Ersatz für Fensterkitt

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Na gut, für die Ecke hätte mein Lehrmeister mich angemault aber es geht anscheinend. Wenn ich meine Fenster jetzt gelb haben möchte, bleibt die Kittfase weiß. Möchte ich nicht haben. Ob das Verhältnis von Breite und Tiefe nach den technischen Merkblättern eingehalten ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Meinung habe ich in Beitrag 17 dargelegt, für mich ist das Thema durch.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Klarer Fall, Kitt ist bei solchen Anwendungen durch nichts zu ersetzen (sonst hätte man es längst getan).
Es ist auch im Gegensatz zu Silikon überstreichbar.

Bei Silikon vor allem bei Weiß und Transparent Trennmittel verwenden, sonst wird das mit der Zeit gelb.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Klarer Fall, Kitt ist bei solchen Anwendungen durch nichts zu ersetzen (sonst hätte man es längst getan).
Hat man doch auch ....
Mit über 20 Euro ist solch eine Kartusche natürlich alles andere als günstig.

Silikon nehmen wir auch hin und wieder für Kittfasen, darf halt kein Billigzeugs aus'm Rentnerparadies sein.
Braun lasierte Fenster und dann ne graue Kittfase und wenn der Kunde sie abholt, fasst er erstmal in den Kitt. :emoji_slight_smile:
LG
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Besser kein Spülmittel verwenden, sondern das vom Hersteller empfohlene Trennmittel, Spülmittel kann Bestandteile lösen und Rückstände hinterlassen. Kostet auch nicht die Welt.
Wie hier bereits erwähnt, arbeite ich in einem Betrieb der solche Dinge professionell durchführt.
Das werden je nach Jahr zwischen 250 und 500 Scheiben sein, die wir einsetzten oder ersetzten.

Zusätzlich verkleiden wir Holzfenster nachträglich mit Aluverkleidungen, die im Scheibenbereich ebenfalls absilikoniert werden müssen.
Im Lager bei uns stehen 2 Paletten transparentes Silikon und zusätzlich ein paar Schachteln von den gängigsten RAL Farben.

Die Firma besteht seit 30 Jahren und wir haben bei unseren Kunden glaube ich einen ausgezeichneten Ruf.

Der Grund warum ich hier geschrieben habe war eher, weil ich gehofft habe Hilfestellung leisten zu können.
Eher nicht weil ich mir eine Verbesserung für mich erhofft habe.

Aber es sind Beiträge wie der Deinige, die mir den Abschied aus diesem Forum letztendlich leicht machen.
Auch wenn es trotzdem ein wenig schmerzt, weil ich einige Forenkollegen sehr schätze.

Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, dass immer weniger Professionisten hier im Forum Lösungshilfen bieten.

Auf Wiedersehen werte Kolleginnen und Kollegen!

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Na gut, für die Ecke hätte mein Lehrmeister mich angemault
Zurecht. :emoji_grin:

Ich silikoniere viel zu selten, als dass ich das vorzeigbar könnte.

Es ist auch im Gegensatz zu Silikon überstreichbar.
Es gibt ja mittlerweile Silikon in jeder gewünschten Farbe.

Wenn man es überstreichbar haben will, könnte man auch MS-Polymerdichtstoff nehmen, z.B. Soudal Fixall Flexi. Das sollte man dann aber auch überstreichen, weil nicht sonderlich UV-stabil.

Und klar: Leinölkitt hat sich seit Ewigkeiten bewährt und ich finde es toll, bewährte Handwerkskunst zu bewahren. An historischen Fenstern fände ich moderne Dichststoffe auch unpassend.

Vielleicht gibts ja doch einen Grund, warum das mit Silikon keine gute Idee ist, ich werde sehen, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Ich hatte mal ein Holzfenster mit Einfachverglasung außen mit Epoxy gespachtelt und über eine Länge von vielleicht 20cm so auch die Scheibe über den Spachtel festgeklebt. Hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Nach einem Jahr war die Scheibe gerissen. Das funktionierte also nicht. Wieder was gelernt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Aber es sind Beiträge wie der Deinige, die mir den Abschied aus diesem Forum letztendlich leicht machen.
Auch wenn es trotzdem ein wenig schmerzt, weil ich einige Forenkollegen sehr schätze.

Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, dass immer weniger Professionisten hier im Forum Lösungshilfen bieten.
Lass dich nicht ärgern, andere Menschen, andere Meinungen. Es ist doch so wertvoll, dass du mit viel Fachwissen und Erfahrung hier glänzen kannst und so anderen weiter hilfst.

Bei dem Thema höre ich übrigens seit 30 Jahren immer wieder diesen Widerspruch: Es gibt Quellen, die behaupten vehement, man soll kein Spülmittel verwenden, weil das viel schlechter funktioniert und auch die Silikonfuge schädigen kann. Und dann kenne ich zahlreiche Praktiker, die seit Ewigkeiten nichts anderes nehmen, als Spüli und Spucke.

Ähnlich ist es bei den Fensterputzern: Die einen meinen, man müsse unbedingt Spezialfensterputzmittel nutzen, die anderen nehmen seit jeher Spüli.

Interessant wäre: Habt ihr mal Vergleiche mit speziellen Glättmitteln und Spüli gemacht? Gabs gravierende Unterschiede?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Wie hier bereits erwähnt, arbeite ich in einem Betrieb der solche Dinge professionell durchführt.

[…]

Der Grund warum ich hier geschrieben habe war eher, weil ich gehofft habe Hilfestellung leisten zu können.
Eher nicht weil ich mir eine Verbesserung für mich erhofft habe.
Selbes hier, mein Beitrag sollte Hilfestellung für den Threadersteller und alle anderen leisten, nicht dich bekehren. Und die Empfehlung bzgl. Glättmittel habe ich mir ja nicht ausgedacht, sondern die stammt von einem anerkannten Hersteller von Silikon: https://www.youtube.com/watch?v=MgYkZuyhoco
Und ganz nebenbei: Nur weil ein Betrieb Geld für seine Arbeit nimmt und bei seinen Kunden einen guten Ruf hat, heißt das noch lange nicht, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt ist. Aber auch wenn ich meinen Beitrag nochmal lese, sehe ich nicht im entferntesten, wie ich dir hier auf den Schlips getreten bin.
Aber es sind Beiträge wie der Deinige, die mir den Abschied aus diesem Forum letztendlich leicht machen.
Schade.
Lass dich nicht ärgern, andere Menschen, andere Meinungen.
Könntest du mir bitte erklären, wo ich hier geärgert habe?
Bei dem Thema höre ich übrigens seit 30 Jahren immer wieder diesen Widerspruch: Es gibt Quellen, die behaupten vehement, man soll kein Spülmittel verwenden, weil das viel schlechter funktioniert und auch die Silikonfuge schädigen kann. Und dann kenne ich zahlreiche Praktiker, die seit Ewigkeiten nichts anderes nehmen, als Spüli und Spucke.
Alleine das zeigt doch, dass meine Meinung nicht unberechtigter Amateurquark ist, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Wie hier bereits erwähnt, arbeite ich in einem Betrieb der solche Dinge professionell durchführt.
Das werden je nach Jahr zwischen 250 und 500 Scheiben sein, die wir einsetzten oder ersetzten.

Zusätzlich verkleiden wir Holzfenster nachträglich mit Aluverkleidungen, die im Scheibenbereich ebenfalls absilikoniert werden müssen.
Im Lager bei uns stehen 2 Paletten transparentes Silikon und zusätzlich ein paar Schachteln von den gängigsten RAL Farben.

Die Firma besteht seit 30 Jahren und wir haben bei unseren Kunden glaube ich einen ausgezeichneten Ruf.

Der Grund warum ich hier geschrieben habe war eher, weil ich gehofft habe Hilfestellung leisten zu können.
Eher nicht weil ich mir eine Verbesserung für mich erhofft habe.

