Umbau Horizontalsäge Unirenn 65 zu Sägewerk

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.086
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also ist der Rat, wenn ich das so überschauen, Beläge beschleifen oder halt neu, und (25mm - 8mm Zahnabstand)Bänder?

LG Ray
Ja, auch das schleifen kann funktionieren. Aber dann eine Auflage verwenden. Wenn du einfach einen Schleifklotz an die Räder hältst, werden die Unebenheiten immer größer.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Das zwickendste Problem dürfte sein, möglichst breite - jetzt sind wir ja bei 25-35 mm - Bänder (die dann eben auch stärker sind) mit dem Ding halbwegs auf Spannung zu bringen ohne dass das Gehäuse sich final verformt.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit dem ohnehin bestellen 15-mm-Band probieren. Solange das Band zentriert läuft und nicht vor- und zurückweicht, würde ich auch an der Gummierung genau nichts machen.
 

Ray Volver

ww-fichte
Registriert
10. August 2023
Beiträge
20
Ort
Spreewald
Danke für die tollen Antworten und bis dahin...
Ich schau ab und zu rein ..
Und meld mich sobald ich News habe...

LG Ray
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist es nicht möglich neue "draufzuvulkanischen" ? Selbst oder vlt günstig machen lassen?
Habe das amateurhafte Gefühl die sind fertig, rissig und abgenutzt
Also ist der Rat, wenn ich das so überschauen, Beläge beschleifen oder halt neu, und (25mm - 8mm Zahnabstand)Bänder?
Spar dir das, diese Beläge sind völlig ok, beeinflussen jedenfalls kein Fitzelchen das Ergebnis der Säge.
Die Beläge an meiner Bandsäge sind über 50 Jahre alt, die ersten ab Werk, und sehen ähnlich aus und mit der Maschine säge ich 1 mm dicke Furniere, gar kein Problem.
 
Oben Unten