Naja, das wird aber schon knapp und wer sorgt dafür, dass es wirklich immer nur die 320kg sind? Bei einem Kettenzug gibt es dynamische Kräfte die grösser sind. Da würde ich nie so knapp rechen.
Dafür sorgt der, der etwas dranhängt. Es gibt ja auch noch die Sicherheit in der Dübelkrsft mit Faktor 1,4 und auch die Konservative Annahme 4 Dübel sind wie 2 Dübel.
Meinst du mit den dynamischen Kräften wenn die Last schwingt oder beim hoch- und runterziehen?
Tja also noch mehr was ich nicht gesehen habe. Bei uns gibt es ganze Siedlungen von Porenbetonhäusern aus den 60er, 70 er Jahren.
Für mich unbrauchbar und für grosse Lasten sowieso.
Naja wenn man das bedacht hätte als man es gebaut hat, hätte man es schöner machen können, aber wie sieht denn die Sicherheit beim Anbohren des Balkens aus? Kannst du das mal abschätzen?
Das dümmste Erlebnis, was ich mal hatte war eine eigentlich solide Stahlkonstruktion, da hatte man drei Aufnahmepunkte mit Ringschrauben M10 oder M12 dran. Schlupf mit Schäkel und Co. montiert, Hebegeschirr oben dran und an den Hallenkran. Durch die halbe Halle gefahren und kurz vor dem Absetzen schlägt abrupt die eine Seite auf den Boden. Wir schauen uns alle verdutzt an, weil die eine Ringschraube mit dem gesamten Gewinde am Kran hängt.
Bei genauerer Betrachtung hat wohl irgendwann jemand den Befestigungspunkt an der Ringschraube noch für ein paar Bleche umfunktioniert. Deshalb hing die Schraube nur noch mit 1 1/2 Gewindegängen fest und zu 99% hatte es ja gehalten. Also nie unter schwebende Lasten treten, auch nicht mit Helm!