Aber es sind Beiträge wie der Deinige, die mir den Abschied aus diesem Forum letztendlich leicht machen.
Auch wenn es trotzdem ein wenig schmerzt, weil ich einige Forenkollegen sehr schätze.

Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, dass immer weniger Professionisten hier im Forum Lösungshilfen bieten.

Auf Wiedersehen werte Kolleginnen und Kollegen!

Robert


Guuden,

Schade, dass ein paar schwarze Schafe ausreichen,
um die vielen weißen im Regen stehen zu lassen.

So gewinnen die schwarzen!
Da stelle ich mich ganz klar dagegen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Also wo ich gelernt habe hatten wir ein Fenster (mit Sprossenteilung) das mit der selben Silikontube dem selben Siklikonierer und dem selben Spachtel gemacht wurde.
Einziger Unterschied war, das eines der mit Glättmittel und das andere mit Spüli behandelt wurde.
Es war ein klarer unterschied erkennbar, sowohl bei dem Muster in Weiß als auch bei dem in "transparent".
Das Weiß war gelblicher und das Transparente war auch gelblich, milchiger.
Ob das nun relevant ist sei mal dahin gestellt. Ich für meinen Teil verwende einfach Trennmittel für Weiß und Transparent. Wenn nix anderes vorhanden ist auch gerne Spüli oder noch weniger da ist Spucke.

Ansonsten kann ich mich Magmog anschließen, es ist doch oft so das gewisse "Minderheiten" so laut plärren, dass andere den schaden davon tragen müssen. Ob das jetzt hier der Fall war, mag ich aber jetzt nicht beurteilen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Liebe Freunde des guten Rates!
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Danke, auch und besonders @fopster für Eure Tipps. Ich habe zwar net Tube Silikon gekauft, dann aber meiner Frau erklärt, wie's geht und sie hat das dann aufs Schönste mit Leinölkitt gemacht. Wegen der Wärme war es günstig, früh am Morgen zu arbeiten. Weitere Fenster werden dann ebenfalls mit Kitt und Leinölfarbe dann später renoviert.
Herzliche Grüße, Richard
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
48
Hallo
Es ist eigentlich ganz einfach, alten Kitt entfernen, Glas entnehmen, Falz+Glas säubern, Falz grundieren, Leinölkitt verarbeitbar machen, Kitt einlegen, Scheibe einsetzen , Kitt in die Schrägfalz einbringen, Kitt abziehen , glätten, mit Kreide Fett entfernen.

Wenn da nicht wäre: https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pra/asbest/bt_42.pdf

https://www.vbgnext.de/downloads/96dc8f6a4f3e7f0430d3156184b9b453537b16a8.pdf

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist Asbest im alten Kitt!
Wenn ich hier lese das der Kitt mit der Fräse bearbeitet wurde stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Leinölkitt verarbeitbar machen: Leinölkitt bekommt man auch mit einem zumischbaren Härter, der Kitt ist in der Regel nach 24-48Std. überstreichbar.
Ohne Härter : Leinölkitt mit Kreide anreichern bis er die richtige Konsistenz zum verarbeiten hat. Schmierigen Kitt Kühlen zb: Kühlschrank. Im Winter stellen wir ihn einfach draußen vors Tor.

Woher ich das weiß? Wir haben in unserer Firma letztes Jahr erschreckende 3.5 to verarbeitet. ( Denklalschutz)

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen die Pdf-Dateien zu studieren, für jeden der dort Hand anlegt. zb. Beispiel: alle Tischler.

Ciao
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
364
Ort
Brandenburg
Kawo Elastokitt wird von Glasern ganz gern verwendet. Ist auch im Denkmalschutzbereich nicht ungewöhnlich.
Für die Entfernung von asbesthaltigem Kitt gibt es extra Befähigungsnachweise. Die gibt es nicht umsonst wie ich vermute. Aber nicht jeder Kitt ist asbesthaltig. Man schätzt ca. 50%, und vor ca. 1990 hergestellt.
Gruß
Roland
 
Oben Unten