Wie am besten Kettenzug an Holzbalken befestigen?

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Hallo,
ich möchte in meinem Kelleraufgang an der Decken einen Kettenzug befestigen um Gelegentlich 2-3 Mal im Jahr schwere Sachen mit dem Kettenzug nach oben bzw. Unten zu befördern.Das schwerste wird wohl mein neuer Abicht/Dickenhobel mit Max.250kg sein.
Ich habe mir dafür einen 1t Kettenzug gekauft.
Wie befestigte ich nun am besten den Kettenzug an der Decke,habe mal Fotos gemacht vom Deckenbalken nachdem ich den Gipskarton abgeschraubt habe.Leider ist der Balken auch nicht mittig vom Aufgang,aber damit muss ich wohl leben.
Der Balken ist übrigens 12x18.
Gibt’s da irgendwie besondere Befestigungsmöglichkeiten?Eine Öse in den Balken schrauben wird ja wahrscheinlich nicht ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_5154.jpeg
    IMG_5154.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5153.jpeg
    IMG_5153.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 127

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
ich möchte in meinem Kelleraufgang an der Decken einen Kettenzug befestigen um Gelegentlich 2-3 Mal im Jahr schwere Sachen mit dem Kettenzug nach oben bzw. Unten zu befördern.Das schwerste wird wohl mein neuer Abicht/Dickenhobel mit Max.250kg sein.
Ich habe mir dafür einen 1t Kettenzug gekauft.
Wie befestigte ich nun am besten den Kettenzug an der Decke,habe mal Fotos gemacht vom Deckenbalken nachdem ich den Gipskarton abgeschraubt habe.Leider ist der Balken auch nicht mittig vom Aufgang,aber damit muss ich wohl leben.
Der Balken ist übrigens 12x18.
Gibt’s da irgendwie besondere Befestigungsmöglichkeiten?Eine Öse in den Balken schrauben wird ja wahrscheinlich nicht ausreichen.
Wie liegt denn der Balken beidseitig auf?
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Auf Bild 2 ist die Außenwand,da liegt er auf und auf der anderen Seite 3,5m entfernt auf der Innenwand und dann wieder 3,50-4m weiter auf der Außenwand.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Kannst Du einen zweiten Balken freilegen? Dann könnest Du zwei Befestigungsmöglichkeiten schaffen, oder gegebenenfalls einen Träger montieren an dem eine Laufkatze zu befestigen wäre.

Für die Befestigung fallen mir spontan ein:
Bei der Ankerplatte/Ösenplatte und den Bohrhaken kommt es auf die verwendeten Schrauben an.

Aus den Bemessungshinweisen von Spax oder Bemessungstabellen von Würth kannst Du nach längerer Suche Dir die Werte raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Kommst du um den Balken komplett drum herum oder ist direkt von oben was drauf geschraubt?

Möchtest du die Lösung dauerhaft hinbauen oder immer wieder abnehmen?
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Um den Balken herum komme ich leider nicht,da sind von oben OSB Platten drauf und die Fußbodenheizung +Trockenestrich.
Einen zweiten Balken kann ich leider auch nicht freilegen,da der Aufgang zwischen den Wänden nur 1,07m breit ist und die Balken eine Abstand von 62,5cm haben.
Der Kettenzug soll dauerhaft da hängen bleiben.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Könntest du nochmal ein Bild der Gesamtsituation zeigen und auch in welcher Orientierung der Balken zum Treppenaufgsng unten liegt?
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
154
Alter
53
Ort
Eckernförde
Ich würde möglichst weit oben quer durch den Balken bohren und mit einer Mindestens 8.8 Schraube zweit Zurrpunkte links und rechts am Balken Verschrauben. Solche klappbaren wie man im Transporter am Boden hat. Dadurch einen Schlupf ziehen und beide Enden am Kettenzug einhängen. Schraube würde ich M10 oder M12 nehmen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde mir ein Reststück L-Profil besorgen, z.B.: 100x60x10 und ungefähr 25cm lang. in den schmalen Schenkel 5 Bohrungen 9mm und mit 8mm Vollgewinde Schrauben in verschiedene Richtungen am Balken festschrauben. In den langen Schenkel eine Bohrung um einen schweren Schäkel anzuschlagen. Wenn du einen Schlitz in die Rigipsplatte schneidest kannst du Platte wieder montieren.

