Eichentisch (massiv, geleimt) mit Klarlack behandeln - Empfehlungen

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
34
Ort
Mettenheim
Hallo liebe Forumfreunde,

ich würde gerne einen Eichentisch lackieren, matt, dass noch Haptik vorhanden ist. Der Tisch wird richtig beansprucht, Tee, Kaffe, Säfte oder Fett. Muss abwaschbar sein. Habe jetzt folgende Lacke gefunden:

1. Contura - Tischplatten und Theken Hartlack 2K.
2 Adler - Klarlack matt, wasserbasiert ADLER Varicolor - Acryllack für innen und außen

bzw. gibt es noch weitere. Was bedeutet "Harzbasierte Klarlack"?

Danke für alle Hinweise und Tipps!

VG

Alex
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Moin!
Einzig kann ich dir zum Adler Klarlack etwas sagen, mit dem habe ich, erst vor kurzem, unseren Küchentisch lackiert.
PXL_20240613_041017292.jpg


Mich hat dieser Lack, den ich vorher nicht kannte, absolut überzeugt.
Verarbeitung und Ergebnis top!
Und nach zwei Wochen Trocknung voll belastbar (Untersetzer zum Schutz, versteht sich von selbst).:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre auch bei Adler. Gehört zu den führenden Deutschen äh europäischen (sitzen ja in Österreich) Lackherstellern. Technisches Datenblatt beachten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Adler Klarlack sagt aber nicht viel aus. Adler hat Klarlacke auf Wasserbasis und auf Verdünnungsbasis. Einkomponentig und mit Härter. Hochwertig wäre der Legnopur mit Härter, falls du ihn irgendwo bekommst.
Bei einem hochstrapazierten Tisch würde ich von "matt" abraten. Das wäre bei Adler G10 und G30. Mit jedem Putzvorgang wird die Oberfläche leicht poliert und weniger matt. Seidenmatt/seidenglänzend, also G50 wäre die bessere Wahl.
LG Gerhard
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Stimmt, die haben ein umfangreiches Portfolio.
Der Threadersteller schreibt von Adler Klarlack, wasserbasiert und auf diesen bin ich eingegangen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ohne wasserbasiert in meinen Text einzufügen. Für mich war das klar, dass wir hier eine Sprache sprechen.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
419
Ort
irgendwo
Aus einer ganz anderen Ecke: Le Tonkinois (Lack)
Eiche habe ich damit aber noch nicht gemacht.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Vielleicht mal eine Denkansatzfrage:

Warum meinst Du, Du müsstest den Tisch lackieren? Was versprichst Du Dir davon an Mehrwert gegenüber Wachs, Lasur oder Öl?
 

christopher frust

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Vienna
hallo, falls das noch aktuell ist: ich hab adler varicolor für eine (küchen-)tischplatte verwendet. verarbeiten ließ sich der wirklich sehr gut, und das optische ergebnis war für mich ein sehr gutes. nach 3 jahren beanspruchung hab ich jedoch zwei schwachstellen des lackes erkannt:
1.) er ist eher mittelmäßig chemisch beständig. das betrifft meiner beobachtung nach speziell fett/öl, aber auch (obst-, kaffee-,…) säuren und neigt dabei zu verfärbungen.
2.) und da ist wirklich besondere vorsicht geboten: hitze-einwirkung mag er überhaupt nicht. da reicht schon die bereits trinkbare tasse tee/kaffee, es gibt sofort ringe…
dementsprechend würd ich den lack im ess-/küchenbereich nicht unbedingt empfehlen. auf der vorzimmerkommode, hält er 5 jahren schlüsselbewurf jedoch tadellos stand.
 
Oben Unten