Tischplatte verzogen ? Hilfe

Kati49

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Bayreuth
Hi, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Habe mir vor drei Monaten von einem Sägewerk vier Holzplatten besorgt mit 4 cm Stärke für einen Tisch (75 €) , da die alte Tischplatte (Aluplatte oder sowas) nach 12 Jahren kaputt gegangen ist ... Ich glaube das ist Fichtenholz. Die Platten habe ich auf mein altes Tischgestell (auf der Terrasse ) Alu drauf montiert mit Schrauben und von unten rechts und links zwei Querlatten druntergeschraubt. Ich füge euch ein paar Bilder ein, 20240707_132631.jpg 20240707_132642.jpg 20240707_132657.jpg 20240707_132722.jpg Tischplatte wenn ich das hinbekomme.

Danach habe ich es mit Holzlasur behandelt - leider nur auf der Oberseite.

Nun heben sich die Platten bzw. Nach zwei Wochen hat sich alles verzogen und gehoben ? Was kann ich noch tun, um nicht alles neu machen zu müssen.

Schraubzwingen habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht ...

Habt ihr noch Tipps ? Ja mittlerweile weiß ich, ich hätte auch die Unterseite streichen müssen.

Im Notfall würde ich noch mal alle Platten abschrauben und neue kaufen.

Ich danke euch. Lg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

da sind mehrere Fehler zusammengekommen.
Die Bretter waren noch zu feucht.
Rechte Brettseite muss oben sein.
Rundum streichen.

Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Auch wenn du die Bretter unten gestrichen hättest, würden die Bretter jetzt nicht viel anders aussehen.
Was zumindest ein bisschen Abhilfe schafft, ohne viel Aufwand. Die Querlatten länger machen. Bis ca 3cm vom Rand. Mehr Schrauben verwenden. Dabei aber Langlöcher oder größere Löcher machen. ( lies die Beiträge über Befestigung von Massivholzplatten durch. Es gibt genug im Forum). Rechte Seite (Kernnahe Seite) nach oben. Wenn möglich, Bretter nochmals mittig auftrennen).
Auch wenn es NUR eine Tischplatte für einen Aussentisch ist, sollte man fachgerechte Verarbeitung von Massivholz beachten.
LG Gerhard
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Du hast für die 4 Fichtebohlen 75 Euronen bezahlt ????? Das ist zuviel für diese Qualität. Wie sind die Abmesungen 1,60m x 20cm?
Mich würde die Restfeuchte mal interessieren bei so einer Schüsselung. Hast Du im Sägerwerk gesagt wofür Du die haben möchtest? Wenn die frisch gesägt worden sind wundert einen die Schüsslung nicht. Das ist bei der einen schon extrem.

Rettung:

Ich weiß nicht über welches Werkzeug und Kenntnisse Du verfügst aber retten kann man das schon. Längs auftrennen, abrichten, dickenhobeln, schleifen und wie bereits geschrieben, rundum behandeln und -wie schon geschrieben - umdrehen. Nur werden das dann bestenfalls bei dieser Schüsselung nur noch 30mm Dicke sein. Hilft aber nicht wenn die vom Sägewerk aus zu feucht abgegeben wurden. Dann 2 Jahre in die Garage legen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So eine Leiste drunterzuschrauben bringt eigentlich überhaupt nichts. Das wird hier im Forum auch immer wieder behandelt. Das Holz läßt sich so nicht in ein Korsett zwingen.
Nutz mal die SuFu mit dem Begriff "Gratleiste" und lies Dich da mal durch. Da erfährst Du recht viel darüber wie sich Holz verhält und wie man das verhindern kann.

Mein Tipp wäre damit eine Beeteinfassung zu machen und dann kaufst Du Dir Bohlen aus "Outdoorholz". Also Holz welches von Natur aus besser für draussen geeignet ist. Douglasie,Lärche,Teak, etc. Douglasie ist recht preiswert. Schleifen bis zu 120er Korn reicht.

Sind in dem Alugestell keine Befestigungslöcher? Wie auch schon geschrieben, sollten es aber Längslöcher sein und die Schrauben nur handfest angezogen damit das Holz sich bewegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.555
Ort
Halle/Saale
Mehrere Möglichkeiten, wie schon gesagt. Oder eben so lassen, oder mal mit der Oberfräse plan abziehen und danach komplett wieder streichen. Ist doch nur ein Tisch für draußen, der wird dann wieder vom Wetter befaßt. Für das Draufstellen von ein paar Gläsern mit Getränken gleichwelcher Art reicht das doch...
Mehr Arbeit würd ich da jetzt nicht mehr dran verschwenden wollen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Na, von wegen " gleichwelcher Art".
Schiefes Bier wollen wir aber nicht haben. Da hört der Spaß auf. Vor allem je nach Standort wird das Glas nur halbvoll. Dann denkt der Gast Du bist geizig und willst das Bier für Dich
Oder Du stellst ein volles Glas ab und die Hälfte von dem guten Zeug pläddert unter den Tisch.
Und dann? Werden Schnecken angelockt. Die fressen dann den Salat. Und beim nächsten Grillen gehen die Vegetarier leer aus.
Daran zerbrechen Freundschaften...