Es grüßt Johannes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
ich würde mir ein Reststück L-Profil besorgen, z.B.: 100x60x10 und ungefähr 25cm lang. in den schmalen Schenkel 5 Bohrungen 9mm und mit 8mm Vollgewinde Schrauben in verschiedene Richtungen am Balken festschrauben. In den langen Schenkel eine Bohrung um einen schweren Schäkel anzuschlagen. Wenn du einen Schlitz in die Rigipsplatte schneidest kannst du Platte wieder montieren.

Es grüßt Johannes
So ähnlich denke ich auch, wenig Aufwand und funktioniert. Es werden ja max. nur 5 Zentner.
Allerdings wäre e7n Durchgangsbolzen >M16 wohl besser. Große Bauscheiben beidseitig, einmal Mutter und einmal Ringmutter. Sollte halten....wie sagt man immer: Wo will es denn hin....
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Da das ein nicht repräsentativer Bereich ist, würde ich statt oben in den Balken zu gehen vermutlich eher einen Balkenschuh links und rechts in die Wand ordentlich befestigen, dort einen passenden Balken draufzuschrauben und von dort die Konstruktion mit dem Kettenzug via Schlupp zu befestigen.
Problem ist bloß das man in Ytong nicht so einfach was befestigen kann,ich traue den ytongdübeln immer nicht so richtig:emoji_grin:
Was für Balkenstärke würdest du denn empfehlen?Man könnte ja den Querbalken sogar mit dem Deckenbalken extra noch verschrauben.

@Heener
„Allerdings wäre e7n Durchgangsbolzen >M16 wohl besser. Große Bauscheiben beidseitig, einmal Mutter und einmal Ringmutter.“

Könntest du vielleicht mal bitte eine kleine Zeichnung machen wie du das meinst,ich kann leider nicht ganz folgen.Danke
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Problem ist bloß das man in Ytong nicht so einfach was befestigen kann,ich traue den ytongdübeln immer nicht so richtig:emoji_grin:
Was für Balkenstärke würdest du denn empfehlen?Man könnte ja den Querbalken sogar mit dem Deckenbalken extra noch verschrauben.
Also da es die mit Zulassung gibt, würde ich mir persönlich da nicht solche Gedanken machen um ehrlich zu sein. Beispielhaft sei dieses Produkt genannt: http://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/weitere-stahlanker/porenbetonanker-fpx-i in Dimension M10 je vier pro Balkenschuh,

