Treppenstufe in Holzbalkendecke

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Hallo ich würde gerne das EG mit dem 1OG verbinden.

Gedacht ist ein Podest und eine Drehung um 90 Grad

Da die Geschosshöhe ca. 3,6m ist und die Treppe somit sehr lang wird und ich sonst keinen Auftritt hin bekomme.

Die Wände sind 40cm

Die Frage ist kann man das so ausführen.

Ich möchte nicht unbedingt das Podest mit einem Pfosten abstützen .
Und auch kein Treppenauge was breiter wie der Flur wird.

Es ist ein 2 Familienhaus mit einer kleinen Wohnung im 2OG.

Will die Wohnung vom eigentlichen Hausflur trennen, da Bad und Schlafräume im 1.OG geplant sind.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • CEB1A5B3-457C-415D-8183-09A851FBAFC3.png
    CEB1A5B3-457C-415D-8183-09A851FBAFC3.png
    509,7 KB · Aufrufe: 126

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Leider nicht konkret dazu:
Baugenehmigung, Umnutzung, statischer Kram...
Was hast du für einen Hintergrund.
Treppe bauen ist nicht einfach so...
Ich als Meister darf, im Metallbau auch, viele andere nicht...

Das ist anspruchsvoll.

Bei vielen Häusern wo Wohnungen separiert wurden, sind metallenen Aussentrwppen angebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Das Haus wurde gekauft
Die 2Etagen haben immer zusammen gehört nur halt über den Hausflur.
Ist natürlich blöd, wenn man abends im Bett ist und noch mal runter muss.
Da das Treppenhaus auch von einer Mieterin genutzt wird
Also würde ich sagen, fällt Nutzungsänderung flach.
Da es sich um eine neben Treppe handelt, sind die Anforderung nicht so hoch .
Und soviel ich weiß, ist für die Treppe dann auch dannUnd soviel ich weiß, ist für diese Treppe dann auch keine Baugenehmigung erforderlich.
Von der Statik sollte die Treppe natürlich stabil sein.
Wenn die Balkendecke halb neu gemacht wird, gibt es bestimmt Konstruktionen die von vornherein funktionieren.
Es geht sich auch gar nicht darum, wie die Treppe gebaut wird. sondern mehr wie das Podest. Ohne Stützbalken, konstruiert werden kann.
Ohne den Bestand komplett zurück zu bauen

Gruß Peter
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Dann würde ja auch eine 600 mm breite Raumspartreppe reichen.
So ganz verstehe ich die ZEICHNUNG auch nicht...
 

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
So ungefähr sollte die Treppe sein
Weil der Raum auch ca. 7,50m Breit ist darf die auch 1m breit werden


Also keine Raumspartreppe.

Wird auch für die Wohnung die Haupttreppe sein.

Einen genauen Plan habe ich noch nicht,
Nur möchte ich auch kein Treppenauge mit 1,8m breite in einem Flur von 3,5m
 

Anhänge

  • CA033EEB-9FB6-4B98-8BFD-94F0BA051A16.png
    CA033EEB-9FB6-4B98-8BFD-94F0BA051A16.png
    24,6 KB · Aufrufe: 34

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Zur 1. Zeichnung

Die jetzige Balkendecke besteht aus Balken die in der Zeichnung von rechts unten nach links oben laufen.
Das ich einen Wechsel brauche um ein Treppenauge zu konstruieren ist klar.
Wo soll der verbleibende Meter sonst aufliegen.

Da die Treppe aber verdammt lang bzw hoch wird und ich anders herum keinen Auftritt mehr habe und es zu den anderen Räumen in die verkehrte Richtung geht sollte die Treppe so positioniert werden.

Deshalb ein Podest und die Treppe nach link 90Grad gedreht.
Aber da muss der Balken dann ja auch weg.

