Laufschiene für doppelte Glasschiebetür unterfüttern

hobbybohrer

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Hallo,
hier in meiner Datsche gibt es eine Fensterschiebetür, die eine Veranda seitlich gegen Wind schützt. Die untere Laufschiene hat sich gesenkt, oder war noch nie ordentlich unterfüttert, sodass sie beim Verschieben der Elemente mittig durchbiegt. Ein Flügel ist im letzten Sommer meiner Tochter herausgefallen. Nun lasse ich beide Scheiben ersetzen.
Ich habe den Hohlraum bereits gereinigt und möchte ihn geeignet auffüllen. Ist Beton das Mittel der Wahl, kann man ihn beliebig verdünnen oder gibt es Fließfähigeres? Für den passenden Abstand zwischen Ober- und Unterschiene habe ich mir eine passende Messlatte angefertigt.
Danke für Eure Tipps.
Grüße Richard





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Heener

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Ich bin kein Fensterbauer, aber viele Dinge in Um- und Altbauten erledigt.

Meine Lösung wäre ne gründliche Reinigung, auch unter dem Profil.
Dann passend Glaserklötze zuschneiden und alle 30/40cm knirscht mit Silikon verklebt unterschieben. So dass Profil wieder zum Rahmen passt, vor Verfügung auf jeden FLl Funktionsprobe machen.

Die Klötze so anpassen, dass sie 5mm von Rahmenaußenkante zurückstellen. Zwischen die Klötze könnten ausschäumen oder Hinterfüllprofil einlegen oder Kompriband. Dann beidseitig eine saubere Silikonfuge ziehen.

Die Profis werden vielleicht auch was sagen.

Was mich noch interessiert:
- Warum sackt der Boden ab? Wie ist der Aufbau?
- Ist es die Wetterseite?
 

hobbybohrer

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Hallo,
der Rahmen ist seitlich und oben mit Luft im Mauerwerk (Betonblocksteine, Parpaing) mit langen Schrauben verübelt und der ca 2cm breite Spalt mit Silikon oder Acryl verfüllt. Man kann also zwischen Rahmen und Mauerwerk durch die elastische Masse stechen. Ob der unten jemals auf fester Sohle gestanden hat, kann ich nicht sagen. Das Haus ist von 1977, das Fensterelement aber deutlich später eingebaut. Links ist die Mauerecke, rechts ein Pfeiler von ca 100x30cm, der seinerseits auf einer Fundamentplatte von 150x100x30cm steht und die Ecke des darüberliegende Balkons trägt. Er ist leicht abgesackt, sodass die Balkonplatte etwas schräg liegt. Das Fenster wurde aber in diese nicht rechtwinklige Öffnung eingebaut. Die Abdichtungsmasse ist eben unterschiedlich dick eingebracht, der Gesamte Rahmen ist aber rechtwinklig.
Der Boden ist Lehm und, wie im Dorf bekannt, "arbeitet" der: Bei Feuchtigkeit quillt er auf, bei Trockenheit schrumpft er.
Unter dem Fenster ist wohl ein Mörtelstreifen, allerdings komme ich da zerstörungsfrei nicht dran. Die mangelnde Unterstützung unten habe ich vor ca. 9 Jahren schon mal mit Fliesenstreifen auszugleichen versucht. Danach wurde aber der Boden der Terrasse erneuert, aber der Streifen unter dem Fenster nicht angefasst. Dieser lässt zum Rahmen einen ca. 2cm hohen Spalt.
Im Moment konnte ich die Laufschiene in der Mitte etwas anheben, um den Spalt zu reinigen. Um aber Klötze einsetzen zu können, müsste ich wohl die Fliesenstreifen mit dem Beton außen mit der Flex abtrennen. Die Schiene ist auch nur 4cm hoch und 6,5cm breit, sodass ich die Klötze fast durchgängig setzen müsste.
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Grüße Richard
 

NOFX

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Wenn möglich fließfähige Ausgleichsmasse darunter gießen/einlaufen lassen.

Hohlräume müssen natürlich vermieden werden, also die Schiene mit einem Rüttler/Exzenter ordentlich durchrütteln, damit die Luft raus kommt.
 

dsdommi

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Moin, ich habe zwar keine Ahnung, aber eine Idee :emoji_slight_smile:
Beton oder Ausgleichsmasse denke ich würde reißen.
Ich würde Gewebe mit Epoxidharz tränken, dann drunter fummeln und nochmal mit Epoxidharz ausgießen.
Gruß dsdommi
 

hobbybohrer

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Hallo,
mittlerweile denke ich, dass so etwas funktionieren könnte:
2K Beton Füll- / Reparaturmörtel. Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich selbst habe das noch nie verarbeitet.
Wer kennt sich damit aus?
Grüße Richard
 

dsdommi

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Hallo,
mittlerweile denke ich, dass so etwas funktionieren könnte:
2K Beton Füll- / Reparaturmörtel. Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich selbst habe das noch nie verarbeitet.
Wer kennt sich damit aus?
Grüße Richard
Wie dick wird das denn ?
Wenn wir von Millimeter sprechen wird das denke ich mit der Zeit zerbröseln
 

Heener

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Aufgrund der Vibrationen beim Betätigen der Tür hatte ich schon Aufklärung und Silikonierung empfohlen.

Bei so einer langen Schiene müsste doch mindestens noch 1 Bohrung zum Dübeln zu sehen sein?

Für die Epoxid-Variante kann ich mich nicht erwärmen.
 

dsdommi

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Hi.
Was spricht gegen Epoxidharz mit Glasfaser ?
Das wird doch fest wie bolle bei niedriger Schichtstärke oder ?
 

anobium60

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Nachträgliche Reparatur ist immer schwierig, in deinem Fall wird der in # 3 von @Heener der einfachste Weg sein.
Aber weil nach fließfähigem Mittel gefragt wurde:
https://www.pci-augsburg.eu/de/produkte/pci-repaflow
Hatte ich schon zweimal benutzt um Sockel zu gießen, da ca. 80mm Gefälle auszugleichen waren. Sehr gut zu verarbeiten, selbst nach Jahren einwandfrei.
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen eine Schalung auf beiden Seiten mit 30mm Abstand anzubringen und das Ganze auszugießen. Die Schalung mit Acryl sorgfältig abdichten!
P1040716.JPG Rainer
 

Fiamingu

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Hallo, Laufschienen wie ihr es nennt werden generell nicht gebohrt.
Glaserklötze zum nivelieren und dann PU-Kleber unterspritzen bis er
heraus quillt. Die Keile bzw Klötze so unterfüttern dass sichdie Schiene
nicht vezieht beim bewegen der Schiebetüren. Vor dem unterfüttern
gut vom Staub befreien.
 
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