Für Balkon + Treppe: Welches ist das beste Terrassen"holz"?

Beaconhill

ww-fichte
Registriert
5. August 2023
Beiträge
17
Ort
Dresden
Hi Henrik,
Wir haben seit ~ 2 Jahren WPC auf unserer Terrasse und zumindest bei unserem Material kann ich die genannten Probleme nicht bestätigen. Selbst bei massiver Sonneneinstrahlung wird es trotz recht dunkler Farbe nicht unangenehm heiß, (unsere Kinder laufen auch barfuß darauf) es lässt sich gut reinigen und die Oberfläche gefällt uns (wobei das natürlich hoch subjektiv ist)
Wir haben von NaturInForm die Naturline.
Klar ist aber natürlich, dass das Restmüll ist, und nicht einfach verbrannt werden kann wie unbehandeltes Holz. Zumindest der genannte Hersteller bietet aber an, genutztes Material zurück zu nehmen fürs Recycling. Der Aufwand ist hoch, aber zumindest die Möglichkeit finde ich lobenswert.
Viele Grüße
Marcus
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Bei WPC gibt es viele verschiedene Ausführungen und Qualitäten. Generell schlecht ist das Material nicht. Ich kenne eine Gasthofterrasse aus Vollmaterial, die hält seit Jahren. Wir haben für eine Balkonsanierung auf Betonböden Roste aus Vollmaterial hergestellt, die funktionieren auch.
Die Wärme ist bei dunklen Farben sicher ein Problem. Ich würde ein grösseres Muster oder kurze Diele besorgen und an die Sonne, Witterung legen und beobachten. Das braucht etwas Zeit und schützt vor Überraschungen.
Gruss brubu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Die Terassen und Stege aus Fichte Tanne KDI, die mein Vater in den 1990er Jahren gebaut hat, halten noch immer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Ich halte viel von WPC, wenn es gutes Material ist. Braucht kaum Pflege und sieht auch nach 20 Jahre noch erstklassig aus. Da splittert nichts ab, da bleibt keine längere Feuchtigkeit, wo sich dann Moose bilden, die gesamte Oberfläche bleibt angenehm. Ich traue dem Zeug zu, dass das selbst nach 40 Jahren noch 100% intakt ist. Und damit wird es ökologisch vermutlich sogar besser als Holz abschneiden. Nicht selten wird auch einiges an Recyclingmaterial dafür genutzt.

Die unterschiedlichen Erfahrungen damit rühren aus den völlig unterschiedlichen Qualitäten her, dies es am Markt gibt. Preisoptimierte Hohlprofile mit wenig Materialeinsatz verbiegen sich z.B. dauerhaft (wobei nicht jedes Hohlprofil schlecht sein muss). Falsche Farbwahl sorgt für heiße Oberflächen, wo auch die Steifigkeit des Materials stark nachlässt. Oder das Material erodiert sehr schnell oberflächlich und sieht dann unschön aus. WPC würde ich keinesfalls im Baumarkt kaufen, dort findet man meist nur das Billigzeugs.

Bei Parkbänken sieht man es auch schön, Kunststoff hält da oft wesentlich länger, als Holz und Holz muss alle 3-5 Jahre neu gestrichen werden, macht man es nicht, sieht die Oberfläche schnell so unschön aus, dass sich keiner mehr draufsetzen mag. Und weil nie Geld für Wartung da ist, gibt es so viele vergammelte Bänke überall.

WPC besteht aus Thermoplastik (PE/PP), was relativ unproblematisch für die Umwelt ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Aufgrund der ständig wachsenden Menge an Kunststoffprodukten, ist kein Kunststoff mehr unproblematisch für die Umwelt.
Wobei man alles relativ oder im Vergleich betrachten muss, weil eben Holz auch die Umwelt schädigt, wenn es verarbeitet wird. Da wird auch Energie gebraucht und Erdöl verbrannt. Langlebigkeit vermindert auch viel Umweltbelastung.

Klar, noch besser wird Stein abschneiden, aber das funktioniert ja hier im Kontext nicht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Ich denke, bei Holz muss man einfach eine begrenzte Lebensdauer einplanen, wobei 25 Jahre bei Lärche bei mir schon funktioniert haben. Das heißt dann: Zweimal im Leben neu machen, danach müssen die Kinder ran…

Wichtig ist halt, sich vorher Gedanken zu machen, wie die Renovierung funktioniert. Zum Beispiel würde ich nur noch Alu-Unterkonstruktionen verbauen, und die Bretter so schrauben, dass sie einzeln zu tauschen sind.

Das ist erstmal etwas teurer, dafür einfach zu renovieren: Dielen abschrauben, UK bleibt, neue Dielen aufschrauben, mit der Tauchsäge alle auf eine Länge bringen, fertig.
 

Cabezita

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Hüllhorst
Danke erstmal für die bisherigen Beiträge. Ich werde in der nächsten Zeit ein paar der Vorschläge auf mich wirken lassen und weiter verfolgen.

Weitere Ideen sind gern willkommen!
 
Oben Unten