heute war der Kindergarten da

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Ein Freund von mir ist Kindergärtner und hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob wir da mal was machen könnten. Also haben wir überlegt, was wir da so machen könnten. Der Laser ist und da in den Sinn gekommen, kleine Namensschilder von den Teilnehmern und wie der Zufall es wollte, habe ich für einen Kunden die Programmierung für kleine Holztiere übernommen, die er auf seiner kleinen Vierachsfräse machen will, die macht 4 Teile gleichzeitig. Da ich das bei mir getestet habe wie das klappt, ist mir die Idee gekommen das dies für die Kinder genau das richtige ist. Also habe ich für jeder der Kinder ein kleines Reh gefräst das sie im Anschluss mitnehmen dürfen.
Und dann die Namensschilder natürlich auch noch.
Aber der Reihenfolge nach, nach dem Ankommen, acht Kinder, habe ich ihnen im Hof erst mal die Verhaltensregeln erklärt, also nicht mit den Finger gucken, sondern mit den Augen und das die Hände am besten in die Hosentasche gehören, zumal man sie dann auch viel leichter finden würde :emoji_slight_smile:

Aber da es sich um einen Waldkindergarten handelt, haben sie schon so einige Regeln gekannt. In der Werkstatt haben sie dann so einige Fragen gehabt, Schleifmaschinen sind da auch ein dankbares Objekt, zumal sie die schon kannten und sie auch mal das Schleifpapier anfassen durften. Einige von ihnen haben auch schon so die eine oder andere Maschine erkannt.

Aber der Laser war dann doch genau das richtige, ich hatte Namensschilder von ihnen vorbereitet und das so gemacht, das Name für Name graviert wurde und sie raten mussten welcher nun gerade gelasert wurde, kam richtig gut an. Das dauerte 25 Minuten.

Die CNC Fräse war von der Höhe her genau für die Kleinen richtig und der Zaun den ich hingemacht hatte, war weit genug weg das sie keine Dummheiten machen konnten. Auch hier mussten sie raten, natürlich gab es ein paar Hilfen dazu :emoji_slight_smile:
Das dauert ca. 20 Minuten bis so ein Reh fertig ist, aber ich habe dann nach rund 15 Minuten abgebrochen, die Konzentration fing da dann einzubrechen.
Über ein solches Tierchen haben sie sich riesig gefreut.

Nächste Woche kommt die zweite Gruppe, da müssen wir das aber was einkürzen, die sind noch mal jünger.

Hat allen viel Freude gemacht. Bilder kann ich keine Zeigen, da ich keine gemacht habe und das aus rechtlichen Gründen auch nicht möglich ist.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
war halt auch gut vom Kindergarten vorbereitet, das Thema Sicherheit hat man auch mit ihnen angegangen. Ich wusste auch schon im Vorfeld von einem Kind was Auffällig ist. Dieser Junge wurde dann auch mal ermahnt, aber es gab keinen kritischen Moment, bei keinem der Kinder. Alles in allem, sehr entspannt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Heute war die zweite Gruppe da, die Altersgruppe, die nun in die Vorschule kommt. Da habe ich dann das Laserschneiden stark beschleunigt und die Schilder die sie mitbekommen einfach komplett vorher fertig gemacht. Schon am Anfang die Fragen, die sie hatten, waren deutlich weniger. Hier merkte man sehr deutlich das die Interessen noch nicht so geweckt sind. Der Laser hat die trotzdem gefixt, aber das Raten der Namen war da noch nicht so gelungen :emoji_slight_smile: Auch das Raten was für ein Tier gefräst wird, musste erleichtert werden.
Wir haben aber gesagt, das wird das in Zukunft ab und an machen, weil es bei den Kinder gut angekommen ist, auch Tage Später wurde wohl darüber geredet. Vielleicht auch mal in die Richtung das die Kinder auch mal was selber machen dürfen, konkret muss man das mal ausarbeiten, was da so infrage kommt.
 
Oben Unten