütze.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Querbalken sind da kein Problem, wenn man jeweils außen und innen oben ein Kantholz stützt, also doppelte Stütze.
Jo genauso :emoji_thumbsup:

Was auch immer in Zukunft gemacht wird, bevor an den Stielen gearbeitet wird muss der Balkon abgestüzt werden.

@lodar

Du willst eine 40 cm lange Stütze drunter bauen?
Hast du da vielleicht mal einen Link?

Ist ganz schön hoch finde ich.
Das Blatten ist kein Hexenwerk, würde ich dir ans Herz legen.

Ich kenne die waagerechten Balken als Riegel, ist aber auch nicht so wichtig, wir wissen ja was gemeint ist.

Um die neuen zu befestigen gibt's paar Lösungen, eine davon siehe Bild im Anhang

Das musst du natürlich nicht zapfen, würde man in dem Fall nur schwer hinbekommen, möglich wäre es aber.
Ist das Holz von den Stielen in dem Bereich noch gut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701-224940.png
    Screenshot_20240701-224940.png
    305,2 KB · Aufrufe: 28

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

bevor du da viel Arbeit investiert, untersuche auch die anderen tragenden Teile und besonders die Balkenverbindungen. Oft sieht das von außen noch gut aus, ist aber innen schon vergammelt.
Meinen recht ähnlichen Holzbalkon habe ich ersatzlos abgerissen und war erschrocken, wie stark der Verfall im Inneren schon fortgeschritten war.
Gerade müssen wir mit sehr großen Kosten das Holzgeländer einer Dachterrasse erneuern, nun in Stahlkonstruktion.
Dazu kann ich dir auch nur raten. An dem Holzding bastelst du alle paar Jahre rum. In Metall kostet es erstmal, aber dann ist Ruhe.

Gruß Ingo
 

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
https://www.reidl.de/eurotec-pfostentraeger-pedix-300-150-mm-300-bis-450-mm-p681192

Ist das Holz von den Stielen in dem Bereich noch gut?
Ja, das kann schön trocknen und bleibt kein Wasser stehen.

Zu den 2 Balken:
Eigentlich wollte ich die beiden Balken zusammen abnehmen und zum Zimmerer als Vorlage für die Bohrungen und das Längenmaß mitnehmen.
Aber da niemand sagen kann, welche Spannungen zwischen den 3 Stützen sind gefällt mir das nicht mehr.
Zwei davon sind ziemlich in sich verdreht, aber es können auch noch Biegespannungen vorhanden sein (Bauch).

Was hältst Du davon:
Erst zwei neue mit 2 Winkelverbindern entweder über oder unter die alten setzen.
Dann die alten entfernen und 2 weitere Winkelverbinder drannschrauben, also insgesamt 4 pro Balken.
Das hätte auch den Vorteil, es noch ohne zusätzliche Abstützung zu machen.
Erst dann würde ich bei jeder Stütze vor dem Ablängen eine Doppelstütze setzen.
 

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Hallo Ingo,
das hab ich schon gemacht. Da ist auch nichts verzapft, wo etwas unsichtbar gammeln könnte. Das Dach ist auch schon 20 Lahre drauf und schützt einen Großteil der Konstruktion zusätzlich.
Aber natürlich sehr berechtigter Beitrag.
Danke
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
https://www.reidl.de/eurotec-pfostentraeger-pedix-300-150-mm-300-bis-450-mm-p681192


Ja, das kann schön trocknen und bleibt kein Wasser stehen.

Zu den 2 Balken:
Eigentlich wollte ich die beiden Balken zusammen abnehmen und zum Zimmerer als Vorlage für die Bohrungen und das Längenmaß mitnehmen.
Aber da niemand sagen kann, welche Spannungen zwischen den 3 Stützen sind gefällt mir das nicht mehr.
Zwei davon sind ziemlich in sich verdreht, aber es können auch noch Biegespannungen vorhanden sein (Bauch).

Was hältst Du davon:
Erst zwei neue mit 2 Winkelverbindern entweder über oder unter die alten setzen.
Dann die alten entfernen und 2 weitere Winkelverbinder drannschrauben, also insgesamt 4 pro Balken.
Das hätte auch den Vorteil, es noch ohne zusätzliche Abstützung zu machen.
Erst dann würde ich bei jeder Stütze vor dem Ablängen eine Doppelstütze setzen.

Das mit den Winkeln geht schon, wenn dich das optisch nicht stört.
Ist schnell und einfach.
 

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Was ist eine Zinkblende? Ich kenne da eigentlich nur Kupferblech oder abschrägen.
Vermutlich Zinkblech?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
153
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Ich bin da bei Ingo...
Bevor du Zeit und Geld in eine partielle Reparatur investierst, würde ich alle anderen Teile des Balkon, insbesondere die verdeckten und nicht offensichtlichen Teile einer intensiven Inspektion unterziehen. Könnte mir vorstellen, das die oberen Riegel auf denen der Bodenbelag aufliegt auch nicht mehr in a good shape sind. Sieht man halt nur nicht auf den ersten Blick.
Für eine solche Konstruktion wäre mein Baustoff der Wahl immer Stahl.

VG
 

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Projekt Abgeschlossen.
Zwei Balken ersetzt, jeweils an 2 Seiten der Balkonstützen mit Baustützen abgesichert und schadhaften Bereich abgeschnitten.
Neue Träger auf vorhandenes Fundament aufgeschraubt und mit der Balkonstütze verschraubt.

Alles in allem für einen erfahrenen Heimwerker kein Problem, ein unerfahrener sollte und wird sich natürlich Hilfe holen.
 

Anhänge

  • 20240715_125520.jpg
    20240715_125520.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20240715_125146.jpg
    20240715_125146.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20240713_134856.jpg
    20240713_134856.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 72

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Projekt Abgeschlossen.
Zwei Balken ersetzt, jeweils an 2 Seiten der Balkonstützen mit Baustützen abgesichert und schadhaften Bereich abgeschnitten.
Neue Träger auf vorhandenes Fundament aufgeschraubt und mit der Balkonstütze verschraubt.

Alles in allem für einen erfahrenen Heimwerker kein Problem, ein unerfahrener sollte und wird sich natürlich Hilfe holen.
Sehr schön, dann jetzt noch alles vor Nässe und UV schützen und dann passt das.
 

lodar

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Ansbach
Aber die sind eh mehr zur Deko! Die Stützen haben sich keinen Zentimeter bewegt, nach dem Ausbau.
 
Oben Unten