Fassadenbahn vs Unterspannbahn

Ulrich Duttenhofer

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo, mein Name ist Ulrich und ich bau ein Haus.
Steht auf Schraubfundamenten, Holzbodenplatte schwebt 50-80cm über Grund,
besteht aus Steico Stegträger, Isofloc Dämmung und Unterseite mit H2O Platten gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt.
Wandaufbau von innen nach aussen:
20 mm Lehmbauplatte, 18mm OSB, 240 mm Stegträger mit Isofloc Dämmung, 60mm Holzfaserplatte.
und jetzt kommt meine Frage:
Auf die Holzfaser würde ich eine Fassadenbahn anbringen, eine senkrechte UK und dann sollen quer Rhombus Profile mit ca 20mm Abstand die Fassade bilden.
Die Fassadenbahn kostet ca. 4 Euro der m2
Eine Unterdeck/Unterspannbahn fürs Dach nur etwa 1,50/ m2
Wo ist der Unterschied der beiden Produkte, kann ich nicht auch die günstigere Dachbahnen für die Fassade nehmen?
Oder sind die Unterspannbahnen nicht wirklich wasserdicht?
Ist zwar ein kleines Häuschen aber bei 250 m2 Fassadenfläche macht der Preisunterschied einen deutlichen Unterschied.
Liebe Grüße aus Kassel
Ulrich
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Die Fassadenbahn kostet ca. 4 Euro der m2
Eine Unterdeck/Unterspannbahn fürs Dach nur etwa 1,50/ m2
Wo ist der Unterschied der beiden Produkte, kann ich nicht auch die günstigere Dachbahnen für die Fassade nehmen?
Sicherlich gibt es Unterschiede in der UV- Beständigkeit. Rhombus auf Abstand = Sonneneinstrahlung. Hersteller bescheinigen für Unterdeckbahnen oft nur UV- Beständigkeit für einen gewissen Zeitraum. Gleiches gilt für Witterungsbeständigkeit.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Sicherlich gibt es Unterschiede in der UV- Beständigkeit. Rhombus auf Abstand = Sonneneinstrahlung. Hersteller bescheinigen für Unterdeckbahnen oft nur UV- Beständigkeit für einen gewissen Zeitraum. Gleiches gilt für Witterungsbeständigkeit.

Genau das ist der Punkt, normale Unterspannbahn darf nur 4 Wochen Sonne haben.
Fassadenbahn ist UV-sicher
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ja, ist mir klar.
Du hast aber ganz allgemein geschrieben 'Fassadenbahn=UV fest'.
Und das stimmt zumindest mal bei Ampack nicht, denke aber daas da andere Hersteller nicht anders sind....

Ein Fachhändler wird schon Produkte kennen die für Rhombus geeignet sind.
Ich habe auch grade eine schwarze UV-feste gekauft. Ist schon auch deutlich teurer als normale USB
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.231
Ort
CH
Hallo zusammen
Vorsicht vor dem angeblich UV beständigen "Kunststoffzeug". Akustikdecken wurden bei uns früher mit schwarzem Gewebe ausgeführt, später mit
Vlies in PP oder PE. (weiss es nicht mehr genau) Nach gut 20 Jahren ist das Vlies in einem Hallenbad durch die Reflexion der Strahlung auf der Wasseroberfläche zerbröselt und laufend ins Wasser gefallen.
Der "Fachmann" des Vliesherstellers meinte es sollte etwas schwereres Vlies verwendet werden.............
Bei uns gab es dann Glasvlies, aber auch da wollte niemand garantieren, dass es "ewig" hält.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
... Nach gut 20 Jahren ist das Vlies in einem Hallenbad durch die Reflexion der Strahlung auf der Wasseroberfläche zerbröselt und laufend ins Wasser gefallen.
Das lag m.M. nach in diesem Sonderfall aber weniger an der UV Reflexion, sondern am Chlor im Wasser.
Das belastet das umgebende Bauwerk / die Baustoffe extrem.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.231
Ort
CH
Wir haben die Sache bei uns mit grossem Zeitaufwand intensiv abgeklärt, mehrere Fachleute waren der Meinung die UV Strahlung sei die Ursache für das Zerbröseln des Vlieses.
Chlor ist auch ein grosses Problem und führte dazu bei unsinnigen Konstruktionen zur Katastrophe.
Gruss brubu
 
Oben Unten