Also überleg Dir doch bitte demnächst Deine Wortwahl. Wäge intensiv ab was Du sagst.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Sind denn eigentlich die Bohlen veleimt, oder mit Fugen verlegt?
In letterem Fall könnte sich die Tischplatte garnicht verziehen; nur die Einzelbohlen. Und die werden wohl definitiv zu feucht gewesen sein und außerdem einen ungünstigen Jahrringverlauf haben.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Nach nochmaliger Ansicht der Fotos frage ich mich ob Du überhaupt geschliffen hast?

Ohne Deinen Schmerz jetzt vergrößern zu wollen, 75€ für'n Allerwertesten tun schon weh, besser vorher mal jemanden fragen der sich auskennt.
Oder das Forum nutzen. Hier ist noch jedem geholfen worden der lieb gefragt hat.
 

Kati49

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Bayreuth
Du hast für die 4 Fichtebohlen 75 Euronen bezahlt ????? Das ist zuviel für diese Qualität. Wie sind die Abmesungen 1,60m x 20cm?
Mich würde die Restfeuchte mal interessieren bei so einer Schüsselung. Hast Du im Sägerwerk gesagt wofür Du die haben möchtest? Wenn die frisch gesägt worden sind wundert einen die Schüsslung nicht. Das ist bei der einen schon extrem.

Rettung:

Ich weiß nicht über welches Werkzeug und Kenntnisse Du verfügst aber retten kann man das schon. Längs auftrennen, abrichten, dickenhobeln, schleifen und wie bereits geschrieben, rundum behandeln und -wie schon geschrieben - umdrehen. Nur werden das dann bestenfalls bei dieser Schüsselung nur noch 30mm Dicke sein. Hilft aber nicht wenn die vom Sägewerk aus zu feucht abgegeben wurden. Dann 2 Jahre in die Garage legen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So eine Leiste drunterzuschrauben bringt eigentlich überhaupt nichts. Das wird hier im Forum auch immer wieder behandelt. Das Holz läßt sich so nicht in ein Korsett zwingen.
Nutz mal die SuFu mit dem Begriff "Gratleiste" und lies Dich da mal durch. Da erfährst Du recht viel darüber wie sich Holz verhält und wie man das verhindern kann.

Mein Tipp wäre damit eine Beeteinfassung zu machen und dann kaufst Du Dir Bohlen aus "Outdoorholz". Also Holz welches von Natur aus besser für draussen geeignet ist. Douglasie,Lärche,Teak, etc. Douglasie ist recht preiswert. Schleifen bis zu 120er Korn reicht.

Sind in dem Alugestell keine Befestigungslöcher? Wie auch schon geschrieben, sollten es aber Längslöcher sein und die Schrauben nur handfest angezogen damit das Holz sich bewegen kann
Einen wunderschönen guten Mittag wünsche ich Euch und möchte mich erstmal für die ganzen lieben Beiträge bedanken.

Also werde ich die Bretter zum abrichten bringen denn ich habe leider keine Abrichte.

Ja es geht schon aber schön sieht es halt nicht aus im Moment. Ich muss mal gucken wo ich die hinbringen kann aber da finde ich schon etwas. Ja an dem Alu-Gestell waren natürlich Löcher zum Befestigen die wir auch genutzt haben.

Das Forum kannte ich bis gestern noch gar nicht finde es aber wirklich toll und werde mich hier mal am Nachmittag ein bisschen einlesen.

Ich finde 75 € überhaupt nicht viel für einen ganzen Tisch - im Notfall hätte ich das auch noch mal bezahlt. Aber ich werde die Bretter noch mal abnehmen und es so machen wie ihr es vorgeschlagen habt.

In der Zwischenzeit mache ich mich mal hier im Forum schlau.

Ich danke einem jeden Einzelnen von euch für die sehr lieben Antworten und wünsche euch eine tolle und sonnige Woche.

Liebe Grüße Kati ☕
 

Kati49

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Bayreuth
Nach nochmaliger Ansicht der Fotos frage ich mich ob Du überhaupt geschliffen hast?

Ohne Deinen Schmerz jetzt vergrößern zu wollen, 75€ für'n Allerwertesten tun schon weh, besser vorher mal jemanden fragen der sich auskennt.
Oder das Forum nutzen. Hier ist noch jedem geholfen worden der lieb gefragt hat.
Ja, ich habe die Bretter im Sägewerk gekauft und auch gesagt, dass ich sie für einen Tisch möchte. Ich habe die Bretter mit dem exzenterschleifer geschliffen und dann gestrichen aber wie gesagt leider nur von oben... Naja beim nächsten Mal wird es sicherlich besser gelingen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ist ja nun auch kein Beinbruch und dann mache ich das ganze eben noch mal ich habe genug Zeit.
 

