Eure Meinung zu gebrauchten Absaugungen Alko Mobil Jet 120 und SCM Formula eco300d

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
96
Darf ich euch um eine kurze Einschätzung zu den beiden Anlagen bitten?
Ich möchte mittelfristig eine Kity 637 und eine 600er Bandsäge damit absaugen. Die Werkstatt ist in der unbeheizten Garage. Der Platz in die Höhe ist rvorhanden. Platz in der Fläche ist wie vielerorts kostbar.
Die Alko Mobil Jet 120 ist alt und etwas verbeult und vorher offensichtlich in einem Metallbetrieb gelaufen. Sie soll 250.- kosten.
Die SCM Formula eco300d ist von 2018 und hat 2 Patronenfilter verbaut. Die Geschichte der Absaugung ist mir bislang unbekannt, sieht aber ok aus. Sie soll 100.- kosten
Nun sind beide Maschinen offensichtlich sehr günstig. Aber auch gross. Soll ich lieber auf eine kleinere Absaugung warten, oder kann man die SCM auch verkleinern, indem man eine Seite stilllegt? Oder habt ihr sonst noch Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Julian,
bei dem Preis würde ich darauf achten, ob die Filter noch gut sind. Wenn du die Filter tauschen mußt, sind die Absaugungen nicht mehr preiswert.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Moin

Die Filter zu checken hat Johannes schon erwähnt .
Die Alko ist ein Profiteil , hat ein 120 mm Rohr , halbwegs ordentlichen Unterdruck .
Was die in einem Metallbetrieb abgesaugt hat sollte man vorher aber mal klären :emoji_thinking:

Die SCM scheint eine umgelabelte Chinamaschine zu sein :

https://www.scmgroup.com/de_DE/scmw...iten-der-marke-minimax.7909/minimax-eco.61045

Ist für 100 € extrem günstig , zumal Patronenfilter mit dabei sind .
Aber alleine der Sackwechsel ist so nervig , würd ich nie kaufen .
Nur noch Absaugungen mit einer Spännetonne drunter .
Lieber eine AF 16 von Felder kaufen .
Kostet aber auch mehr :emoji_money_mouth:
Dafür hat man aber auch mehr Spaß mit so einem Teil
Kleine Absaugungen mit guter Leistung gibt es kaum , die Anlagen mit 100 mm Rohr sind allesamt ( mehr oder weniger ) schrottig .

Wir haben vor kurzem für 300 € einen Schuko Vacomat 140 gekauft , war ein guter Deal .
Allerdings ein Riesenteil , siehe Bild .
Dafür aber durchdachte Profiqualität :emoji_thumbsup:

Zum Vergleich ein Bild der Metabo , die bei uns noch rumsteht :emoji_frowning2:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1220.JPG
    DSCF1220.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1240.JPG
    DSCF1240.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 19

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
96
Damke für Eure Rückmeldungen!
An die Alko traue ich mich irgendwie nicht ran. Die Bilder sehen doch sehr nach einer eher harten Vergangenheit aus. Vielleicht will ja jemand anderes zuschlagen: Alko Mobil Jet 120
Die andere werde ich anschauen und wenns passt gleich mitnehmen. Wegen dem Platzbedarf muss ich mal schauen. Der Sackwechsel schreckt mich (noch) nicht ab, weil ich eher wenig mit den Maschinenen arbeite. Wenn sich das mal ändert, meine Werkstatt aus irgendeinem Grund schrumpft, oder wenn mich die Maschine nervt, ist der Invest überschaubar gewesen.
 
Oben Unten