Kann man den jetzt mit einem Balken quer zur Decke, geschraubt mit Bolzen also Gewindestangen mit Muttern und U-Scheiben drunter Schrauben ?
Damit der diesen Balken trägt
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Zur 1. Zeichnung

Die jetzige Balkendecke besteht aus Balken die in der Zeichnung von rechts unten nach links oben laufen.
eher andersrum, oder? links unten nach rechts oben.
Nur möchte ich auch kein Treppenauge mit 1,8m breite in einem Flur von 3,5m
Ein TreppenAUGE ist der freie Luftraum / der Bereich zwischen Treppenläufen und / oder Podesten (bei halbgewendelten Treppen) bzw. der runde oder ovale Luftraum bei Wendeltreppen. Was du mit „Treppenauge“ und
„1,8m“ meinst ist schlicht die Öffnung in der Geschossdecke.

verstehe ich das richtig:
du möchtest einen Balken quer zu der Spannrichtung der bestehenden Decke setzen. Dieser liegt (auf deiner Zeichnung) rechts im Ziegelmauerwerk auf, nach links soll er über Gewindestangen von der bestehenden Balkendecke abgehängt werden. An / auf den Balken lehnt zum einen der lange Treppenlauf an, zum anderen ist er so tief positioniert, dass das Podest aufliegt. Du hast also zwischen den bestehenden Deckenbalken und dem quer eingezogenen, neuen Balken noch irgendein Distanzholz.


Ich würde den Balken auf beiden Seiten im Mauerwerk auflegen, und das Gehampel mit den Gewindestangen sein lassen.
Aus welchem Material wird die Treppe? Vielleicht bekommt man das auch gestalterisch / konstruktiv als eine Einheit hin: Treppe / Podest / Balken? Dazu sollte die Planung aber etwas konkreter werden…
 

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Ja, genau
Bin halt mit Stahl und Kupfer groß geworden.
Auch da ist links = links
Da habt Ihr auch recht.

Den Querbalken in beiden Mauern würde heißen, dass der Balken dann ca. 9,5m lang wird und durch das alte Treppenhaus läuft.

Alternativ zu den Gewindestangen vielleicht
Gabelanker.

Die Treppe selber soll auch aus Holz werden
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Auch wenn ich die Darstellungen nicht ganz verstehe,
den Balken nach oben abzuhängen sollte bei genügender Tragfähigkeit
der zusätzlich belasteten Balken kein Problem darstellen.
Was so mancher Wechsel abzutragen hat, macht mir mehr Sorgen.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Den Querbalken in beiden Mauern würde heißen, dass der Balken dann ca. 9,5m lang wird und durch das alte Treppenhaus läuft.
also wohl eher nicht.. so nen Zahnstocher ist nicht ganz so einfach zu handhaben..

was ist denn mit der Wand, auf die der lange Treppenlauf zu läuft, ist diese statisch tragfähig? Dann könnte der lange Treppenlauf und das Podest konstruktiv eine Einheit werden, und in der Wand aufgelegt werden.

Was so mancher Wechsel abzutragen hat, macht mir mehr Sorgen.
welchen meinst du? Da ist doch nur einer dargestellt, oder übersehe ich was?
 

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Hier mal eine Seitenansicht und Draufsicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    212 KB · Aufrufe: 19

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Guuden,

Auch wenn ich die Darstellungen nicht ganz verstehe,
den Balken nach oben abzuhängen sollte bei genügender Tragfähigkeit
der zusätzlich belasteten Balken kein Problem darstellen.
Was so mancher Wechsel abzutragen hat, macht mir mehr Sorgen.
Von der Tragfähigkeit her, und ich gehe jetzt mal von Nadelholz aus sollte laut Statikprogramm noch genügend Luft nach oben sein.

Was würdet ihr denn vorziehen?

Gabel Anker oder Bolzen, sprich Gewindestange
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
keines von beiden, sondern die Wechsel vermutlich ganz anders machen. Dass die 2 Unterzüge 60-70cm von der Decke in den Raum einragen, würde mich am meisten stören. Die Auswechslung würde ich so machen, dass das Treppenloch eine Breite von ca. 1,60m hat, dies hängt aber von der Detailplanung der Treppe ab. Bei einem 1,02m breiten Treppenloch für eine 1m breite Treppe scheitert zu 98% der Treppeneinbau! Die Länge des Treppenloches würde ich so machen, damit ich zwischen Lauflinie und Deckenunterkante noch eine lichte Höhe von min. 2m hätte. Das Podest würde ich über die Wange und die Mauer abfangen.
Sei mir nicht böse, aber wenn deine Erfahrung im Holzbau bisher nicht sonderlich groß sind, würde ich mir zum Anfang nicht so ein Projekt antun, sondern dies einen machen lassen, der hierfür die notwendige Erfahrung besitzt.
 