Kati49

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Bayreuth
Du hast für die 4 Fichtebohlen 75 Euronen bezahlt ????? Das ist zuviel für diese Qualität. Wie sind die Abmesungen 1,60m x 20cm?
Mich würde die Restfeuchte mal interessieren bei so einer Schüsselung. Hast Du im Sägerwerk gesagt wofür Du die haben möchtest? Wenn die frisch gesägt worden sind wundert einen die Schüsslung nicht. Das ist bei der einen schon extrem.

Rettung:

Ich weiß nicht über welches Werkzeug und Kenntnisse Du verfügst aber retten kann man das schon. Längs auftrennen, abrichten, dickenhobeln, schleifen und wie bereits geschrieben, rundum behandeln und -wie schon geschrieben - umdrehen. Nur werden das dann bestenfalls bei dieser Schüsselung nur noch 30mm Dicke sein. Hilft aber nicht wenn die vom Sägewerk aus zu feucht abgegeben wurden. Dann 2 Jahre in die Garage legen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So eine Leiste drunterzuschrauben bringt eigentlich überhaupt nichts. Das wird hier im Forum auch immer wieder behandelt. Das Holz läßt sich so nicht in ein Korsett zwingen.
Nutz mal die SuFu mit dem Begriff "Gratleiste" und lies Dich da mal durch. Da erfährst Du recht viel darüber wie sich Holz verhält und wie man das verhindern kann.

Mein Tipp wäre damit eine Beeteinfassung zu machen und dann kaufst Du Dir Bohlen aus "Outdoorholz". Also Holz welches von Natur aus besser für draussen geeignet ist. Douglasie,Lärche,Teak, etc. Douglasie ist recht preiswert. Schleifen bis zu 120er Korn reicht.

Sind in dem Alugestell keine Befestigungslöcher? Wie auch schon geschrieben, sollten es aber Längslöcher sein und die Schrauben nur handfest angezogen damit das Holz sich bewegen kann
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, so werde ich es machen ... Muss die Bretter aber dann wegbringen weil ich habe weder eine Abrichte noch einen dicken Hobel. Ich kann die Bretter auch nicht längst auftrennen ... Also mal gucken da fällt mir schon was ein aber auf jeden Fall vielen lieben Dank ich werde mich jetzt mal durchs Forum lesen.
 

Kati49

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2024
Beiträge
8
Ort
Bayreuth
Sind denn eigentlich die Bohlen veleimt, oder mit Fugen verlegt?
In letterem Fall könnte sich die Tischplatte garnicht verziehen; nur die Einzelbohlen. Und die werden wohl definitiv zu feucht gewesen sein und außerdem einen ungünstigen Jahrringverlauf haben.
Die waren nicht verleimt sondern mit Fugen verlegt ... Jeder einzelne hat sich verformt aber am schlimmsten die beiden aussen ... Naja ... Wir werden sehen ...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
An der übelsten Leiste (rechts) würde ich an der Breite und an der Länge (hinten) etwas wegnehmen. Dann verliert man weniger an Dicke beim Abrichten.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mit der HK. Am besten nicht frei Hand sondern eine festgezwingte Latte als Führung wenn Deine HK keine Führungsschiene hat.
Und auf die Finger aufpassen beim festhalten damit man auch morgen noch kraftvoll 10 Bier bestellen kann.

Könnte aber sein das das aufgrund der geringen Breite etwas wackelig sein wird. Dann wäre eigentlich eine Tischkreissäge die Wahl der Mittel.
Deswegen jetzt mal auch von mir der Gewährleistungsausschluss über das was ich so schreibe.
Wenn Du unsicher bist, Leisten ins Auto, Sixpack gutes Bier kaufen, Schreinerei fahren und die bitten die paar Bohlen mal kurz aufzutrennen.Machen die sicher.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Arbeitet eigentlich niemand (mehr) mit dem Parallelanschlag der Handkreissäge? Ich hab das in all den Jahren hier so meine ich nicht einmal gelesen. Gibt es Gründe dafür bzw dagegen? Ich habe dazu ein eigenes Thema aufgemacht, siehe: https://www.woodworker.de/forum/threads/arbeiten-mit-dem-parallelanschlag-der-handkreissäge.132973/

Meiner Meinung nach wäre das hier eine Möglichkeit zum Längsauftrennen, denn die Voraussetzung ist ja hier gegeben: es gibt eine gerade Bezugskante.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Du hast ja vollkommen recht. Nichtsdestotrotz halte ich es je nachdem wie verbogen ein Werkstück ist nicht für ungefährlich da mit einer handgeführten säge dranzugehen.
 

Bigcubefan

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2023
Beiträge
79
Ort
Neuendorf
Ich! Ich nutze immer meinen Parallelanschlag! Bin auch heilfroh, dass meine noch so einen hat, bei modernen sind die ja standardmäßig nicht mehr vorgesehen scheinbar.

Von all den Tipps hier halte ich den mit dem längs Auftrennen für den wichtigsten, um den Tisch noch zu retten.
Auf überhaupt gar keinen Fall würde ich bei einem Tisch aus Fichte im Außenbereich Gratleisten anbringen, das ist m.E. verschwendete Zeit.
Auftrennen, hobeln, ringsrum streichen und dann wieder so montieren wie vorher. Wäre mir zumindest gut genug.
 
Oben Unten