Altholz

kupe55

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
7
Ort
oesterreich
Hallo zusammen!
Plane für töchterchen gerade ein bett aus altholz..
Da gerade am nachdenken wie fein man da schleifen soll um doch noch den altholzcharakter zu er erhalten - bürsten könnt ich auch. Oder jemand von hier mal probiert die oberfläche doch etwas gröber zu belassen und mit epoxyharz zu " lackieren"?
Liebe grüße aus österreich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schleifen Korn 120 evtl 150. Wenn gebürstet wird reicht definitiv 120.
Epoxi ?? bei Altholz ??? Als Effekt oder als Lückenfüller ja OK; aber als Oberfläche ??

Keine Ahnung warum plötzlich alle Welt Epoxi als Oberfläche nutzen will. Das wird ein Bett von dem ich mal ausgehe n dass es IN einem Haus steht. Brauchen tut das Holz dort eigentlich keine Oberfläche. Da gewisse Teile wie Kopfteil oder die Seite über die man ein und aussteigt Schmutz ansetzen können würde ich ein Wachs oder Öl empfehlen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde folgendes ausprobieren. Erst bürsten und dann mit feinem Schleifpapier drüber gehen 180er oder 240er um eine unebene aber doch samtige Oberfläche zu erhalten. Epoxy meide ich.

Esgrüßt Johannes
 

kupe55

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
7
Ort
oesterreich
Danke für die prompten antworten....
Meine gedanken/angst sich eher dahingehend das man da zu oft mit nacktem hintern drüberrumpelt und sich da späne
( in österreich - schiefern)
holt - daher meine idee mit dem epoxy...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Danke für die prompten antworten....
Meine gedanken/angst sich eher dahingehend das man da zu oft mit nacktem hintern drüberrumpelt und sich da späne
( in österreich - schiefern)
holt - daher meine idee mit dem epoxy...
Schiefern ziehst du dir nur ein wenn welche wegstehen. Die kommen nicht plötzlich.
Also bei der Holzauswahl schon Schiefer freies Holz für die noralgischen Stellen nehmen.
Und das Epoxy lass weg. Zuerst nimmst du Altholz, wahrscheinlich zwecks dem natürlichen Charakter, und dann willst du wieder Plastik draus machen.
LG Gerhard
 

Holzwurmel

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Hab mal ein ähnliches Projekt gehabt. War zwar ein Stuhl, aber die Herausforderung mit dem Splitter im Hintern war auch gegeben :emoji_wink: Bei mir hat das feinschleifen gereicht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Achte drauf, das keine Lebewesen drin sind.
Ein Arbeitskollege hat sein frisch gebautes Doppelbett aus Nadelaltholz, aus dem eigenen Umbau, der thermischen Verwertung zugeführt, nachdem er nachts Knuspergeräusche aus dem Holz vernommen hat. Vergiften fiel flach, wegen Bett. Für Hitzebehandlung in einer Kammer, war es zu groß.
Grüße Micha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
"Ja genau, 2 Erwachsene, ein Kind unter 4 Jahren und ein Bett, ebenfalls unter vier Jahren falls das wichtig ist. Inklusive Wellnessbereich."
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Was genau verstehst Du unter "Altholz"? Wenn Du die vorherige Nutzung nicht kennst, würde ich es für ein BETT für die Tochter nicht nutzen... wer weiß, was da alles mal drauf gekommen ist...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Welche Art Oberflächenmaterial ist vorgesehen? Bei Möbellack zuerst grobe Schliffer entfernen, anleimen oder verschleifen.
Dann bürsten und gut grundieren. Dann sorgfältig schleifen, auch mit Schleifflies.
Entstauben, lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
Vorletztes Jahr gab es in der Schule unserer Tochter ein Projekt. Hochbeete aus alten Paletten. Ich hatte einiges an Maschinen dabei, auch drei verschiedene Schleifer (aus Gründen).
Als die ersten Personen mit den Schleifern das Holz gestreichelt und mich gefragt haben, ob das so okay sei, sagte ich folgenden Satz: "Legt eure Hand feste aufs Holz und zieht sie dann mit Druck und Schwung gegen die Maserung. Wenn ihr dann keine Splitter in der Hand habt, ist alles in Ordnung."

Und siehe da, alle Schleifer waren wieder in Benutzung und es wurde ordentlich geschliffen.

Was ich damit sagen wollte war: Was Erwachsene bei ihren Möbeln etc machen, ist im Endeffekt egal. Sobald Kinder im Spiel sind, sollte die vernünftige Oberflächenbehandlung im Vordergrund stehen!
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
419
Ort
irgendwo
Was Erwachsene bei ihren Möbeln etc machen, ist im Endeffekt egal. Sobald Kinder im Spiel sind, sollte die vernünftige Oberflächenbehandlung im Vordergrund stehen!
... und immer wieder mal kontrollieren ... Eine Holzoberfläche in Kinderumgebung bleibt nicht unbedingt über Jahre gleich.

Epoxy: Cooles Zeug. Aber "Boot" schreibt sich anders, und nicht "Bett"
 
Oben Unten