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Warum soll ich den Spaß, den man am arbeiten mit Holz hat an andere abgeben.
Ist ja auch mal was anderes.

Ja ich gebe zu ich habe keine Ahnung wie das alles richtig heißt, vor allem links und rechts:emoji_wink:

Einen richtigen Plan habe ich noch nicht, aber eine Vorstellung, was ich will.
Das liegt daran das ich gerade erst mit dem Umbau anfange.
- Bestandsaufnahme
- meine Vorstellung
Ich will keine Treppenöffnung von 1,6m , sondern eine L Form. Länge, der Treppenöffnung werde ich in Abhängigkeit von der Kopffreiheit bei ca. Ich 2,20 m ansetzen.
- Unklarheit beseitigen, deswegen bin ich ja hier

In meinem langen Handwerker leben habe ich schon einiges an Holz bearbeitet.
Bin auch im Besitz von diversen Holzbearbeitungswerkzeug was nicht aus dem Baumarkt stammt. Ob Oberfräse, Tauchhandkreissäge mit Schiene usw.

Die gesamten Decken werden definitiv auf circa 3 m abgehangen. Und die Unterzüge oder quergeschraubte Balken werden in der Decke verschwinden.
Die genaue Geschosshöhe steht noch nicht fest, deshalb habe ich auch nur mit einem Treppentool rum gespielt.

Ich denke auch, dass eine gerade Treppe beziehungsweise in meinem Fall zwei nicht unbedingt eine Raketenerfindung ist.

Zudem wird eine Rohbautreppe geplant, die dann später mit Stufen aus Eiche belegt werden soll.
Wird also vor Ort entstehen und ein einbringen in die Treppenöffnung easy ist.

Das Podest wird wahrscheinlich, auch gar nicht von den Unterzügen getragen.
Ist halt ein Nebeneffekt und schadet nicht.

Es geht sich um die ca.50-60cm damit der Balken mit der Nummer 3 abgefangen wird.
Wäre ja blöd, wenn die Ecke dann irgendwann runter hängt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe 3 Probleme.
das mit dem baurechtlichen wurde schon erwähnt: Wenn da das nicht ernst nimmst, ist das dein Problem. Wir haben darauf hingewiesen.
Wenn diese Treppe der einzige Zugang zu der Wohnung ist das eine notwendige Treppe und unterliegt allen aktuellen Bestimmungen.

2. Die Statik: Aus den bisherigen Skizzen bin ich nicht schlau geworden. Bin auch nur Schreiner ( OK mit 2 Semestern Statikvorlesungen)
Was mir fehlt sind Maße. Bei dem anderen Bild bin ich völlig verwirrt.
Ich gehe davon aus dass die Balkenlage die Decke des EG und der Boden des OG ist Das Podest auf Höhe Unterkante Balkenlage ist völlig verwirrend.
Alternativ Foto vom derzeitigen Zustand.

3. Treppe: Als Schreiner und Treppe, Holz assoziiere ich damit als erstes eine klassische Wangentreppe mit eingestemmten Stufen.
Mgl wäre auch aufgesattelt was bei dem Namen MetallXXXX ja auch ne gängige Unterkonstruktion aus Metall in Betracht zu ziehen wäre.
Wenn ich jetzt Rohbautreppe lese wäre das für mich eine Betontreppe die mit Stufen belegt wird ???


Das ganze scheint eine 2 läufige Winkeltreppe mit Viertelpodest zu werden.
 

Anhänge

  • treppe 1.jpg
    treppe 1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 10

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
Ja, Zweiläufige Winkeltreppe mit Viertelpodest, wenn man das so nennt.

zu Punkt 1 : Es ist nicht der einzigste Zugang zum ersten Obergeschoss
Der Zugang zum Treppenhaus wird auf beiden Etagen erhalten.
Habe mich mit der DIN schon vertraut gemacht, werde auch die linke Spalte anstreben, damit ich eine Komfortable Treppe hin bekomme.
Nix mit Raumspar, Nix mit Kopf einschlagen, der Raum ist groß genug.