Bzgl. des Balkens gibt es hier Experten, die dir sowas berechnen könnten, mein Gefühl sagt mir 80/120 sollte ausreichen, dann auf so einen Balkenschuh: https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/holzverbinder/balkenschuhe/balkenschuh-a-80x120.php
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Interessehalber habe ich die Lasttabelle der Fischer Porenbetonanker angeschaut. Die Lastwerte sind erschreckend tief. In der Höhe und Breite gilt bei Ankergruppen von 2 bzw. 4 Stk ein Abstand von 100mm zueinander. 100mm sind eher wenig, da mehrere Anker dann einen Krater aus dem Stein brechen.
Dann ist da noch der unterste Satz unter 5) wonach bei Dübelgruppen von 2 oder 4 Dübeln die Belastung nur für 2 Dübel gerechnet werden darf.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.751
Alter
63
Ort
Eifel
So ähnlich denke ich auch, wenig Aufwand und funktioniert. Es werden ja max. nur 5 Zentner.
Allerdings wäre e7n Durchgangsbolzen >M16 wohl besser. Große Bauscheiben beidseitig, einmal Mutter und einmal Ringmutter. Sollte halten....wie sagt man immer: Wo will es denn hin....
Mit einem M16 Bolzen bekommst du schon Probleme mit dem Randabstand (>7xd= 11,2 cm) beim Bohren.
M12 Ringmuttern beidseitig mit Schlopp, Scheiben DIN 440, Last hängt zentisch unter dem Balken.
2 einseitige Bulldog M 12 unter den Scheiben verhindern ein Aufreißen des Balkens.
Bei deiner Version wird der Balken massiv auf Torsion (Verdrehung) belastet. :emoji_worried:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
@brubu was genau passt denn da nicht? Die Standardsteine haben bei Ytong z.B. Dichte 0,5 und f_AAC kann ich nicht finden. Damit bist du bei grob 80kg je Dübel inkl. Sicherheit. Die 100mm sind mit meinem vorgeschlagenen Balkenschuh eingehalten, bei 4 Dübeln je Seite also 160kg je Seite mit der konservativen Annahme aus 5). Sind 320kg, da bleibt also Luft für Eigengewicht Balken und Kettenzug und man kann 250kg daran hängen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe den Fehler noch nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.751
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo zusammen
Interessehalber habe ich die Lasttabelle der Fischer Porenbetonanker angeschaut. Die Lastwerte sind erschreckend tief. In der Höhe und Breite gilt bei Ankergruppen von 2 bzw. 4 Stk ein Abstand von 100mm zueinander. 100mm sind eher wenig, da mehrere Anker dann einen Krater aus dem Stein brechen.
Dann ist da noch der unterste Satz unter 5) wonach bei Dübelgruppen von 2 oder 4 Dübeln die Belastung nur für 2 Dübel gerechnet werden darf.
Gruss brubu
Porenbeton dübeln ist sehr undankbar; wenn nur im unverputzten Bauzustand.
Lass dir den Therm CF und Fußnote 3 mal auf der Zunge zergehen :emoji_worried:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Naja, das wird aber schon knapp und wer sorgt dafür, dass es wirklich immer nur die 320kg sind? Bei einem Kettenzug gibt es dynamische Kräfte die grösser sind. Da würde ich nie so knapp rechen.
Gruss brubu

Tja also noch mehr was ich nicht gesehen habe. Bei uns gibt es ganze Siedlungen von Porenbetonhäusern aus den 60er, 70 er Jahren.
Für mich unbrauchbar und für grosse Lasten sowieso.
 

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
Also doch lieber die Lösung mit dem Winkelprofil am Balken :emoji_thinking:
Wobei ich da noch nicht ganz verstanden habe wie der Kettenzug dann am langen Schenkel befestigt werden soll.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also doch lieber die Lösung mit dem Winkelprofil am Balken :emoji_thinking:
Wobei ich da noch nicht ganz verstanden habe wie der Kettenzug dann am langen Schenkel befestigt werden soll.
Hallo,
einfach ca. 30mm von der Kante ein Loch bohren und einen kräftigen Schäkel durchschrauben.
Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/153594217754 in der Größe 1/2" (2000kg) für 10,20€ inkl. Versand
Den Bolzen würde ich mit einem dünnen Draht gegen das Drehen sichern.

Es grüßt Johannes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mit einem M16 Bolzen bekommst du schon Probleme mit dem Randabstand (>7xd= 11,2 cm) beim Bohren.
M12 Ringmuttern beidseitig mit Schlopp, Scheiben DIN 440, Last hängt zentisch unter dem Balken.
2 einseitige Bulldog M 12 unter den Scheiben verhindern ein Aufreißen des Balkens.
Bei deiner Version wird der Balken massiv auf Torsion (Verdrehung) belastet. :emoji_worried:
Ok, ist statisch verständlich.
Allerdings sehe ich keine Probleme wegen Häufigkeit der Nutzung.
 
Oben Unten