Unsichtbare Befestigung Einlegeböden Eiche massiv

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Grüße euch,

benötige mal wieder die Schwarmintelligenz für folgenden Anwendungsfall:

Auf der Rückseite unseres Kamins sollen Einlegeböden aus Eiche massiv unsichtbar befestigt werden (ca. 900x350x35). Es ist eine Ziegelsteinwand in die ich nach Absprache mit dem Kaminkehrer in die Seiten bohren darf (Foto 1). Hinten geht nicht.

Mein erster Gedanke war eine seitliche Sacknut (gibts das Wort?) einzufräsen diese auf ein Aluprofil, welches ich an der Wand befestigt hätte, einzuschieben. Die Aussparung in der Wand hat natürlich keine 90°, geht zum Glück aber nach vorne auf, d.h. Einschieben geht (hab hier irgendwann mal ein Video gesehen und die Lehre auf Foto 2 nach gebaut, sehr empfehlenswert..).

1000046507.jpg
1000046506.jpg
Frage: Wie sichere ich den Boden gegen herausziehen nach vorne? Ist die Konstruktion ausreichend stabil mit dem Alu Vierkantprofil? Gibt es bessere Ideen?

Danke und schönen Sonntag
Max
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

zufällig habe ich hier ein paar Eicheböden die so befestigt werden, wie du das angedacht hast. 40mm Eiche. Die seitlichen Nuten sind 15 x 15 mm gefräst. Das geht also problemlos. Leisten 14 x 14mm andübeln, Böden aufschieben und fertig. M. E. brauchst du die nicht weiter zu sichern, kann man natürlich mit dem kleinen Schräubchen.

IMG_20240623_144158.jpg

IMG_20240623_144219.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich lasse bei solchen Anwendungen das Aluprofil weg und schraube auf beiden Seiten 2-3 Ösenschrauben in die Wand und schieb die genuteten Regalbretter da drauf. Bei Bedarf kann man auf der weniger sichtbaren Seite auch noch eine kleine Sicherungsschraube anbringen.

Es grüßt Johannes
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Danke euch!
Die Idee mit den Ösenschrauben finde ich auch gut. Kann man damit ungenaue Bohrlöcher etwas ausgleichen indem man sie dreht?
Bei Aluprofil: reichen zwei Schrauben auf jeder Seite mit 8er Dübel? Ist schon ein ordentliches Gewicht, wenn da noch Teller drin stehen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Oben Unten