Zur Statik Punkt 2 : Die Decke ist ausreichend dimensioniert und hat noch Platz nach oben.
Die Balken verlaufen von einer Tragenden Wand zur anderen bzw. auf einen Unterzug Abstand 4,98m und haben einen Abstand von ca.0,5m
Es besteht jetzt schon ein Wechsel (für Schornstein) in der Ecke wo das Podest hin soll. Dieser wird für die Treppenöffnung nur versetzt.
Da dadurch die Balken kürzer werden, wird die Stakik, wohl positiv verändert.

Es wird auch noch ein Statiker, drüber schauen, da wir diesen für eine Erweiterung eines Mauerdurchbruch benötigen.

Zu Punkt 3 : Auch wenn ich den Namen Metall gewählt habe - ich bin Installateur und kein Schlosser, also wenn Eure Heizung mal nicht funktioniert oder Ihr Fragen im Bad habt.

Schweißen geht natürlich auch, aber ich würde hier Holz vorziehen.

Habe mir diverse Treppen angeschaut und bin auf eine Rohbautreppe aus Holz gestoßen.
Was natürlich praktisch ist, wenn die Treppe schon vorher drinnen ist.
 

Anhänge

  • IMG_9842.jpeg
    IMG_9842.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 27

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
Das ganze scheint eine 2 läufige Winkeltreppe mit Viertelpodest zu werden.
Was mehr Platz braucht als eine viertelgewendelte Treppe.
Wenn man statt des Podestes gewendelte Stufen baut, verkürzt sich die Gesamtlänge.
Wenn ich es richtig sehe, könnten statt des Podestes die beiden nach links führenden Stufen in den 1 m Breite des langen Laufs "gedreht" werden....????.... Dann bräuchte man den einen Deckenbalken nicht weg schneiden und es bräuchte den Wechsel nicht.
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
Gibt es eine bessere Verbindung wie mit den Bolzen an oder gibt es eine andere Lösung?
Die andere Lösung lautet Pfosten. Damit kannst Du deine L Auswechslung abfangen. Deine Oberkante von dem Unterzug, welcher dein Podest tragen soll ist laut Skizze min. 51cm unterhalb Deckenoberkante, da Du mit 17cm Steigung rechnest. Dann kommt die Stärke des Unterzugs noch dazu, min. 18cm. Somit hängst Du deine Decke nicht auf 3m ab, sondern auf 2,70m. Dann solltest Du uns mal noch mitteilen, wie Du gedenkst die Treppe zu bauen.
Betoniert mit Eichenstufen? Metall mit Eichenstufen? Vollgestemmt? Halbgestemmt? Aufgesattelt? Die letzten 3 genannten baust Du nicht so einfach mit ner Tauchkreissäge und ner Oberfräse. Rohbautreppe kenne ich leider nur zwei Sorten, entweder Ort-/Fertigbeton oder ein Provisorium aus Maurerdielen als Bautreppe. Eine Rohbautreppe aus Holz, welche nachher nochmals mit Holz belegt wird, wäre mir neu, man lernt aber nie aus. Aber wie schon gesagt, der Holztreppenbau ist eine eigene Spezialdisziplin bei den Schreinern oder Zimmerern, welche von den allgemeinen Handwerksbetrieben kaum noch ausgeführt wird. Daher ist es ziemlich naiv als erstes Holzbauprojekt gleich damit zu starten. Wenn eh ein Statiker kommt, lass den die Situation vor Ort beurteilen. Er wird Dir dann schon sagen, was mit welchem Aufwand wie machbar ist. Der gibt Dir dann auch an, welche Verbindung Du einzubauen hast.
 

Metall1969

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
12
Ort
Jüchen
? Ich glaube hier ist der Wurm drin ?

Die Treppe ist raus.

Da ich Heizungsbauer bin und eine 6 m langen Stange jetzt als Feuerrutsche benutzen möchte,

Um die Feuerrutsche erreichen zu können, möchte ich ein frei tragendes Podest ca.60cm Tiefer in die kurze Öffnung der Deckenöffnung einbauen.

Hat da jemand eine Idee?

Die störenden Balken müssen Natürlich weg
 
Oben Unten